Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Fotogalerie Tschechien und Slowakei
Beiträge im Thema:
10
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
Niels K., Martin L., ChristianMUC, JFHf, brejlovec750, MichaelH., obb1040

Frühling mit Bertas, Brillen, Nähmaschinen (16 Bilder)

Startbeitrag von Martin L. am 12.05.2009 21:01

Hallo Ihr,

heute möchte ich auch wieder einmal einige Bilder von unseren Nachbarn zeigen. Auch ich konnte das gute Wetter im April zu zwei Kurzreisen nach Böhmen und Mähren nutzen. Da von der Strecke 200 in letzter Zeit ja schon einiges hier im Forum hergezeigt wurde, lasse ich die Bilder meiner ersten Tour von dort mal aussen vor und zeige haupsächlich Fotos aus dem Raum Olomouc, Sumperk und Brno. Die Gegend sollte zwar auch schon allgemein bekannt sein, aber für Manchen könnte vielleicht trotzdem noch was neues dabei sein. Mein Beitrag ist zwar ein wenig "Diesellastig" aber wenigstens sind zwei Bilder für die Freunde der elektrischen Traktion dabei.
Viel Spaß beim gucken!





Bei der Anreise Richtung Mähren habe ich zunächst doch erstmal noch einen kurzen Abstecher an die 200 gemacht,
wobei es aber letztendlich nur zu diesem Sonnenbild mit 749 008 mit R 1253 bei Horní Nerestce gereicht hat.





Auf dem Weg zur Autobahn Richtung Brno gab es dann noch schnell dieses Bild mit Regionova 814 027 als MOs 18414 von Pelhrimov nach Tabor im Hp. Simpach.





Am nächsten Morgen ging es zunächst erstmal an die Strecke Olomouc-Nezamyslice um nach den dort fahrenden 141ern zu gucken.
Der wievielte Frühling mag es für den Lack von 141 009 wohl gewesen sein?





Die zweite Lok im Umlauf war 141 018 in noch etwas besserem Zustand, aufgenommen bei Kralicky.
Der dritte Umlauftag wurde übrigens von einer 163 gefahren.
Bei der Rückfahrt wenige Tage später war dann eine Bardotka mit im Umlauf,
möglicherweise hat man inzwischen in Olomouc etwas Mangel an betriebsfähigen 141ern.





Den Nachmittag verbrachte ich dann an der Strecke Olomouc-Sumperk,
wo es bunte Bertas im Stundentakt zu sehen gab.Hier zunächst 749 257 bei Mladejovice.





Desweiteren war die herrlich laute 749 121 unterwegs.
Hier haben die ersten Berufspendler schon Feierabend und
streben dem heimischen Herd zu, während Berta den Os 13718
sogleich vom Haltepunkt Mladejovice geräuschvoll in Bewegung setzen wird.






Am nächsten Tag gab es dann zunächst in Novy Malin als große Überraschung
tatsächlich nochmal eine Nähmaschine zu Fotografieren, eigentlich hatte ich nur mit einem Regionova gerechnet!
Aber man nimmt es halt, wie es kommt :)





Anschließend zog es mich dann in Richtung Altvater, wo 831 113 bei Komnatka durch die blühende Landschaft fuhr.





Den nachmittäglichen Pn 83401 von Hanusovice nach Lipova Lazne zog 751 149 donnernd über den Schlesischen Semmering.





Dann stand die Kreuzung zweier Nähmaschinen im Bahnhof Horni Lipova auf dem Programm.
Praktischerweise waren alle Triebwagen vermutlich wegen Nebensaison ohne Beiwagen unterwegs.





Abends ergab sich dann noch diese Beleuchtungssituation mit 749 246 und R 907 am
bekannten Punkt zwischen Branna und Ostruzna.





Da mein Nachtquartier nicht weit vom Bahnhof Sumperk entfernt war, habe ich dann zu später Stunde
noch einige Nachtaufnahmen gemacht. Als ich eigentlich schon wieder gehen wollte,
kam noch der altfarbene 831 183 ins Depot und ließ sich neben 831 182 ablichten.





Der nächste Morgen brachte dann zunächst dieses Bild mit 851 026 als MOs 3620 von Sumperk nach Olomouc,
aufgenommen bei Hrabisín.





Danach machte ich mich in Richtung Brno auf den Weg, um noch ein paar Bilder von den schönen Brillen
auf der Strecke 340 anzufertigen.
Zunächst kam 750 308 mit Os 4152 nach Brno bei Nevojice gefahren.





Auch die im Bestzustand befindliche 754 012 war im Einsatz, hier bei Nemotice.





Zum Abschluß der aus meiner Sicht sehr erfolgreichen Reise ließ sich dann noch
754 013 am Einfahrsignal von Nemotice blicken.





Das war es dann mal wieder von mir, ich hoffe es war für Jeden etwas dabei!

Grüße an Euch

Martin





Antworten:

Hallo,

Nähmaschinenkreuzung im Bahnhof Horni Lipova
ist mein absoluter Favorit ! :spos: :rp:

Gruß Michael

von MichaelH. - am 13.05.2009 08:10
Hallo,

So ein Mist, bei den tollen Bildern muß ich ja schon wieder meine Reiseroute umplanen! Die 141 hatte ich noch nicht in der Planung - wird umgestellt!

Vielen Dank für die schönen Bilder!

Udo (obb1040)

von obb1040 - am 13.05.2009 09:08
Guten Tag,

Hp Simpach, einfach nur toll, böhmisches Lokalbahnflair im dritten Jahrtausend! Gut, die fünf unmotiviert ins Motiv wachsenden Triebe wären sicher ein Opfer meiner Säge geworden;-).

Weitere Favoriten: Frühlingsszenen an der KBS 301 (141 018 mit sechs Doppelstöckern auf der Moldaubrücke in Prag hängt bei mir ganz groß an der Wand) und bei Mladejovice (749 257). Horni Lipova ist natürlich aus diesem Blickwinkel sehr verlockend, auf dieser Stützmauer war ich noch nicht...

Danke für die Fotos sagt

Daniel

von brejlovec750 - am 13.05.2009 10:08

Re: Stützmauer-Kletterrei in H.L.

Zitat
brejlovec750
Horni Lipova ist natürlich aus diesem Blickwinkel sehr verlockend, auf dieser Stützmauer war ich noch nicht...


Kann man dieser "Verlockung" ohne bergsteigerischen Fähigkeiten nachgeben? Und wo ist der beste "Einstieg in den Berg"?

Für mich Flachländler wird es wohl weiterhin bei dieser Perspektive bleiben:




von Niels K. - am 13.05.2009 14:36

Re: Frühling mit Bertas

Zitat
Martin L.
Den Nachmittag verbrachte ich dann an der Strecke Olomouc-Sumperk,
wo es bunte Bertas im Stundentakt zu sehen gab.


Umleiter von der KBS 270? Oder wie ist das zu verstehen?

von Niels K. - am 13.05.2009 22:29

Re: Frühling mit Bertas

Hallo Niels!
Wird wohl eher den Abschnitt Olomouc-Unicov betreffen,wo ausser den Randlagen,die Os mit 749 gefahren werden.War meine Beobachtung als ich letztes Jahr in Olomouc und Unicov war.Tfz war damals,die inzwischen nach Budweis umgesiedelte 749 263.
Os 3621 nach Sumperk soll laut Zugbildungsplan auf der zelpage Mo-Sa auch mit 749 fahren(Olom. ab 15.13Uhr),sowie Sp 1632(Sumperk ab 5.40 Uhr-ebenfalls Mo-Sa) .

Gruss Jörg

von JFHf - am 14.05.2009 07:53

Re: Frühling mit Bertas

Zitat
JFHf
Hallo Niels!
Wird wohl eher den Abschnitt Olomouc-Unicov betreffen,wo ausser den Randlagen,die Os mit 749 gefahren werden.


Besten Dank! Man sollte eben doch mal die Pläne etwas genauer lesen.
;) Wieder eine Strecke mehr auf dem "Wunschzettel ČD".

von Niels K. - am 14.05.2009 08:13

Re: Stützmauer-Kletterrei in H.L.

Hallo,

da ist keine Kletterei erforderlich, einfach in Höhe des Güterschuppens über die Gleise (natürlich nur mit Zustimmung der Fahrdienstleitung) und dann einmal quer durch die Botanik parallel der Gleise langsam an Höhe gewinnen, bis der gewünschte Standort erreicht ist.

Zur Frage mit den Bertas auf der Strecke 290 Olomouc-Sumperk gab es ja bereits eine Antwort.
Es bestehen aktuell zwei Umlauftage für die 749 auf der Strecke, welche an Mo.-Fr. jeweils zwischen Olomouc und Unicov pendeln. Vereinzelt kommen auch noch 851er zum Zuge, so dass keine Langeweile aufkommt.

Grüße,

Martin

von Martin L. - am 14.05.2009 16:13
Ganz große Klasse, dieser Bilderbogen.

von ChristianMUC - am 14.05.2009 16:36
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.