Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Fotogalerie Tschechien und Slowakei
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
Niels K., Strojmistr, Der Bimmelbahner

Im "Korridor" (KBS 089) war vor reichlich elf Jahren ...

Startbeitrag von Niels K. am 17.04.2009 20:02

noch wesentlich abwechslungsreicherer Fahrzeugeinsatz der CD als heute zu beobachten. Spätestens wenn dann ab 2010 das "vogtländische Triebwageneinerlei" einzieht wird man sich gern an das heutige Nebeneinander dreier Bahnunternehmen (HWB, DB und CD) erinnern. Vor reichlich elf Jahren war praktisch allein die CD zwischen Liberec und Rybniste im Einsatz und ich bin froh während einer Tour, die hauptsächlich der IV K 99 584 gewidmet war, auch ein paar Alltagsaufnahmen im Raum Zittau gemacht zu haben. Hier die Ergebnisse.

Das erste Bild ist eine arge "Notschlachtung". Bei der Vorbeifahrt am Bahnhof Großschönau kam plötzlich die 743 008 mit einem Güterzug (in Richtung Zittau - Liberec?) angefahren. Natürlich ohne Halt im Bahnhof und auch der Fotograf stand auf der sonnenabgewandten Seite. :-( Als Beweis für den Einsatz der Liberecer "Steilstrecken-Lok" von und nach Varnsdorf sollte es aber trotzdem reichen.




Weiter ging es nach Zittau, dort wartete 842 024-2 auf die Abfahrt als P/Os 6243 nach Liberec.




:confused: Gibt es eigentlich für die 642er der Vogtlandbahn und der DB, die ins CD-Netz fahren auch schon so eine "interne" CD-Nummer, wie bspw. für die HWB-Triebwagen (815)? Die eigentlich passende 842 ist ja schon vergeben.


Über den Neißeviadukt kommt eine unbekannt gebliebene 75X mit dem R 694 Liberec - Zittau - Chomutov. Was für ein Zuglauf!




Einzige DB-Fahrzeuge im internationalem Einsatz waren damals die Nahverkehrswagen, wie hier als P/Os 6241 am Morgen des 19.10.1997.




Am Bahnsteig 1b steht derweil schon ein Brotbüchsengespann zur Fahrt als P/Os 6243 nach Liberec bereit.




Wenig später fährt der bereits gesehene Os 6241 am Stellwerk W1 vorbei in Richtung Liberec.




Zu diesem Foto notierte ich "Umsetzen des Zuges wegen Sperrung des Gleis 1+2". Es sollte der Os 6224 Liberec - Varnsdorf sein, der hier von 750 222-2 rangiert wird.




Zum letzten Foto der Serie möchte ich nur erwähnen, daß weder vor noch nach der Fotografie irgendwelche motivlichen Veränderungen vorgenommen wurden!



Wenn meine Aufschreibungen stimmen war dies der Os 6241, gezogen von der 750 222-2 am 18.10.1997. Und mit diesem "Werbefoto" ist der kleine Ausflug ins Jahr 1997 beendet.

Antworten:

Re: Sehr schön

... vielen Dank.

Noch besser als die mintgrünen DB-Wagen finde ich aber
das blau-weiße Büchsengespann. Das wird wohl so auch
nicht mehr zu fotografieren gehen (gibts da überhaupt
noch welche in dieser Farbe?) - meiner Meinung nach ein
wunderbares Farbschema.

Gruß
Der Bimmelbahner

von Der Bimmelbahner - am 18.04.2009 10:14

Schööön

Zum letzten Bild kann ich Deinen Kommentar gut verstehen, wegen der Namensgleichheit. Das Geschäft gibts übrigens noch, wenn auch an anderer Stelle. Die

Zitat
unbekannt gebliebene 75X mit dem R 694 Liberec - Zittau - Chomutov


dürfte die 750 401 sein: gelbes Lokschild an der Stirnseite, weiße an den Seitenflächen. Wirklich in recht kurzer Zeit historisch gewordene Aufnahmen!

von Strojmistr - am 18.04.2009 17:04

Re: Blaue Büchsen

Zitat
Der Bimmelbahner
Noch besser als die mintgrünen DB-Wagen finde ich aber
das blau-weiße Büchsengespann. Das wird wohl so auch
nicht mehr zu fotografieren gehen (gibts da überhaupt
noch welche in dieser Farbe?)


Gab es dazu nicht schon Diskussionen im CZ-Forum? Meine letzte Sichtung einer blau-weißen Brotbüchse datiert vom 19.06.2008.



von Niels K. - am 18.04.2009 19:17

Re: Blaue Büchsen

Insgesamt müsste es noch folgende Exemplare geben:

340, 341, 368, 396, 508, 563, 565, 621, 653 - wobei ich glaube, dass es den ersteren bereits wieder als Regionova-Spender getroffen hat.

von Strojmistr - am 18.04.2009 20:10
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.