Ein Tag in Böhmen mit ALEX

Startbeitrag von JisBjoern am 14.06.2009 11:40

Zum Fahrplanwechsel übernimmt ARRIVA einige Leistungen vor R-Zügen bis Plzen. Ziel ist es, dass der Lokwechsel in Furth im Wald entfällt und damit Fahrzeit eingespart wird. Erst einmal wohl nur um einen Puffer für eventuelle baubedingte Umleitungen zu schaffen, später dann um die Fahrzeit real zu verkürzen. Ab Dezember soll dann ARRIVA mit dem ALEX auch die derzeitigen DB-Regio Verbindungen Nürnberg-Prag übernehmen.

Grund genug um mal wieder an die KBS 180 zu schauen. Los ging in Furth i. W., wo es 223 066-2 mit erweiterten Anschriftenfeld auf die nächsten Leistungen wartete.








Ich fuhr weiter in die Gegend um Milavce um mir einen Fotostandpunkt für den R 354 aus Prag zu suchen. Unterwegs gabs dann noch den 810 032-3 in Pila (eine Büchse vor dem Restaurant :-) )




Im Bahnhof Domazlice standen zwei 742 und zwar die 067 und die 048.

Ich fuhr weiter um einen Fotoplatz zu suchen und entschied mich für die Ortdurchfahrt in Nahosice. Pünktlich kam 754 019-8 mit dem R 354 "Franz Kafka" durch die kleine S-Kurve.




Auf der Rückfahrt nach Domazlice kam mir bei Milavce 854 024-7 als Os 7413 entgegen.




Die Fotostellen für Richtung Plzen fahrende Züge sind ja aufgrund des Sonnenstandes nicht üppig vorhanden. Aus Zeitmangel entschied ich mich für die Bahnhofsausfahrt von Domazlice. Zwar nicht die prickelnste Variante, aber was solls. Doch der ALEX ließ auf sich warten und so traf zuerst Os 7412 mit 750 236-2 ein.




Mit rund einer halben Stunde Verspätung dieselte dann ALEX R 355 aus München an mir vorbei. Anscheinend findet die Sonne den Traktionswechsel auch nicht so toll :-), denn sie versteckte sich hinter der einzigen Sonnenbank des Tages. Das Bild erspare ich allen Lesern. Was mich nur verwunderte, es zog die 223 066-2, welche ich bereits am Morgen in Furth i.W. stehen sah. Lokwechsel in Furth, Lz nach Schwandorf?!?!?

Noch grübelnd machte ich mich auf die Suche nach einem Fotopunkt für den jetzt anstehenden Os 7414. Aus Ermangelung etwas besseren wurde die 754 057-8 in Stankov abgelichtet.




Als nächste auf der Wunschliste stand nun R 352 "Jan Hus", der aus ARRIVA-Lok und DB-Regio Wagen gebildet sein musste. Nach einigem Knobeln entschied ich mich den Vorausfahrenden Os 7416 in Hradec aufzunehmen




und den R 352 in der Bahnhofseinfahrt von Stod abzupassen.




Auch dieser hatte, wie schon die Leistung nach Plzen einiges an Verspätung, sodaß die 750 236-2 mit ihrem Os lange auf die Kreuzung warten musste. Hier beschleunigt sie schwungvoll aus dem Ausweichgleis.




Jetzt wurde die Karte befragt, wo denn der nächste R aus Nürnberg fotografiert werden könnte. Als einzige Möglichkeit bleibt der Bereich um Zbuch.

Ersteinmal gabs aber eine unbekannte 754 mit Os 7419 und Panoramablick.




Danach kam pünktlich R 353 "Karel Capek" mit 754 019-8 und leichter Schlagseite meinerseits.




Langsam machte ich mich auf den Rückweg. In völlig umgebauten Bahnhof Stribro gabs 740 559-0 vor einem Bauzug und eine Träne für das zerstörte Fotomotiv.




Tja, aber auch tschechische Bahnkunden haben ein Recht auf Komfort. Aber für uns Fotografen ist halt so ein Umfeld wie bei der Ausfahrt von 810 032-3 aus Brod viel schöner.




Der Triebwagen vom Morgen war zugleich auch der Abschluss eines schönen und rundrum gelungenen Fototags.

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.