Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum des S5-Treff
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
idefixS5, admin s5-treff, Charly-Hammer

Simatic S5-100U CPU 103 Erste Schritte

Startbeitrag von idefixS5 am 06.02.2013 23:06

Guten Abend S5-Treff,
ich bin ganz neu hier und hoffe deshalb keine großen Fehler hier im Forum zu machen.

Möchte Erste Schritte mit meiner geschenkten S5 CPU und Step5-Software machen, ich selber habe Step7 gelernt. Möchte in meiner Wohnung damit Licht, Rollos, usw. steuern.
Habe bereits die Step5 Software auf meinem Windows XP Sp3 Laptop installiert.

Jetzt zu meinen Fragen:
- den Verbindungskabel hab ich nicht dazu bekommen, mit welchem Datenkabel kann ich den Laptop mit dem AG verbinden?
- wie und wo muss ich die Schnittstellen in Step5 einstellen?
- kann mir jemand eine Kurzanleitung machen, wie ich in Step5 projektiere?

freue mich auf jede Antwort, weitere Fragen bzw. Probleme werden sicherlich auftauchen.

mit Gruß
Martin

Antworten:

Hallo,
schau mal hier

[www.ebay.de]

von admin s5-treff - am 07.02.2013 06:00
Hallo und guten morgen,

vielen Dank für die Antwort und den Link für den Datenkabel.

Dieser Datenkabel funktioniert auch wenn vorher eine USB to RS232 Adapter angesteckt wird oder? Mein Laptop hat keinen seriellen Anschluss.

von idefixS5 - am 07.02.2013 08:03
Hallo,
das ist von der Software abhängig, die Du nutzen möchtest. Je nach Betriebssystem wird USB unterstützt oder nicht. Wenn ich mit Step5 arbeite geht das nur unter Win98. Unter XP läuft das bei mir nicht. Und Win 98 unterstützt kein USB.
Habe gerade mal gegoogelt und das folgende im Siemens Support Forum gefunden. Ab einer bestimmten Softwareversion ist anscheinend auch der Betrieb unter WinXP möglich.

"Hallo für Win Xp brauchst Du Step 5 V7.23 und einen Converter um über die Serielle V.24 Schnittstelle Online zu gehen. Der Converter hat die Siemens Nr. 6ES5 734-1BD20"

von admin s5-treff - am 16.02.2013 11:56
Hallo, mein Name ist Peter Rössler, betreibe in einem Modellbahn-Club mit einer S5-CPU103 eine HO-Anlage
mit 20 Zügen. Benutze die STEP 5 Software von MHJ-Software in Bretten.
Jetzt möchte ich mit einem "stepper Motor" modul IP267 einen kleinen bipolaren Schrittmotor ansteuern. Komme aber mit der SIEMENS - Anleitung nicht klar.
Wichtigste Frage: brauche ich ein Leistungsteil dazu?

Wie muss das Grundprogramm auf dem PC aussehen?
Wie sieht eine Konfigurations-Telegramm aus das ich zur CPU schicken muss?
Gibt es ein gutes Anleitungsbuch für Doofe ?

Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Peter Rössler

von Charly-Hammer - am 16.12.2013 16:29
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.