Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Streikforum
Beiträge im Thema:
1
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
Oli

AG Lehramt Physik

Startbeitrag von Oli am 08.12.2005 17:55

So, das hier wird der Verlaufs- und Ergebnisthread für die von mir geleitete AG. Diese AG soll nicht nur während der derzeitigen Streikzeit bestehen sondenr darüber hinaus auch noch ihr Arbeit fortführen, um zu sinnvollen Ergebnissen zu kommen.

Wir werden uns mit der aktuellen - ziemlich akuten Situation - der Lehrämter speziell in Physik beschäftigen, versuchen festzustellen, was wichtig udn was unwichtig ist und natürlich uns versuchen mit anderen AG's so gut weie möglich zu vernetzen, um Informationen auszutauschen.

Nächster Termin:
Freitag 9.12.05 10 Uhr Cafe XX

Im Moment sieht es so aus, dass ich folgende Mängel festellen konnte:

1.Auf der Seite des Fachbereiches wird ausdrücklich daraufhin gewiesen, dass das Lehramtsstudium in Physik nur mit Mathe kombiniert möglich sei. (Quelle) Auf dieser Seite findet man ebenfalls Studenpläne, die den Verlauf des Studium im Prinzip festlegen. Daran gerüttelt werden kann nicht! Jeder Diplomstudent wird sicherlich Augen machen wenn er diesen enggestikten Stundenplan sieht.
2. Die Lehramtsstudenten besuchen die Vorlesungen zusammen mit den Diplomstudenten und müssen daher den selben Stoff lernen, was prinzipiell nicht schlecht ist. Allerdings bleibt die Didakti des Faches ein Jahr lang völlig unangetastet.

Positiv anzumerken ist, dass ich einen Kurs, der unter dem Namen "Theoretische Physik für Lehramtskandidaten (Abk.: LAK) I ausmachen konnte, über den ich jedoch noch nicht weiter in Erfahrung bringen konnte, ob und inwieweit er sich mehr auf die LAK's besinnt oder ob er nur zu einem anderen Termin liegt.

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.