Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Fotogalerie Tschechien und Slowakei
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
obb1040, JFHf, Brotbüchse, Joachim Piephans

Einmal nach Liberec und zurück (m10B)

Startbeitrag von obb1040 am 07.05.2009 19:24

Hallo zusammen,

Nachdem ich seit einiger Zeit hier in diesem Forum Infos über Eisenbahn fotografieren in Tschechien sammle - in Vorbereitung meines geplanten Urlaubs später im Mai ist es nun einmal Zeit etwas zurückzugeben. Drum versuche ich mich mit ein paar Bildchen aus der Gegend von Liberec von vorletztem Wochenende - genau genommen dem 25. 4. 09. Da waren der Hanno und ich im Südosten Sachsens unterwegs. Und von Zittau ist es ja nicht weit nach Tschechien - wohin uns ein Abstecher geführt hat.

Nachdem am Bahnhof von Liberec nicht viel zu fotografieren war - wegen der Bauarbeiten - sind wir gleich weiter nach Jermanice. Dort kam ein 843 mit einem Sp nach Pardubice durch.


Danach zog es uns weiter in die Gegend von Frydlant. Dort kam uns aus Raspenava kommend ein Regionova entgegen.


Im Bahnhof Raspenava haben wir dann erfahren daß der Güterzug aus Polen planmäßig unterwegs ist. Also nichts wie zurück zum Fotopunkt - das bekannte Motiv mit dem Schloss von Frydlant:


Dann war nix los und wir haben auf einen Sprung nach Frydlant geschaut. Dort stand eine Brotbüchse herum.


Dann war es Zeit für den Knoten in Raspenava.



Der Nächste Güterzug aus Polen bestand dann nur aus zwei 742 - ern.


Also sind wir weiter an die Strecke von Liberec nach Ceska Lipka. Zuerst sind wir an die Station von Krystofovo Udoli für eine Brille aus Liberec.


Die letzten beiden Bilder des Tages entstanden dann am Viadukt von Novina. Zuerst eine 714 aus Liberec mit dem Os.


Den Abschluss bildet dann eine Brille mit dem Sp nach Liberec.



So, das war meine erste Reportage in dem Forum - ich hoffe er gefällt. Ehrlich gesagt so ein Tag macht Lust auf mehr. Hoffentlich habe ich Ende Mai auch so viel Glück mit Motiven, Zügen und Wetter. Und vielen Dank für die Infos aus dem Forum!

Udo (obb1040)


Antworten:

Wunderschön. Am besten gefällt mir das zweite Bild mit dem Streiflicht und den frischen Farben der Bäume.

von Brotbüchse - am 07.05.2009 21:27
Sehr schön! Eine prima Ausbeute für "eben mal rüber". So ein frischgewaschener 843 schaut doch gar nicht schlecht aus, und die 714 mit einem 053er in einer recht unbekanten Perspektive des Neuländer Viadukts ist mal was erfrischend Anderes!
Also nur weiter so!!

Gruß,
Joachim

von Joachim Piephans - am 08.05.2009 08:04
Hallo,

Es stimmt - die Perspektive ist OK. Erst waren wir ja enttäuscht daß wir nicht das klassische Motiv machen konnten weil es im Gegenlicht war und haben herumgesucht. Dann kamen wir auf das Motiv gleich oberhalb der Straße. Ich hab es auch sonst nirgends so gesehen, bin aber echt zufrieden. Bei der Suche ist uns noch ein 850 nach Liberec durchgegangen. Trotzdem - für 6 Stunden an einem Samstag Nachmittag auf den Strecken meiner Meinung nach eine fette Beute. Auch die Fahrdienstleiterin in Raspenava war sehr nett und hat uns gut geholfen. Obwohl ich nicht Tschechisch und sie nicht Deutsch oder Englisch spricht. Aber mit Händen, Füßen, Papier und Kugelschreiber geht es!

Viele Grüße,

Udo (obb1040)

von obb1040 - am 08.05.2009 08:33

Re:Ergänzungen

Hallo obb1040!
Auf Bild 1 ist ein R von Liberec nach Pardubice zusehen.
Das Bild mit den 2 Brillen-das sind 750 277+750 103(für die jenigen,dies interessiert) -standen heute in Mlada Boleslav.
Zwischen Liberec und Turnov sind bis 24. Mai Bauarbeiten und SEV.
Da müssten ja theoretisch Gz über die 086 fahren???

Gruss Jörg

von JFHf - am 08.05.2009 18:55
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.