Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Fotogalerie Tschechien und Slowakei
Beiträge im Thema:
10
Erster Beitrag:
vor 7 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 7 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
wxdf, obermuchel, Joachim Piephans

Fotorätsel

Startbeitrag von wxdf am 10.04.2011 11:07

Beim Aufräumen habe ich einige Postkarten gefunden. Auf einigen steht hinten drauf, wo die Aufnahmen gemacht wurden, auf einigen nicht.
Kriegen die Profi-Fotografen unter uns heraus, wo das ist?









Antworten:

Zitat
wxdf


Die 059 ist eine alte Pilsner Brille. Vermutlich also nach Furh im Wald oder rauf nach Eisenstein. Aber das Gebüsch kann überall sein ...




Das ist eindeutig der EC 166 "Einstein" Praha - München - Zürich; wegen der Stellung des Speisewagens ist die Fahrtrichtung ebenso eindeutig. Also mit zwei Pilsner Brillen irgendwo zwischen Pilsen und Doma¸lice (ich vermute, nicht zwischen Doma¸lice und Furth); genaue Örtlichkeit: "Am Rapsfeld" :D




Zwischen Kostelec u.J. und Slavonice, denn die 714 001 ist stets in Telc beheimatet (gewesen).


Man möge mich verbessern.

Gruß,
Joachim

von Joachim Piephans - am 10.04.2011 16:54

Bist auf der richtigen Spur, aber ...

1) 754 059 ist nördlich von Plzen unterwegs
2) EC richtig erkannt, es ist aber doch westlich von Doma¸lice
3) 714 001 ist auf einer anderen Strecke weiter östlich unterwegs

von wxdf - am 10.04.2011 19:27
Bild 2: Zubacka in TIsovec, genauer ist der Triebwagen kurz vor der Ortslage P.Polhora

Bild 4: auf der 251, Tisnov Zdar bei Rozna, oder der 240 im Abschnitt Okrissky - Jihlava.

Bei den Dampfern fehlt mir etwas ringsrum (grober Tip, zwischen Luzna und Zatec), genauso wie beim ersten Bild. (evtl. im oberen Abschnitt der 183)

MfG

von obermuchel - am 11.04.2011 06:54

Bild 2: völlig richtig

Hallo Obermuchel,

mit 2 fängt die Streckennummer für Bild 4 schon an, es ist aber weder die 240 noch die 251.

Dampfloks im Wald ist einzusehen, dass man den Standort ohne Gebäude oder weiträumiger Landschaft nicht heraus bekommt.
Der blaue Papagei fährt 1972 mit R 206 auf der 080 und die Dampflok-Doppeltraktion kann man so in der heutigen Form nicht mehr fotografieren, da die Strecke kürzlich elektrifiziert wurde.

:vlak:

von wxdf - am 11.04.2011 08:56

2.Versuch

Die Dampfer sind an der 199, vermutlich Ausfahrt C. Velenice aufgenommen.

Und die 714 001 fuhr evtl. auf der 224?


MfG

von obermuchel - am 11.04.2011 19:09

Strecke 199 stimmt ...

... aber das Signal steht vor einem anderen Bahnhof.
Und die lila Lok fährt nicht auf der 224. Wir streichen die 4 und fügen zwischen den Zweien eine andere Ziffer ein ;-)

von wxdf - am 11.04.2011 19:54

Re: Strecke 199 stimmt ...

dann isses Nove Hrady, da steht (stand) das Esig auf der Westseite mitten im Wald, wie auch das Spiegelei. Allerdings keine Kurve, evtl isses doch Nova Ves, das ich nicht mehr mit Formsignalen erlebt habe.
In Borovany ist an der Ostseite kein Wald, und die Westseite sieht anders aus.

zur 714: letzter Tip 242, wobei ich dort nie war, die 252 würde ich ausschließen.
Wobei ich nicht weiß, wie lange die ehemalige 24b noch im Personenverkehr bedient wurde. Kann mich nur noch an Fahrten nach Polna zum Stadtfest entsinnen, bin aber leider selbst nie dort gewesen.


MfG

von obermuchel - am 11.04.2011 20:57

Keiner der genannten Orte stimmt ...

und für die 714 bleibt dann nur noch die 262 ;-)

von wxdf - am 12.04.2011 12:10

Auflösung

1) Strecke 160 bei Horní Břiza
2) wie vom Obermuchel erkannt : ehemalige Zahnradstrecke bei Polhronská Polhora (SK)
3) wie von Joachim erkannt: EC 166 bei Česká Kubice
4) Strecke 262 bei Knínice
5) es ist das Einfahrsignal von Chlum u Třeboně

von wxdf - am 14.04.2011 04:53
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.