Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum des S5-Treff
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
admin s5-treff, Commodore Man

Absoluter Neuling. AG 101U mit PC verbinden

Startbeitrag von Commodore Man am 22.10.2014 18:55

Hallo zusammen!

Ich bin ein absoluter SPS Neuling. In einem Praktikum habe ich mal einen absoluten Crashkurs bekommen, was SPS angeht. Dieser war ca einen Nachmitag Lang, also nicht besonders üppig.

Nun habe ich hier eine S5 101U liegen, da ich diese so als Anfangsspielerrei ganz praktisch finde, wegen der Internen schaltrelais und dem Netzteil.

Zum Programmieren habe ich hier einen Rechner mit Win98 stehen. Als Verbidnung dann ein kästchen Namens "V24-TTY Schnittstelle", um den RS232 Pegel auf das TTY Signal zu bringen. Soweit so gut.

Aber ich bekomme das AG nicht an die STEP5 Software angebunden. Wenn ich in die einstellungen gehe und die Verbindung von Offline auf Online schalten will, Prüft er die Verbindung und dann kommt ein Fehler. Zuerst nahm ich das Kabel, welches ich mit der Box bekommen hatte. Dort wurde mir immer gemeldet "AG nicht bereit". Dann wechselte ich das Kabel, welches der Bepolung nach scheinbar Nullmodem ist durch ein direkt verbundenes getauscht. Hier kommt nun die Meldung "AG im Zyklus".

Also komme ich nicht an das AG heran. Hat jemand einen Tip für mich?

Schonmal vielen Dank für Euere Hilfe!

Grüße Christian

Antworten:

Du musst das AG vielleicht erst in STOP schalten. Dann kannst du es auslesen. Also die Bausteine OB, PB usw.

von admin s5-treff - am 07.11.2014 14:35
Hallo!

Danke für Deine AW!

Mittlerweile habe ich mir ein anderes Kabel besorgt, mit dem es soweit Funktioniert. Also scheint das Interface einfach einen Drücker zu haben.

Gehe ich eig richtig in der Annahme, dass die 101U keine OB kennt? Weil wenn ich da einen rüber schicken will, sagt er mir immer Speicher voll. Programmbausteine gehen aber.

Gruß Christian

von Commodore Man - am 01.12.2014 18:51
Korrekt. 101U kann nur den PB1 verwalten.

von admin s5-treff - am 01.12.2014 21:43
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.