Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Fotogalerie Tschechien und Slowakei
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 6 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 6 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
RR, PKP-ST44, s-lin, Julian H., JisBjoern

Ausflug an die 212 ( m. 10 B. )

Startbeitrag von RR am 14.09.2011 22:18

Angespornt durch den schönen Bericht von JisBjoern ( vielen Dank für die Inspiration ! ) wagte ich am letzten Sonntag 11.9.2011 trotz uneinheitlicher Wetterprognosen den Ritt gen Osten an die KBS 212, und - nahezu wolkenloser Himmmel sollte das Fotografenherz höher schlagen lassen, ein ohnehin viel zu seltenes Ereignis in diesem Sommer.

Nach einem ersten 08/15-Bild in Hvezdonice folgte das erste bekannte Highlight in Cesky Sternberk, hier 749 264 mit Os 9207 Cercany - Svetla n. S. :



Die Weiterverfolgung bis Zruc n.S. klappt problemlos :



Dank eines Aufenthaltes von über 25 min. in Zruc klappt auch trotz noch ergiebiger Bahnhofsbilder die "Überholung" bis zur ersten Überquerung der Sázava zwischen Laziste und Vlastejovice, obgleich die Anfahrt dorthin trotz guten Kartenmaterials einige Nerven gekostet hat :



Ein abermaliger Aufenthalt des Zuges von knapp 10 min. in Ledec n.S. verhilft dem Lichtbildner in buchstäblich letzter Sekunde dazu, auch noch das dortige Schloß am Haltepunkt Horni Ledec umzusetzen :



Mit dem Gefühl die wichtigsten Motive umgesetzt zu haben, heftete ich mich nun an die Fersen vor mir fahrender tschechischer Fotofreunde in der Hoffnung, kurz vor dem Endpunkt Svetla n. S. noch einen schönen Fotostandpunkt "serviert" zu bekommen, und ich wurde nicht enttäuscht, hier bei Mrzkovice :



In der 1-stündigen Pause in Svetla n.S. fuhr mir immerhin noch ein Güterzug bespannt mit 230 108 und 230 099 vor die Linse :



Das erste Motiv für die Rückleistung als Os 9206 war schnell gefunden, nämlich da wo sich alle an diesem Tag anwesenden Fotografen versammelten, und das waren nicht wenige, nämlich bei Dolni Brezinka. Da der Zug aber nun mit fast + 20 daher kam machte sich der Großteil bereits vorher schon wieder davon, in der Angst das nächste Motiv bei Vlastejovice sonst nicht zu schaffen, weil der Zeitpuffer - Aufenthalt in Ledec 10 min. - ja bereits aufgebracht war.

Hier aber zuerst Dolni Brezinka :



Aber auch das Motiv zwischen Vlastejovice und Letiste wurde noch geschafft :



Abschied von der 749 264 dann in Ledecko ...



... denn auch die 749 162 sollte mit ihrem Sp 1834 Zruc - Praha noch zu Lichtbildehren kommen, hier zum Abschluss in Chocerady :



Somit war ein wunderschöner Tag zu Ende.

Gruß in die Runde, Robert




Antworten:

Hi Robert!

Ganz tolle Bilder sind Dir da gelungen!

Ich glaub ich muss, sofern sich heuer noch die Gelegenheit bietet, auch nochmal hin. Der hintere Teil der Strecke ist mir ja damals leider entgangen.

Grüße
Chris

von JisBjoern - am 15.09.2011 05:02
Servus Robert,

Traumhafte Bilder, herrlichste Motive!
Da bereut man schon stark, das man selbst wohl diese Gegend nie Erkunden werden kann.

Mfg Julian

von Julian H. - am 15.09.2011 14:00

Super:-)

Hallo Robert,

vielen Dank für den Bildbericht. Eine sehr gute Inspiration, hoffentlich fährt man auch 2(0)12 noch mit Bardotka.

Eine Frage am Rande: Benutzt Du eine Canon und dort die Landscape-Einstellung? Insbesondere bei dem Foto mit Schloss Zruc kommen mir die Farben so vor.

SG
ste


von s-lin - am 19.09.2011 09:12

Re: Super:-)

Zitat
s-lin : Eine Frage am Rande: Benutzt Du eine Canon und dort die Landscape-Einstellung?


Nein, ist eine Nikon D90, benutze auch nie die Landscape-Einstellung.

Viele Grüße Robert

von RR - am 19.09.2011 20:21
Hallo Robert,


ein sehr schöner Bildbericht von der KBS 212 :--P!!!
Du hast uns die Strecke mit der sehr gelungenen Motivauswahl sehr schmackhaft gemacht. Da wird wohl in der nächsten Zeit auch bei mir ein Besuch anstehen.

Viele Grüße Ronny


von PKP-ST44 - am 22.09.2011 10:03
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.