Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Fotogalerie Tschechien und Slowakei
Beiträge im Thema:
1
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
Strojmistr

Bahnhof Hermsdorf/Hermanice - was davon übrig ist

Startbeitrag von Strojmistr am 05.06.2009 21:57

Heute mal ein paar schienenfahrzeuglose Fotos vom ehemaligen Bahnhof Hermsdorf bei Friedland, dem Endpunkt der ehemaligen Schmalspurbahn Zittau-Reichenau-Hermsdorf bzw. von der anderen Seite, der einzigen 750 mm-Schmalspurbahn Böhmens Friedland-Hermsdorf.

Alles ist unweigerlich dem Verfall preisgegeben, viel ist schon eingestürzt, der Rest folgt bald!



Aus etwas Entfernung sieht alles noch relativ vernünftig aus. Aber der Schein trügt: Dach und die Zwischendecken sind größtenteils eingestürzt.



Die Trümmer füllen das gesammte Erdgeschoss aus. Dafür ist sogar noch der alte Bahnhofsname "Hermsdorf bei Friedland" lesbar.



Der ehemalige österreichische Güterschuppen wird von der Natur zurückerobert.



Nicht viel besser der ex. sächsische Güterschuppen. Der Bahnhof war früher Grenzbahnhof Sachsen/Böhmen bzw. Österreich. Daher die getrennte Güterabfertigung. Heute verläuft unweit die Grenze Polen/Tschechien.



Nein, kein alter Inka-Tempel im Schungel, sondern der dreiständige Lokschuppen - bzw. was davon übrig ist.



Lichtdurchflutet ist es ja - aber auch nass. Nur noch eine Frage der Zeit, wann der Rest einstürzt. Hier standen mal sächsische IVK´s auf der Untersuchungsgrube...



Blick aus dem Lokschuppen. Die ehemaligen Gleisanlagen sind inzwischen von haushohen Bäumen bewachsen. Kaum zu glauben, dass hier noch bis 1976 von Frýdlant aus Züge fuhren.



So das das ganze früher in besten Zeiten aus.

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.