Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum 1 der German CancerFighters
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
searcher

0190-Dialer mit neuer Masche - Infos + DL inside

Startbeitrag von searcher am 08.10.2002 15:30

0190-Dialer mit neuer Masche

In letzter Zeit hört man immer mehr empörte Internetsurfer welche sich unbewusst über einen 0190-Dialer eingewählt haben. Der Grund dafür ist folgender: Jeder hat schon einmal eine Grußkarte per Mail erhalten. Dazu muss man einem Link in der Mail folgen. Danach öffnet sich die eigentliche Grußkarte.

Genau das nutzt ein neuer Dialer der Interfun GmbH aus: Während des Ladens der Grußkarte erscheint eine Meldung das ein Plugin fehlt. Akzeptiert der User die Aufforderung zur Installation, erlebt er eine böse Überraschung. Anstatt des versprochenen Plugins installiert sich ein 0190 Dialer, welcher sich auch noch automatisch einwählt. Unerfahrene User werden dies wahrscheinlich erst auf der Telefonrechnung merken.

Bisher waren Normalsurfer noch relativ sicher vor 0190-Dialern, doch durch diese neue Masche ist jeder betroffen. Trotzdem kann man sich schützen. Beste Möglichkeit ist die Sperrung von 0190-Nummern bei der Telekom. Doch dies ist auch mit Kosten verbunden. Kostenlos dagegen ist ein Anti-Dialer Tool wie YAW. Dies findet man hier [www.yaw.at]

Quelle: CHIP Online

.

Antworten:

Nachtrag: Grußkarten mit 0190-Dialern - so schützen Sie sich

Grußkarten mit 0190-Dialern - so schützen Sie sich

"Hallo, jemand hat dir eine Poesie-Grußkarte geschickt" - So oder ähnlich lauten die neuen Texte der E-Mails, die die Anbieter von 0190-Dialern verschicken. Danach findet sich nur noch ein Link zu einer Seite, die tatsächlich eine Grußkarte enthält - so funktioniert der Empfang von Grußkarten seriöser Anbieter auch. Doch im Hintergrund öffnet sich bereits ein weiteres Fenster, das dann prompt eine Aufforderung zur Installation eines "Live-Chat-Plugins" hervorbringt.

mehr..... [www.onlinekosten.de]

.

von searcher - am 08.10.2002 18:46
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.