Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum 1 der German CancerFighters
Beiträge im Thema:
1
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
searcher

Zwei weitere Windows XP / 2000 Security Patches!

Startbeitrag von searcher am 23.01.2003 10:45

Zwei weitere Windows XP / 2000 Security Patches!

Das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht für heute, denn ebenfalls gestern wurden auch noch zwei weitere Sicherheitsupdates für Windows XP veröffentlicht. Hier die Beschreibungen und die dazugehörigen Links. An dieser Stelle vielen Dank an Gregor und bollib die uns über diese Updates informierten.

Der erste Patch behebt eine Schwachstelle bei der SMB-Signierung, die es ermöglicht Änderung an den Gruppenrichtlinien vorzunehmen. Dies kann schlimmstenfalls bedeuten, dass sich ein Angreifer in die Gruppe der Administratoren setzten kann und somit die volle Kontrolle über das System erlangt. Diese Schwachstelle kann jedoch nur bei Windows 2000-Domänencontroller auftreten, da Windows XP nicht als Domänencontroller verwendet werden kann. Trozdem ist WindowsXP von der SMB-Signierung Schwachstelle betroffen.

Download: Q329170_WXP_SP2_x86_DEU.exe (574Kb, deutsch, WinXP32) [download.microsoft.com]

Download: Q329170_WXP_SP2_ia64_DEU.exe (944Kb, deutsch, WinXP64)
[download.microsoft.com]

Der zweite Patchs fixt (mal wieder) eins der Standardprobleme, einen nicht überprüften Buffer der es Angreifern ermöglicht, die Kontrolle über das System zu erlangen. Dieser nicht überprüfter Buffer tritt in Microsofts Locator Service auf, der aber standardmäßig nur in Windows 2000 und Windows NT 4.0 Domänencontroller aktiviert ist - es aber, rein theoretisch, auch auf einem WindowsXP System sein könnte. Sendet ein Angreifer eine manipulierte Anfrage, so kann es vorkommen, dass der Locator Service abstürzt und es möglich ist, beliebigen Code auf dem entsprechendem System auszuführen.

Download: Q810833_WXP_SP2_x86_DEU.exe (382Kb, deutsch, WinXP32)
[download.microsoft.com]

Download: Q810833_WXP_SP2_x86_ENU.exe (380Kb, deutsch, WinXp32)
[download.microsoft.com]

Download: Q810833_WXP_SP2_ia64_DEU.exe (608Kb, deutsch, WinXP64)
[download.microsoft.com]

.

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.