Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Fotogalerie Tschechien und Slowakei
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
brejlovec750, awp, streckenbummler

Tief im Osten ... (3. Teil)

Startbeitrag von streckenbummler am 13.09.2007 19:51

Nochmals Hallo!

Suchdol nad Odrou ist auch heute noch das, was man einen Bahnknoten nennen darf.
Dort zweigen die Strecken nach Fulnek, Novy Jicin mesto und Budisov nad Budisovkou von der Hauptstrecke Prerov - Ostrava ab.
Der renovierte Bahnhof ist als Inselbahnhof ausgeführt. Westlich der Hauptstrecke beginnen und enden die Züge nach Fulnek und Budisov. Die Züge nach N. Jicin starten östlich der Hauptbahn an einem gesonderten Bahnsteig, der durch die Unterführung zu erreichen ist.
810 010 hat auf dem Bild Budisov erreicht, den Beiwagen umfahren und steht nun zur Rückfahrt bereit.




Über dem Ort Fulnek thront eine Burg- bzw. Schloßanlage. In Anbetracht der Witterung hat es die Reisende mit dem Schirm jedoch eilig nach Hause und der Fotograf es eilig wieder in 810 035 zu kommen.




Dritte Strecke im Bunde ist die nach Novy Jicin mesto. Hier machte sich an diesem Tag 814 021 nützlich. Auf der schaffnerlosen Strecke war auch ein Revisor unterwegs. Wie schon öfter in solchen Zügen beobachtet, befanden sich jedoch alle Fahrgäste im Besitz eines gültigen Fahrausweises.




Alle Wege führen nach Rom und immerhin zwei von Tisnov nach Zdar nad Sazavou. Auf der landschaftlich sehr schönen KBS 251 trieb die Kreuzung in Nedvedice den Fotofreund in den strömenden Regen, um 714 019 mit ihrem Os abzulichten.




In Havlichkuv Brod beginnt die Nebenbahn nach Humpolec. 810 123 hat den Bahnhof der Bierbrauerstadt erreicht. Zeit für ein Foto vor der Rückfahrt. In Havlichkuv Brod war mir das Glück hold und es gelang mir endlich einmal, die KBS 238 in Richtung Chrudim über die lange Kurve (abzweigend hinter dem Tunnel von der KBS 250) zu bereisen.




Zum heutigen Abschluss noch eine Nachtaufnahme im Hauptbahnhof von Olomouc:
151 014 startet gegen 21:30 Uhr mit einem Postzug in Richtung Ceska Trebova.




Ich drohe schon einmal mit Teil 4 ;-)

Herbert

Antworten:

droh nur, gar keine Angst...

... Budi¨ov/Bautsch steht übrigens ganz oben auf meiner Wunschreiseliste, nach einer Frühlingsfahrt durch Mähren und Schlesien Anno März 2006... :--P

von awp - am 13.09.2007 20:01

Frühlingsfahrt, aha, soso....

...der Rest dazu im nächsten Jahr im LR...

Ahoj
Daniel

von brejlovec750 - am 13.09.2007 20:51
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.