Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Fotogalerie Tschechien und Slowakei
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 5 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Ragulin

------> Fahrt ins Ungewisse . Teil 1

Startbeitrag von Ragulin am 20.12.2012 19:16

Nach einigen Fototouren in heimischen Gefilden , sollte es im Sommer 1986 endlich mal in die Slovakei gehen . Zur Planung der Tour gabs keinerlei verwertbare Informationen über Zeiten und Fahrzeugeinsätze . Nur eine Landkarte mit einer fettgedruckte Linie durch offenbar schöne Landschaft ->also vermutlich eine Hauptstrecke . Viel befahren ? Wer weiß das schon . Die Informationen in den damaligen Eisenbahnzeitschriften waren dürftig . Vorangegangene Gespräche mit getroffenen Bahnfotografen löste nur ein Schulterzucken aus -> es hatte keiner einen aktuellen Überblick . Sonderfahrten standen damals hoch in Kurs . Der normale Bahnalltag war zu normal und dadurch uninteressant . Mein neuer Skoda-Favorit war zwar schon bestellt , konnte aber noch nicht ausgeliefert werden . Also blieb dorthin nur die Anreise mit der Bahn . Bei Ruzomberok waren in Fahrtrichtung rechts Schmalspurgleise zu sehen . Sie verliefen ca. 1Km parallel zur Hauptstrecke . Nun Teil 1 vom Sommer 86 :---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Der Personenzug Margecany-Cervena Skala ist im Bahnhof Hnilec angekommen . Ein Güterzug nach Banska Bystrica kurz vor Stratena . Güterzüge wurden dort alle nachgeschoben ( Steigungen ) . Nachmittags sollte noch der Schnellzug kommen . Der sollte möglichst komplett aufs Bild passen . Also wurde ein hoher Felsen bestiegen . Das erinnerte mich gleich wieder an die Sächsische Schweiz . Bei Bahntouren im Elbtal muß man auch immer klettern . Nach 15 min kam der Schnellzug nach Kosice mit einer T 478.2

Antworten:

----------> Teil 2

Ziemlich langer Personenzug nach Margecany mit 3 Beiwagen in der Mitte bei Stratena . - Schiebelok am Güterzug nach Banska Bystrica bei Stratena . - Fahgastwechsel im Bahnhof Hnilec . Personenzug nach Cervena Skala . M 240 und dazu passender Bix . Es war ein heisser Sommertag 1986 . Alle Fenster sind offen .

von Ragulin - am 23.12.2012 21:37
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.