Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Fotogalerie Tschechien und Slowakei
Beiträge im Thema:
1
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
moki

Herzlichen Glückwunsch zum 100. Geburtstag

Startbeitrag von moki am 28.07.2009 22:46

Eine kleine Bahn feierte vor kurzem ihren 100. Geburtstag, gemeint ist die Strecke von Trenčianska Tepla nach Trenčianske Teplice. Eröffnet wurde die in Bosnischer Spur gebaute Strecke im Jahre 1909. Da der Betrieb von Anfang an elektrisch war, fand der Name Städtische elektrische Schmalspureisenbahn Trentschin Tepla-Trentschin Teplitz damals Verwendung. Vielfach sind auch heute noch die schönen Holzmasten an der nur knapp 6 km messenden Bahn zu finden. Die Strecke verläuft meist eng neben der Straße in beiden Orten, dazwischen geht es mit etwas Abstand im Charakter einer Überlandstraßenbahn. Wer mehr über diese kleine Bahn erfahren möchte, kann sich hier darüber informieren.

Hier ein paar aktuelle Bilder, die am 9.7.2009 entstanden sind.



411 901 in neuer im alten Stil angelehnter Lackierung, die eigentlich nicht stimmen sollte. Der Triebwagen pendelt bis 18 Uhr immer hin und her, somit erhöhen sich trotz regen Autoverkehrs die Chancen auf Bilder ohne eben diesen…




Wieder auf der Fahrt zum Endpunkt kommt der mit 600V Gleichstrom fahrenden 411 901 in Trenčianska Tepla an der Teplička entlang gerumpelt.




Am Ortseingang Trenčianska Tepla aufgenommen…




Beim Halt an der Zastavka Trenčianske Teplice.




Ganz in der Nähe des letzten Bildes findet man dieses schöne Motiv.






Beim Einrücken in die Einsatzstelle zum Feierabend, bei gleichzeitigen dynamischen Abschlussdienst…

Gruß Moki

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.