Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Fotogalerie Tschechien und Slowakei
Beiträge im Thema:
10
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
zsr, MichaelH., wxdf, brejlovec750, Niels K., obermuchel, Martin L., LVT771

Dieselfrühling Slowakei I

Startbeitrag von MichaelH. am 12.05.2009 10:33

Hallo,
auf Grund der sensationellen Wetterperiode zog es mich die zurückliegenden Wochen für zwei kleinere Touren in die Slowakei.
Objekt der Begierde war wie immer die geliebte Brejlovci aus dem Hause CKD.
Ohne viele Worte hier nun eine kleine Bildauswahl:


Beginnen wir allerdings mit der Baureihe 751, welche im Doppelpack (027+046) am 21.04. den Pn63820 von Horna Stubna nach Prievidza am Haken haben.
Aufnahme kurz vor der Tunneleinfahrt hinter Sklene



754 011 beschleunigt Os7710 aus dem Hp Lopej entlang der noch verschneiten Berge der Niederen Tatra, während sich an diesem warmen Frühlingstag die örtlich Dorfjugend zu einem kleinen Mittagsplausch versammelt hat und dabei fragend das treiben des „Deutschen“ mit seiner Leiter auf der Wiese beobachtet (21.04.)



750 272 verläßt mit Os7354 die Station Dubova in Richtung Brezno, und abermals ergibt sich der Blick auf den Kamm der Niederen Tatra (21.04.)



Am späten Nachmittag wurden dann noch dem Bahnhof Harmanec jaskyna ein Besuch abgestattet.
Wer den steilen Aufstieg aus dem Tal bewältigt, dem erwartet hier oben die blanke Idylle. 750 185 durchfährt mit Zr1844 die am Felshang gelegene Station (21.04.)



Am nächsten Morgen kam eine leider unbekannt gebliebene Brille mit dem Os7502 von Zvolen über die KBS171 nach Horna Stubna hinauf (22.04.)



Ebenfalls nicht zu erspähen war die Loknummer des Ex234 Zvolen-Praha, kurz vor Horna Stubna obec (22.04.)

Bei einer der nächsten Anreisen muß dann mal dem lästigen Baum gleich hinter der Brücke an den Kragen gegangen werden ;-)


Die zweite Ausfahrt begann an der KBS140/141, am Abend des 02.05. war 750 198 mit dem R720 Prievidza-Bratislava hinter Zbehy unterwegs



Die selbe Maschine hat am nächsten Morgen den R721 nach Prievidza am Haken und beschleunigt den Rychlik hier aus dem Bahnhof Jelsovce heraus (03.05.)

Leider konnte der Verursacher der Signalschiefstellung nicht mehr ermittelt werden.:cheers:


Der zweite Teil führt uns dann nach Plesivec und Umgebung

Gruß Michael

Antworten:

Schön, schön...

Hallo Michael,

da sind Dir ja sehr hübsche Bilder bei bestem Wetter mit schönen Motiven gelungen!
Die neue Farbgebung scheint sich bei den Brillen aber wohl recht schnell auszubreiten? Bei meinem Besuch dort im Herbst 2007 war die neue Farbe noch eher die Ausnahme.

Danke fürs zeigen,

Martin

von Martin L. - am 12.05.2009 15:06

Re: Schön, schön...

ich warte schon auf den zweiten Teil

Gruß Volker

von LVT771 - am 12.05.2009 15:53

Re: Dieselfrühling Slowakei I - Fragen dazu

Hallo Micha,

habe 4 Fragen:

Kann es sein, daß Pn63820 da gehörige Verspätung gehabt hat. Denn laut Plan müsste der gg. 6.30 Horna Stubna verlassen. Und da siehts da hinten im Einschnitt doch bissel dunkler aus?

Sehen die Personenzüge nach Prievidza genauso unverschmiert aus wie der Rychlik?
Wie siehts dort mit 736ern aus?

Hast Du mal den Pn 50 772/3 beobachtet, verkehrt der wirklich mit 740er? Ich habe zu dem Zug die Aussage des Fdl. in Horna Stubna, daß der nach Bedarf verkehrt, also nur rein zufällig mal an den in den Plänen festgemachten Verkehrstagen. Und dann hieß es noch Krise und wenig Güterverkehr.

Hast Du die Cmeliak-Leistung nach Handlova (HBZ) gesehen, wenn ja, wie oft verkehrt die, oder isses nur Bedarf?

Noch nen Tip zur Brücke bei Horna Stubna Obec. Wenn du richtig weit hinter gehst, und das ganze mit 135mm machst bekommst du noch ein schönes weißes Kirchlein mit drauf. Der Baum stört eigentlich weniger, da gibts Stellen da müßte zuerst aufgeräumt werden.

Besten Dank fürs Zeigen der schönen Bilder.


MfG Der Obermuchel


PS: Sorry, werde vmtl. auch zu Plesivec Fragen haben.



von obermuchel - am 12.05.2009 17:07
Hi,

damals war 754 010 mit Ex 234 und 754 011 mit 7502 unterwegs.

von zsr - am 12.05.2009 18:01

Re: Dieselfrühling Slowakei I - Fragen dazu

Hallo,

50772/3 fährt nicht wirklich, weil seit Jänner (Gaskrise) fährt wieder ´S Cargo statt S´DS aus Male Straciny. Die fahren recht regelmässig, und ausschliesslich in der Nacht...
Früher war wirklich 740 in Doppeltraktion mit Verschublok 770.

HBZ fährt oft, man kann es fast jeden Tag fotografieren, ob in Plan oder nicht, weiss ich leider nicht (jedoch sicherlich in Tageslicht).

von zsr - am 12.05.2009 18:08

Re: Dieselfrühling Slowakei I - Fragen dazu

Hallo,

hier ein paar Klärungsversuche:

Kann es sein, daß Pn63820 da gehörige Verspätung gehabt hat.
ja, hatte er, er muß bereits Nachts in Horna Stubna aufgelaufen sein und dort abgestellt worden sein. Gegen 8:00 kamen dann zwei Bertas Lz von Prievidza.

Denn laut Plan müsste der gg. 6.30 Horna Stubna verlassen.
Plan 7:09Uhr ab Horna Stubna, aber auch das reicht natürlich noch nicht für den Einschnitt.

Sehen die Personenzüge nach Prievidza genauso unverschmiert aus wie der Rychlik?
Ich glaube das ist reine Glückssache, aber der Mehrzahl der Os-Leistung ist wohl deutlich beschmierter :-(

Wie siehts dort mit 736ern aus?
Es gibt einen Plan für drei Loks (mehr gibt es bis jetzt auch noch nicht) und der wird auch gefahren (Uml.-Pläne gibts bei vlaky.net).
Wir waren nur kurz an der 140/141 und haben dort quasi nur die beiden Rychliks auf der Durchreise mitgenommen.
Den erhoften Nex47601 Ebensee-Novaky gab es übrigens an jenem Sonntag Früh nicht.

Noch nen Tip zur Brücke bei Horna Stubna Obec. .......
Vielen Dank!, das werd ich mir doch glatt das nächste mal anschauen :rp:

Noch was, die letztens hier empfohlene Penzion direkt unterhalb des Bahnhofs Horna Stubna kann wärmstens weiterempfohlen werden, habe dort im April 2x genächtigt.
Allerdings hat mich das immer über Nacht einsetzende Berta-Gebrumme etwas nervös gemacht. :drink:

Gruß Michael

von MichaelH. - am 12.05.2009 18:28
Klasse Fotos! Vielen Dank!

Anhand dieser Bilder könnte man ja fast glauben (hoffen), daß das Graffiti-Problem in der Slowakei etwas zurück gegangen wäre. Leider wird dieser Eindruck in den folgenden Antworten wieder zunichte gemacht. :-(

Zitat
MichaelH.


Leider konnte der Verursacher der Signalschiefstellung nicht mehr ermittelt werden.


Ich habe zwar den Eindruck, daß Dein Bild auch ein wenig nach rechts kippt, aber selbst die Korrektur dieses minimalen Kippens würde das Signal nicht mehr "retten". Ein herrliches Motiv bleibt es trotzdem. Einfach ein Bierchen :cheers: zu diesen schönen Fotos und "das passt scho"...

von Niels K. - am 12.05.2009 18:38

Es geht schon noch bunt zu ...

Chvatimech, Horehronec, 10.5.2009:

oder Zvolen, 9.5.2009:

oder Vrutky, 9.5.2009:


von wxdf - am 12.05.2009 21:00
Hallo Michael,

vielen Dank für diese tollen Impressionen aus der Slowakei. Habe mal die persönlichen Spitzenreiter abgespeichert und komme - mit deiner Erlaubnis natürlich - auf das eine oder andere Foto für LR-Redaktion oder Homepage zurück! Die "198" bei Zbehy ist ganz nach meinem Geschmack, und das Schmierereiproblem ist gar keines mehr:--P...

Ahoj
Daniel

von brejlovec750 - am 13.05.2009 10:28
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.