Eisenbahnrundreise nach Liberec mit Besuch des Jubiläums 150 Jahre Liberec-Zittau (m 38 B.)

Startbeitrag von Diego Stateczny am 27.12.2009 11:41

Hallo Eisenbahnfreunde,

am 05.12.2009 hatte ich mir ganz fest vorgenommen nach Liberec zum dortigen Jubeläum zu Fahren. Da keiner weiter mit wollte entschied ich alleine zu Fahren. Früh ging es mit dem D-Zug von Erfurt nach Dresden von dort dann weiter per RE und Os über Zittau ins tschechische Liberec.

Nun zu den Bildern.


Die 232 413-5 erwartet mit dem RE nach Schweinfurt die Ausfahrt aus Erfurt.


371 004-3 verlässt mit dem EN nach Praha hl.n. die sächsische Landeshauptstadt Dresden.


Einen klassisch interessanten Zug gibt es nach Cottbus.


Und weil es so schön aussieht nocheinmal vor der Bahnhofshalle ;-)


Ein Zug der ODEG erreicht aus Richtung Görlitz kommend, den Bahnhof Zittau.


Der Desiro der ODEG macht ersteinmal Pause.


Der aus einem Akkutriebwagen umgebaute Triebwagen der Mandaubahn erwartet die Ausfahrt aus Zittau in Richtung Seifhennersdorf.


Die Büchse 810 100 erreicht Zittau, dieser brachte mich dann über Hradek nad Nisou weiter nach Liberec.


Kaum in Liberec angekommen, musste erstmal der Dampfzug nach Zittau mit 310.0134 verarztet werden.


Blich auf das urrige Bahnhofsgelände in Liberec.


750 258-6 ist gerade aus Usti n. L. angekommen und wartet auf das Umsetzen.


Nun darf die Brille geschwind umsetzen.


Hier erwartet ein 843 die Ausfahrt in Richtung Harrachov.


Nun rangiert die Brille langsam an Ihren Zug.


Geschwind rangiert der Transistor der 743 002-8, hier handelt es sich um eine der modifizierten Lokomotiven der Reihe 742 für die ehem. Zahnradbahn nach Harrachov.


Und weil er einfach zu schön aussah nochmal der Rychlik nach Usti nad Labem hl.n. in Liberec, neben einen Os.


Ein Relikt aus Deutscher Vergangenheit.


Mit solchen Transparenten wurde dem Jubeläum der Strecke nach Zittau gedacht.
Fand ich toll. In Zittau war nicht ein Hinweis aus das Streckenjubiläum nach Liberec zu finden.


Irgendwie hatte ich an diesem Tag mehr Glück wie Verstand. Wie ich aus der Stadt wieder kam stand dieser Zug bespannt mit der Vrsovicer Lok 751 004-3 am Bahnhof.


Einfahrt eines Rychlik aus Richtung Pardubice kommend erreicht Liberec.
Seltsamerweise mit 742 Vorspann.


Ein typischer Nahverkehrszug in Form eines 854 hat sich an den Bahnsteig bereitgestellt.

Kurz darauf kam der Dampfzug aus Richtung Zittau eingefahren.


310.0134 zeigt sich den zahlreichen Fotografen.


Die Büchse kam langsam aus der Einsatzstelle vorgefahren, wartete die Ankunft des Dampfzuges ab und setzte sich dann in Richtung Ihrers BDtax in Bewegung.


Die Zeit war wieder ran, die 310'er setzt sich mit großen Getöse in Bewegung.


Der Zug tobt an einer ehemaligen PJ? vorbei.


Die Legolok der Reihe 714 rangiert einen Btn spazieren.


Der Rychlik nach Pardubice hl.n. ist wieder bereitgestellt.
Wieder mit der 742 113-4 als Vorspannlok.




Weil ich die Bespannung so schön fand, machte ich ein paar Bilder, vom wie ich denke, seltenen Gespann.


750 160-4 ist gerade mit dem Zug aus Usti nad Labem hl.n. eingefahren.


Hier rangiert die Brille gerade vom Zug ab.


In diesem netten BDs wurde dann ein gemütliches Abteil bezogen^^


Na der schönen Mitfahrt im R 1166 nach Decin hl.n. hieß es in Decin schnell aussteigen.
Dank der Stückgutverladung konnte ich noch drei Bilder machen.


163 099-5 stellt den Os nach Most dar. Der Zug verkehrt über Usti nad Labem zapad und Bilina nach Most.


Zu meiner Freude zog an diesem Tag die 750 409-5 den RB/Os aus Bad Schandau.
Die fünf Bc fahren sehr gut besetzt.


Zwischen durch fuhr die 162 037-6 mit dem Rychlik aus Praha Masarykovo nadrazi ein.


Die Rückleistung nach Bad Schandau ist bereitgestellt.
Nach dieser Aufnahme bezog ich eines der gemütlichen Abteile im Zug.


Die Knödelpresse ist gerade mit dem EN aus Praha hl.n eingefahren.

Ein UPDATE mit der Fahrt nach Chomutov wird noch folgen!
Ansonsten hoffe ich das die Bilder ein wenig gefallen finden.

(So Bilder über neuen Hoster hochgeladen...hoffe sie funktionieren jetzt)

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.