Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Fotogalerie Tschechien und Slowakei
Beiträge im Thema:
1
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
T47 007

Das Isertal wo es am schönsten ist...

Startbeitrag von T47 007 am 27.04.2013 21:14

Die Iser oder tschechisch Jizera, entspringt im Riesengebirge und mündet schließlich in die Elbe. Dazwischen hat sie einige reizvolle Täler geschaffen, von denen einige auch noch Platz für eine Bahnstrecke bieten müssen. Eines dieser Täler liegt zwischen Turnov und Semily, wobei ich das Stück zwischen Železný Brod und Semily am interessantesten finde. So liegen ab Železný Brod zunächst zwei Gleise auf etwa 2 km parallel nebeneinander, welche aber zu verschiedenen Strecken (KBS 030 und 035) gehören. In Höhe Spálov trennen sich die beiden Strecken, die 035 führt entlang der Kamenice nach Tanvald, während die 030 weiter dem Isertal flussaufwärts folgt. Und da wird's jetzt eng: auf etwa 3 km folgen vier Tunnel, die zum Teil von Galerien umgeben werden. Vom Zug aus sieht das recht spektakulär aus, Grund für mich einfach mal hinzufahren um zu versuchen ein paar Bilderchen machen zu können. Und das ist letztes Wochenende dabei herausgekommen:
843 005 am R 987 passiert den kurzen Einschnitt kurz hinter der Streckentrennung bei Spálov


854 002 hängt am R 1140 nach Tanvald und fährt deshalb auf der unteren der beiden Strecken gen Westen


Os 5407 kommt ganz in Blau daher, 843 007 am Tunnel IV (der erste von Železný Brod aus)


Auch auf der anderen Tunnelseite geht's blau weiter: Os 5410 mit 843 009 "Bobík" hat gerade Tunnel III verlassen und wird gleich zum vorerst letzten Mal im Berg verschwinden.


Ein paar Meter weiter Richtung Semily d. h. zwischen Tunnel III und II befindet sich die nächste Fotokurve. Zunächst kommt R 986 mit 843 016 mit einem komplett blauen Zug...


... wenig später kommt aus der Gegenrichtung Nr. 4 am R 989.


Dem Schnellzug folgt etwa 40 Minuten später der Personenzug Os 5409 mit 843 008, welcher diesmal 0%-Blauanteil aufweist. Gerade verlässt er die auf Tunnel III folgende Galerie, knapp an der Felswand vorbei:


In Semily ist Zugkreuzung. ich muss also nicht lange auf den Gegenzug Os 5484 warten. 843 007 zum Zweiten, diesmal von oberhalb der Felswand aus dem vorherigen Bild aufgenommen:


Langsam wird's Zeit für den Rückweg Richtung Železný Brod, obwohl ich das Tal noch nicht komplett bis zum Ende erkundet habe. Trotzdem warte ich zwischen Tunnel IV und III auf R 988 (843 005)...


... sowie R 991 mit Bobík.


Fotomäßig war's das damit, wobei der Appetit auf mehr noch nicht gestillt ist - schließlich fehlt noch ein Stück bis Semily. Schön wäre es natürlich, wenn außer 843 noch was anderes fahren würde, aber viel anderes ist dort eben nicht. An Güterzügen fährt nur ab und zu der Nahgüterzug, meist auch nur in eine Richtung, sonst ist höchstens noch die Kaffeemühle (310.0134) aus Turnov gelegentlich im Isertal unterwegs. Schade, aber nicht zu ändern...

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.