Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Ruhrtreff.de.ki
Beiträge im Thema:
11
Erster Beitrag:
vor 6 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 6 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
lara09, Tina-EN, Jutta B, buddyline12, MiniMumDo, lilli10000, Ruhrtreff.de

Der 28.04.2012 Duisburger Hafen: Hafenrundfahrt und Museumsbesuch

Startbeitrag von Ruhrtreff.de am 14.12.2011 21:50




Der Duisburger Hafen: Hafenrundfahrt und Museumsbesuch

In Duisburg-Ruhrort liegt in unmittelbarer Nähe zum Rhein das Museum der Deutschen Binnenschifffahrt. In einem originalgetreu restaurierten Jugendstil-Hallenbad werden wir im Rahmen einer Führung in Deutschlands größtem und umfangreichstem Museum zur Binnenschifffahrt die Geschichte und Gegenwart dieses Verkehrsträgers in anschaulicher Weise kennen lernen.



Anschließend geht es mit dem Schiff raus auf den Rhein und rein in den größten Binnenhafen Europas, den Duisburger Hafen mit seinen zahlreichen Hafenbecken. Anlegen wird das Schiff neben den Museumsschiffen Oskar Huber und Minden, die auf eigene Faust erkundet werden können. In der Kursgebühr sind der Museumseintritt, die Führung und die Hafenrundfahrt enthalten. Gemeinsame Anfahrt (bei Bedarf mit Gruppenticket gegen Entgelt, ca. 10 Euro) mit der Bahn.

Kursleitung: Andreas Peters
ab Sa. 28.04.2012
09:45 - 17:30 Uhr
Treffpunkt: Gelsenkirchen HBF, vor dem Reisezentrum
Samstag
10 Unterrichtseinheit(en)
Entgelt: 25,00 Euro
zur VHS Anmeldung hier:

Antworten:

Hi!
Also das ist ja ein Ding... Die VHS Gelsenkirchen bietet einen "Besuch" in Duisburg an.? Da wäre ich gerne dabei. Aaaber: Deswegen von Duisburg nach Gelsenkirchen fahren, von dort wieder nach Duisburg? Ich frag mal bei der VHS nach, ob ich von hieraus irgendwo dazustoßen kann. Wenn ja, dann komme ich gerne mit.
Habe schon mehfach an einer Hafenrundfahrt durch den Hafen teilgenommen und bisher war es immer wieder gut. Dann noch das Museumschiff Oskar Huber besichtigen? Soweit mir bekannt, handelt es sich dabei um einen noch funktionsfähigen Raddampfer. D.h. wenn man wollte, könnte die Oskar Huber noch über den Rhein schippern. Zum Museumschiff Minden kann ich leider nichts sagen, das wäre dann für mich neu.
LG
Linda

von lara09 - am 14.12.2011 21:57

Hallo Linda

Hallo Linda,

wie du vom letzten Kurs in Erinnerung haben müstes, sind dort einige erst vor Ort da zugestoßen . Ruf an der VHS bei Frau Schröder an. . Die Tel.-Nummer findest du bei dem Anmeldeformular.

Gruß
Lilli



von lilli10000 - am 15.12.2011 06:09
Interessant...Ich werde mich anmelden...

von MiniMumDo - am 03.01.2012 09:34
Habe mich soeben angemeldet und werde um 11.oo Uhr am Museumsschiff Oskar Huber eintreffen, weil es von dort losgeht; sollte sich seitens der VHS am Plan etwas ändern, werde ich informiert !!
Grüsse an alle
Beate :-)

von buddyline12 - am 06.01.2012 09:42
Hi Beate,
na dann hast Du wenigstens eine Antwort bekommen. Ich hab per Mail nachgefragt wo denn Treffpunkt wär, aber keine Antwort bekommen. Dann melde ich mich jetzt maal schleunigst an.
Gruß Linda

von lara09 - am 07.01.2012 14:55

Re: Der 28.04.2012 Duisburger Hafen: Anmeldung

so, bin dabei. Komme dann auch zur Oscar Huber.
Gruß Linda

von lara09 - am 11.01.2012 12:45
Ich würde gerne aus Witten dazustossen. Nur das Museum interessiert mich nicht besonders...muß man daran teilnehmen ??
Bitte einmal buchen - Fahrt, Duisburger Hafen-Hafenrundfahrt.

Danke u Gruß
Tina

von Tina-EN - am 11.01.2012 19:17
Hallo Tina,
so wie der Text abgefasst ist gehören Hafenrundfahrt und Museum zusammen. Aber so übel ist das Museum gar nicht, handelt sich um ein altes Schwimmbad das in ein Museum umgewandelt wurde, hat also immer noch Schwimmbadathmosphäre. Es hat noch die echten Schwimmbadfliesen, an einigen Stellen die Mulden für die Seife das Schwimmbecken - nätürlich ohne Wasser..- Da steht ein riesen uraltes Boot drin.Und man gelangt auch in den Bereich unter dem Schwimmbecken. Sooo arg gross ist das Museum nicht und zusammen mit einer Führung schon recht interessant - finde ich jedenfalls...
Die Hafenrundfahrten die ich bisher mitgemacht habe waren immer schön. Gibt im Duisburger Hafen eben eine Menge zu sehen :)

Aber anmelden, dass muss sich schon jeder selber. Geh doch beim Eintrag vom Ruhrtreff ganz einfach ganz unten auf "Zur Anmeldung VHS hier". Dann landest Du auf der "Anmeldeseite" der VHS..

LG
Linda

Linda

von lara09 - am 11.01.2012 21:33
Hallo Tina,
so wie der Text abgefasst ist gehören Hafenrundfahrt und Museum zusammen. Aber so übel ist das Museum gar nicht, handelt sich um ein altes Schwimmbad das in ein Museum umgewandelt wurde, hat also immer noch Schwimmbadathmosphäre. Es hat noch die echten Schwimmbadfliesen, an einigen Stellen die Mulden für die Seife das Schwimmbecken - nätürlich ohne Wasser..- Da steht ein riesen uraltes Boot drin.Und man gelangt auch in den Bereich unter dem Schwimmbecken. Sooo arg gross ist das Museum nicht und zusammen mit einer Führung schon recht interessant - finde ich jedenfalls...
Die Hafenrundfahrten die ich bisher mitgemacht habe waren immer schön. Gibt im Duisburger Hafen eben eine Menge zu sehen :)

Aber anmelden, dass muss sich schon jeder selber. Geh doch beim Eintrag vom Ruhrtreff ganz einfach ganz unten auf "Zur Anmeldung VHS hier". Dann landest Du auf der "Anmeldeseite" der VHS..

LG
Linda

Linda

von lara09 - am 13.01.2012 18:44
Hallo,bin dabei...Lg.Jutta B

von Jutta B - am 17.01.2012 06:49
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.