Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Fotogalerie Tschechien und Slowakei
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 5 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
RR, dejue, awp, Joachim Piephans

Eine Reise in´s Braunauer Land ( m. 26 B. )

Startbeitrag von RR am 19.04.2013 23:06

Nachdem sich die Sonne nach einem kurzen Intermezzo gerade wieder rar macht, hier noch ein sonniger Rückblick auf das Jahr 2012. Vielleicht kann es ja Anregungen geben für die bevorstehende Schönwetterperiode :xcool: ... einen kenn ich zumindest schon... :D

Von 28. - 29.8. 2012 ging es in´s Braunauer Land - Broumovsko im östlichen Böhmen. Als Ausgangspunkt hatte ich mir Trutnov ausgesucht, die Anreise erfolgte am späten Nachmittag des 27.8.2012, so dass es bei meiner Ankunft bereits dunkel war. Vielleicht entschuldigt das die Wahl der Pension, denn eigentlich hatte ich nach einer anderen gesucht, bin aber irgendwie in der Pension Sokolovna nahe des Bahnhofes gelandet, nun ja, das schlimmste war bislang das Hotel Okřišky im gleichnamigen Ort und ich dachte nicht, dass man das noch toppen kann ... Dafür hat es aber auch nur 250 Kc gekostet. Ich verdrückte mich gleich in die sehenswerte Altstadt um ein Abendmahl einzunehmen :





Am nächsten Morgen galt es früh los zu fahren, das Motiv an der KBS 047 stand gleich als erstes auf dem Programm, nämlich der Frühzug Os 15771 ( Trutnov - ) Janovice u. T. - Teplice nad Metuji in Adršpach. Die Fahrt hoch in´s Braunauer Land war geprägt von ständigem Wechsel von Nebel und wolkenlosem Himmel, die Sonne ließ um 6.00 Uhr noch auf sich warten. Ich war aber froh, dass ganz oben der Nebel sich rar machte, so dass zunächst der von Teplice nad Metuji kommende Os 15770 in den ersten Sonnenstrahlen des Tages in Adršpach aufgenommen werden konnte :



Den Verkehr auf der KBS 047 Trutnov - Teplice nad Metuji teilten sich ein 814 und ein 810, mittlerweile hat die Brotbüchse die Regionova wieder von der Strecke verdrängt, es lohnt sich also zu kämpfen :vlak:

Dann habe ich Aufstellung genommen zwischen Horní Adršpach und Adršpach vor der imposanten Kulisse der Adršpašské Skály ( Adersbacher Felsen ). Hierbei handelt es sich um ein Felsenlabyrinth, das sich von Adršpach bis Teplice nad Metuji erstreckt, ein 17 qkm großes Naturschutzgebiet, welches bei Wanderern und Bergsteigern gleichermaßen beliebt ist. 810 228 passiert es als Os 15771 nach Teplice nad Metuji gegen 7.15 Uhr :



In den Sommermonaten pendelt der Triebwagen zwischen dem ansonsten gefahrenen 2-Stunden-Takt immer wieder zwischen Teplice nad Metuji und Adršpach, um die Wanderer und Ausflügler zu den Felsen zu bringen. So konnte 810 228 kurze Zeit später schon wieder im romantischen Bahnhof Adršpach angetroffen werden, wartend auf die Rückfahrt nach Teplice nad Metuji als Os 15775 :



Ich fuhr dem Triebwagen voraus und wir treffen uns wieder in Teplice nad Metuji, die Ortsdurchfahrt kurz vor Erreichen des Bahnhofs Teplice nad Metuji město :



Ein Blick in´s dünn besiedelte Braunauer Land, im Vordergrund Horní Adršpach, wo aber immerhin Continental Automotive ein Werk unterhält :



Mein 810 228 war zwischenzeitlich nach Meziměsti gefahren, dafür 810 233 nach Trutnov und 810 665 kam mit Beiwagen als Os 15759 Trutnov - Teplice nad Metuji zurück, ich wartete auf ihn in Teplice nad Metuji město. Der Kohlehändler wird noch bedient :



Nach einer weiteren Pendelfahrt zwischen Teplice nad Metuji und Adršpach geht es zurück als Os 15670 nach Trutnov. Ich möchte die Zugkreuzung mit 814 038 als Os 15761 Trutnov - Teplice nad Metuji in Janovice u Trutnova beobachten. Der Bahnhof ist nicht mit Rückfallweichen ausgestattet, so dass der Zugbegleiter jeweils die Weichen zu stellen hat. Immerhin hat man mit einem Unterstand für schlechtes Wetter vorgesorgt :





Ich folge dem Zug, da ich noch aufnehmen möchte, wie er die Hauptstrecke 032 Jaroměř - Trutnov kurz vor Trutnov zastávka unterquert, seinerseits die Straße überquerend :



Dann mache ich einen kleinen Abstecher nach Trutnov střed, an eben die Hauptstrecke 032, da der R 855 "Cidlina" Praha - Trutnov ansteht. Im Bahnhof steht 742 049, daneben werden einige Eas mit Holz beladen und ich werde von 754 048 beglückt :



Nachdem sich an der 047 eine zeitlang nichts aufregendes tut ( die Brotbüchse fährt in´s Gegenlicht, hätte man doch die Regionova ... ist ja jetzt historisch ;-) ) fuhr ich für ein Zugpaar an die KBS 045 Trutnov - Svoboda nad Úpou, die von GW Train bedient wird. Man fährt mit einem nicht minder attraktivem slowakischem 810, hier als Os 15719 nach Trutnov in Trutnov-Staré město :



Im Stadtgebiet von Trutnov postiere ich mich nochmals für den nächsten Rychlik aus Praha und fotografiere mit 750 714 und R 857 "Metuje" meine erste Najbrt-2-Brille :



Dann fahre ich nochmal hoch ins Gebirge, das interessanteste das ich treffe ist aber wohl dieser Tatra in Chvaleč :



Über Nacht zieht es unerwartet zu und es regnet, typisch für den Sommer 2012, war nicht vorhergesagt, führt aber dazu, dass ich am nächsten Morgen im Bett bleibe. Zwar hatte ich mir bereits eine Motivvariante für die Adršpašské Skály ausgesucht, aber ohne Sonne macht das keinen Sinn. So begebe ich mich erst gegen 9.00 Uhr an den Trutnover Bahnhof und erlebe wie 742 262, 742 048, 750 079 und 750 013 etwas übermotorisiert einen Güterzug aus dem Bahnhof in Richtung Jaroměř beschleunigen :



Das Wetter besserte sich ( kurzfristig ), so dass ich nochmals nach Janovice u Trutnova fahre, um die Zugkreuzung, respektive das Weichenstellen auch auf Video aufzunehmen. Das klappt gut, zunächst reicht es aber auch für ein Bild des 810 448 als Os 15756 Teplice nad Metuji - Trutnov an der nördlichen Bahnhofseinfahrt :



Nachdem das Video im Kasten war und ein kleiner Ausflug an die Hauptstrecke 032 mit zweimal Wolkenschaden endete und mir das gleiche Schicksal mit Os 15759 Trutnov - Teplice nad Metuji in Radvanice wiederfuhr - noch dazu mit erblauter Brotbüchse ...



... fuhr ich nach Broumov - Braunau, den namensgebenden Ort dieses entlegenen Winkels, nahe der polnischen Grenze. Ich erreichte gerade noch rechtzeitig 810 233 als Os 25161 nach Meziměsti :



Auf dem Weg nach Meziměsti fällt das monumentale Benediktinerkloster in´s Auge :



Meziměsti verfügt noch über ein kleines Depo und umfangreiche Bahnanlagen. Ein 810 und ein 814 werden hier vereinigt und fahren gemeinsam als Sp 1746 nach Broumov, der 814 kam vorher aus Starkoč :





Nachdem es sich nun endgültig zugezogen hatte und ein Gewitter niederging fuhr ich zurück nach Teplice nad Metuji und treffe dort immerhin "Tom", 854 213 als Sp 1875 Meziměsti - Chocen :



In Richtung Trutnov riss der Himmel wieder auf, so dass ich noch ein paar Aufnahmen von 810 655 machte, der zwischen Teplice nad Metuji und Adršpach pendelte und hier als Os 15783 auf die Rückfahrt in Adršpach wartete :



Eine Idylle die man hierzulande meist vergeblich sucht :



Allerdings sollte man nicht unerwähnt lassen, dass man sich nur wenige hundert Meter hinter dem Bahnhof mit Döner und Bratwurst vollstopfen und dann wie zu Hause fühlen kann. Tourismus hat immer zwei Seiten.

Das Abschlußbild ensteht wie das Anfangsbild mit Blick auf die Adršpašské Skály zwischen Adršpach und Horní Adršpach, 810 655 als Os 15764 Teplice nad Metuji - Trutnov :



Aufgrund der unsicheren Wetterlage verzichtete ich auf den eingeplanten dritten Tag, was möglicherweise eine Wiederholung bzw. Ergänzungstour erforderlich macht, aber ohne Regionova ... ? :rolleyes:

Viele Grüße Robert

Antworten:

Guten Morgen,

keine Bange, die Reginas kommen ab dem nächsten Wochenende wieder nach Adersbach - über den Sommer. Dann fährt der verbliebene 810 auch mit Beiwagen. Also, nicht "hätte man doch", sondern "man kann" ... ;)


Schönes Wochenende!

von awp - am 20.04.2013 04:31
Früh um sechse in Adršpach am Felsen, danach dann Pendel, später die Zehn-Uhr-Kreuzung in Janovice - alles gut bekannt, Andreas und ich hatten ein Vierteljahr zuvor dasselbe Programm. Schöne Bilder! Fein auch der Tatra sowie der Lada Niva - wie bestellt ;-)

Noch ein Tip für den nach Schulbeginn rückkehrenden Pendel (geht nur mit Weitwinkel):


810 550 als MOs 15773 am Schulhaus von Teplice n. M., 18.05.2012

Und noch ein Tip für Übernachtung und Gastronomie in Trutnov: Gasthaus, Brauerei und Hotel "Krakonoš" (Rübezahl) - ausgezeichnet!! [www.hotel-krakonos.cz]


Grüße,
Joachim

von Joachim Piephans - am 20.04.2013 08:35
Zitat
Joachim Piephans
der Lada Niva - wie bestellt ;-)


Der war bestellt :xcool:

Das Motiv mit der Základní Škola hatte ich ausgespart, um die Bildmenge nicht ausufern zu lassen :



Recht schönen Dank für den Hotel-Tip, ich muß ja nochmal hin ...

Viele Grüße Robert

von RR - am 20.04.2013 10:13
Zitat
... einen kenn ich zumindest schon...


Volle Punktzahl...für die Aufnahmen und die Vermutung!


Gruß,
Jürgen D.

von dejue - am 20.04.2013 18:31
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.