Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Das Forum feuerwehr-ganderkesee.de
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 14 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
axel hollmann, Martin Klose - Internet-Team, Michael Herbers, Markus Gremmelspacher

Wie bekommt man neue Mitglieder

Startbeitrag von Markus Gremmelspacher am 30.05.2002 20:05

Hallo Allerseits !

Wir haben in unserer Feuerwehr ein Problem. Wir haben nur noch 17 Mitglieder und in den nächsten Jahren werden 4 davon in die Altersabteilung wechseln.

Wir versuchen schon langem, neue Leute anzuwerben, aber bisher ohne Erfolg.

Könnt ihr mir bitte Tips geben welchen Veranstaltungen, Aktionen o.ä. es bei Euren Feuerwehren zu Neuanmeldungen geführt haben ?

mg

Antworten:

Hallo,

wir versuchen dies über eine Jugendfeuerwehr auszugleichen. Das erfordert natürlich eine Menge Arbeit und ist nicht ganz einfach zu realisieren. Außerdem muß man erstmal Kinder finden die Interesse haben.

MkG

Michael

von Michael Herbers - am 04.06.2002 18:19
Hallo Markus,

Ihr könntet es auch mal mit gezielter Öffentlichkeitsarbeit probieren, z.b. einen Tag der offenen Tür mit Kaffee und Kuchen, Hüpfburg, Fahrzeugaustellung usw. Man sollte seine Zielgruppe damit ansprechen. Versucht durch Aktionen öfters in der Zeitung zu stehen.

Das waren nur ein paar kleine Anregungen, ich hoffe Ihr werdet bald den entsprechenden Mitgliederzuwachs bekommen.

Mit freundlichem Gruß

Martin Klose
Internet-Team feuerwehr-ganderkesee.de

von Martin Klose - Internet-Team - am 10.06.2002 06:40
moin,
es gibt, wie immer, kein patentrezept, aber es gibt viele möglichkeiten. zunächst sollte man sich überlegen, welche zielgruppe man ansprechen will. so bringt es relativ wenig, nur junge kameraden ? 20 anzusprechen, wenn diese allesamt auswärts arbeiten, aber ich denke diese gedanken hattet ihr auch schon.
ich denke, daß man die jüngeren mit dem "kick" "ich bin wichtig, ich werde gebraucht" ansprechen kann, junge familienväter könnte man mit der vorbildfunktion vor seinen kindern ködern, gestandene männer ? 40 sind sicherlich für die kameradschaft "anfällig", damit sie zuhause mal rauskommen....
an die jungen kommt man über schule und ansprechen an deren treffpunkten (tanke?) heran, die väter bekommt man durch veranstaltungen für deren kinder und die gestandenen sicher durch radtouren mit kleinen geschicklichkeitstests (da können sie zeigen, daß sie noch was drauf haben).
dies war jetzt mal ein einsames brainstorming, vielleicht hilft´s
habt ihr euch schon mal übelegt, bei der riesigen, oft brachliegenden, gruppe der frauen eure fühler auszustrecken? sie bringen oft auch einen frischen wind mit.
die methode meines kameraden herbers, es mit einer jugendfeuerwehr zu versuchen ist richtig und sicher auch der königsweg, aber das dauert... und kostet den/die besten kameraden.
ich hoffe, ich konnte ´nen bißchen weiterhelfen.
axel

von axel hollmann - am 12.02.2003 17:13
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.