Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Otaku Gang
Beiträge im Thema:
16
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
yAk, Persephone, Tooto, rina, Fewsha, kana, Kyo, terreon

boarisch und ondre dialektik

Startbeitrag von Tooto am 20.09.2002 19:53

soitsams zeigl hod mi dazua broch des drum do etzad affz'mocha

oder zu gut deutsch:
Seltsame Umstände haben mich dazu bewegt diesen Thread zu eröffnen.

kann es sein dass immer weniger jugendliche dialekt sprechen? ich mein, klar, in der schule red' ich auch hochdeutsch, aber daheim wird das meist so ein dialekt-deutsch mischmasch. aber wenn dann eine freundin bei mir ist, sagen die meistens dass sie mich nicht verstehen. Ich mein, ich bin halt amal aus bayern und hab' des praktisch mit der muttermilch (oder eher hipp babynahrung... äh, unwichtig) aufgesogen... in unserer klasse gibt es kaum noch mädls die witze von unserem urbayer-lehrer Mr. Enghofer (und der is auch noch für deutsch zuständig) verstehen, weil... nun ja, sie einfach nicht verstehen was er sagt.

Geh, mi leckst oba

oder auch: das kann ich nun einfach nicht verstehen

Antworten:

des ko i guad verstenga....wer spricht na nu boarisch...i kons scho...aba ich
red net ofta so sunst ferstenga di me gor nimmer....


Zu Deutsch:

Das kann ich gut verstehen....wer spricht denn schon noch bayerisch....ich kann
es schon...aber ich rede nicht oft so den sonst versteht mich niemand(gel Gerrit)

von Persephone - am 21.09.2002 10:03
Als kleines Kind hab ich mal Schweizer Dialekt gesprochen, weil meine Mutter daher ist, aber dann hab ich's mir abgewöhnt, und jetzt kann ich's nicht mehr. Und wenn meine Mom und ihre Verwandten so richtig loslegen, versteh ich gar nichts mehr. ^__^ Also rede ich jetzt klassisch Hochdeutsch. Andere Dialekte verstehe ich bis zu einem gewissen Grade... Wenn's nicht zu heftig wird, geht es, aber manchmal muss ich mich schon anstrengen. Jetzt ist es eher meine Mutter, die mich häufig nicht versteht, weil ich zu schnell rede. ^____^ *versucht, vom Anbringen von Klischees über schweizerische Eigenschaften abzusehen* ~_^

von Fewsha - am 21.09.2002 10:45
Weiß nicht... Ich würde gerne richtiges Hochdeutsch sprechen können, ohne Fränkisch und russischen Akzent drin - wird wohl nie der Fall sein. Ich halt nicht viel von Dialekten ^^;;;

von rina - am 21.09.2002 16:39
ach was.......das wichtigste kommt immer rüber^^

ich versteh dich doch~.^

von terreon - am 21.09.2002 18:46
Jaja...

von Persephone - am 21.09.2002 18:54
Ich kann nur Kieler Platt, und das kann man nicht schreiben. ^^ ABer wenn ihr mal Werner gesehen habt, wisst ihr ungefähr wie's klingt... und dass man hier zu jeder Tages- und Nachtzeit Moinmoin sagen kann...^^''''''''''''''

von Kyo - am 21.09.2002 20:33
urgs... zum glück spricht man hier ganz normales hochdeutsch... ist schon schlimm genug wenn ich den ostfiresischen oberfeld, bei dem ich im büro sitzte, telefonieren höre... (da frag ich mich ernsthaft ob dieses gebrabbel überhaupt noch was mit deutsch zu tun hat) & wenn dann noch unsere bayern anfangen...

von yAk - am 22.09.2002 03:32
....jaaa...und nachts um dreiviertel zwei im Zug möchte man dem schaffner dafür dann schon mal eins in die fresse hauen..*grummelmotz*
Naajaaa...olso... mir hier in düringe rädän gonz gerne so'n bischen säggsisch. Aber nur so angedoided. Und schreiben lässt sich das auch ziemlcih mies. Aber ich versuche krampfhaft, mein bißchen hochdeutsch einigermaßen zu bewahren...^.^;;;;;;;;;;;

von kana - am 22.09.2002 12:06
Des ko i schon versteing.....*g*

von Persephone - am 22.09.2002 12:19

eam schaugst o

*gg*
darf man dich eigentlich fragen wo du herbist? auch aus Bayern?

von Tooto - am 22.09.2002 13:07

Re: eam schaugst o

ich? aus bayern? nein! ich wohne dann doch eher etwas nördlicher (um genau zu sein in niedersachsen [& wenn es noch genauer sein soll: in einem winzig kleinen kaff bei braunschweig])

von yAk - am 22.09.2002 20:43

Re: eam schaugst o

O_o
WO?!?!!? Ich komme nämlich auch ursprünglich aus einem Kaff bei Braunschweig!!
Gifhorn, um genau zu sein!
*spring herum* Ist das aufregend!! ^___^

von Fewsha - am 22.09.2002 23:05

Re: eam schaugst o

joa, an gifhorn fahr ich nachher wieder vorbei (bin zur zeit die ganze woche über in faßberg) aber ich wohne in volzum (gehört zum landkreis wolfenbüttel)

von yAk - am 23.09.2002 02:45

Re: eam schaugst o

In Wolfenbüttel/Cremlingen kenn ich wen XD

von rina - am 23.09.2002 20:12

Re: eam schaugst o

joa cremlingen ist ja nun direkt um die ecke (so ca. 3 orte weiter)

von yAk - am 27.09.2002 11:27
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.