Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Telematiker
Beiträge im Thema:
12
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 13 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
Maverick, cruze, Mani Hamzavi, lIquid_meTal, president, lIquid_metal, Killer, Heiko Deutschmann

1. Jahr überstanden

Startbeitrag von Killer am 18.08.2001 11:59

na wie geht's euch so nun da ihr das 1. Lehrjahr geschafft habt

naja mein Jahr als Telamtiker war solala manchmal kleine Tiefs wegen dem SPITZEN und SCHLITZEN aber das haben sie mir bevor ich die lehre anfing gesagt sie hend mir gseit 2 johr eher als elektromonteur und denn erscht richtig in richtig Telematiker
aber i hans mängmol no ganz luschtig gfunde (userts SPITZE UND SCHLITZE) denn met dene Moneure wo i zemme gsi be hani immer chönä witzli mache und au chöne rede

und nun eure meinung

Antworten:

hm, das erste lehrjahr war ziemlch enttäuschend für mich. In der Schnupperwoche war ich TVA's Programmieren, es hiess, das der negativpunkt des berufes ist, dass man ab und zu mal 1-2 kabel einziehen muss. Dementsprechend kann ich sagen das ich im ersten lehrjahr den negativpunkt mehr als gut kennenlernte. Ich frag mich auch warum wir vom schulischen her informatiker, multimediaelektroniker und elektromonteur sein müssen, bei uns in der firma verstehen sie unter einem telematiker ein stromer der jetzt auf schwachstromarbeitet und kabeleinzieht. Das es beim Telematiker um eine viel höhere berufliche anforderung geht, scheint wohl niemand mehr zu interessieren. Es gibt in der Klasse riesenunterschiede bei den praktischen tätigkeiten, es ist fragwürdig wie denn die LAP aussehen soll - nur TVA programmieren oder hauptsächlich praktische arbeiten?
Meiner meinung nach ist die zukunft dieses berufes ziemlich fragwürdig, wollen sie nun einen informatiker im telekommunikationsbereich, oder ein stromer der auf schwachstrom arbeitet. Ich kann nach diesem jahr nur sagen dass schule und praxis sehr unterschiedlich sind.

von lIquid_metal - am 18.08.2001 14:55
same here..
die schnupperlehre war echt toll, die ganze woche bei einem dabeisein der tva's programmiert hat. Jetzt hab ich das erste LJ hinter mir, und habe etwa 8 monate davon gespitzt, und 4 monate kabel eingezogen
ein echt toller beruf, den ich jedem empfehlen kann /* ironie */
schule ist natürlich etwa 4x so schwer wie die eines elektromonteurs, aber schliesslich muss man auch mehr können *LOL*

wenn man die telematikerlehre macht, hat man zwei möglichkeiten
a) man wird drogenabhängig (wie ich und liquid)
b) man begeht selbstmord

von Maverick - am 18.08.2001 15:09
hey!
Das erste Lehrjahr als Telematiker hat mir recht gut gefallen. Ich verschtehe allerdings diejenigen die nur spitzen und schlitzen müssen, dass es sie "voll ankotzt"!!! Ich musste aber im ersten Lehrjahr auch sehr viel Kabel einziehen! Im Moment arbeite ich 3 Monate bei den Elektromondeuren und es ist bei mir in der Firma ein recht grosser unterschied. Darum verschtehe ich Maverik und liquid_metal auch.
bis bald und än schönä!
president

von president - am 27.08.2001 16:04

Hallo, falls der Name " Maverick" echt ist, bitte um Rückruf, da sonst ein kleines Baby seinen Namen nicht bekommen kann. Behördenwillkür.
Vielen Dank, Heiko D aus B.

von Heiko Deutschmann - am 21.09.2001 12:09
klar ist der echt
nennt euer baby walter samuel bösch

von Maverick - am 21.09.2001 12:11
Gottes Sohn! Das ist ein name!

von lIquid_meTal - am 21.09.2001 15:59
Ich denke genau gleich wie du ich habe im1. Lehrjahr auch praktisch nur kabel eingezogen. Wenn ich auf meine Mitschüler schaue die im Gegensatz zu mir nur Tva`s Programmiert haben aber da ist wohl jede Firma verschieden villeicht traut man uns Frauen nicht so wie denn Männern aber deine Stellungsnahme hat mir dies nicht bestätigt. Telematikerische Grüsse cruze

von cruze - am 18.10.2001 19:17
wahahahahaha Weiber aufm rooooohbau
yeah, davon bräucht ich unbedingt mal n bild
so mit lackierten fingernägeln und stöckelschuhe, aber von oben bis unten voll mit betonstaub und gibst, und in der rechten hand ne hilti 905 mit spitzeisen
yeaaah

von Maverick - am 18.10.2001 19:55
ha ha du hast ja einen tollen humor ich war ein ganzes halbes jahr auf dem rohbau und habe mich sehr gut in der Männer welt geschlagen. war zum teil sogar besser als die männer ps, ich bin ja keine tussi mit pumps und langen nägeln denn dann wäre ich schlau und würde eine bürolehre machen würde gerne mal gegen dich antreten du grossmaul schönen tag noch

von cruze - am 27.01.2002 13:27
okay. wann und wo ?

von Maverick - am 27.01.2002 17:16
Oh mann!! Ihr machet mir ja richtig angst. Ich mache morn ä Schnupperlehr als Telematiker und hoffe dass sie mich astellet. Aber ihr verzählet soviel schlechts über Telematiker dass ich langsam angst überchom.

von Mani Hamzavi - am 14.04.2004 17:33
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.