Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Fotogalerie Tschechien und Slowakei
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Poprad-Tatry, Niels K., wxdf

Mit VLAKY.NET am 4. Mai 2013 nach Žilina-Teplička (mit 15 Bildern)

Startbeitrag von Poprad-Tatry am 06.05.2013 10:45

Hallo,

am 4. Mai 2013 fand die alljährliche Geburtstagsfahrt des slowakischen Portals VLAKY.NET statt und ich war dabei. Die Fahrt begann in Vrútky und führte zum Rangierbahnhof Žilina-Teplička, wo eine ausführliche Besichtigung stattfand. Danach fuhr der Zug weiter nach Žilina und von dort auf direktem Weg zurück nach Vrútky.

Anbei ein paar Bilder. Hinweis: Die Bilder haben eher dokumentarischen Charakter, an die sonst hier zu sehenden Profiaufnahmen reichen sie nicht mal annähernd heran. Hoffe, sie gefallen trotzdem.

Morgens um kurz vor 9 Uhr in Vrútky:



Der Sonderzug mit E499 047 und zwei Wagen steht in Vrútky bereit. Abfahrtzeit ist 9:35 Uhr:



Zunächst führte die Fahrt einmal quer über den Rangierbahnhof zum Ablaufberg mit angeschlossener Richtungsgruppe. Dort stiegen wir aus und es war Zeit für Fotos:



Reisegruppe, Ablaufstellwerk und Zug:



Im Ablaufstellwerk (Spádovisko Váh):



Blick auf die Richtungsgruppe:



Blick in Richtung Ablaufberg:



Eine Lok der BR 771 schiebt Wagen über den Ablaufberg:



Vom Ablaufberg machten wir uns auf den Weg zum Verwaltungsgebäude, welches auch das elektronische Stellwerk des Bahnhofs und die Kantine beherbergt.

Blick zurück:



Direkt vor dem Verwaltungsgebäude befindet sich die Transitgruppe. Gerade ist 131 030 aus Richtung Vrútky mit einem Kesselwagenzug eingefahren:



Zunächst gab es in einem Konferenzraum eine Präsentation über den Bahnhof Žilina-Teplička und den Güterverkehr in der Slowakei. Diesem konnte ich nur begrenzt folgen, da ich der slowakischen Sprache nicht mächtig bin.
Anschließend konnte das elektronische Stellwerk besichtigt werden:



Danach gab es Mittagessen. In der Kantine wurde die für die VLAKY.NET-Fahrten obligatorische Gulaschsuppe mit Brot ausgegeben. Sehr schmackhaft. Nachdem sich alle gestärkt hatten, bestand wieder die Möglichkeit, Fotos zu machen.

Unser Zug wurde in der Zwischenzeit in die Transitgruppe rangiert, wo wir wieder einsteigen konnten:



Quer durch den gesamten Bahnhof fuhren wir zur Ausfahrgruppe. Auch dort einige Erklärungen und die Möglichkeit, zu Fotografieren.

110 014 kommt des Weges:



Danach fuhren wir die letzten paar Kilometer nach Žilina, von wo aus bereits ein Teil der Gruppe die Heimreise antratt. Ich jedoch fuhr wieder mit zurück nach Vrútky.

Nach dem Umsetzen, vor der Abfahrt in Žilina nach Vrútky:



Von Vrútky aus nahm ich den R 610 "Považan" zurück nach Žilina und von dort den Ex 140 "Beskyd" nach Ostrava. Nach einer Zwischenübernachtung in Ostrava fuhr ich am nächsten Morgen mit dem LEO Express nach Prag und von dort aus wieder nach Deutschland. Den LEO Express wollte ich ohnehin mal ausprobieren und so habe ich dies in die Kurzreise gleich mit eingebaut.

Elektronisches Zuglaufschild vom Ex 140 "Beskyd":



Ich hoffe, die Bilder haben etwas gefallen.

Fazit: Obwohl mich der Güterverkehr so gut wie gar nicht interessiert, waren es sehr interessante Einblicke, auch wenn ich aufgrund der Sprachbarriere sicherlich einen großen Teil nicht mitbekommen habe.

Auffallend bei dieser Fahrt (und auch der im letzten Jahr) ist die große Disziplin der Teilnehmer, welche man hierzulande allzu oft vermisst. Es wird darauf geachtet, daß niemand dem anderen ins Bild läuft (klar, aus Versehen passiert das dort auch) und es ist ein sehr freundliches Miteinander, auch oder gerade weil Familien mit Kindern dabei sind. Es ist also keine reine Feti-Veranstaltung gewesen, was ich persönlich sehr angenehm finde.

Viele Grüße

Poprad-Tatry

Antworten:

Findest Du Dich wieder ?





Die Fotos wurde von einem Bekannten aus Ostrava gemacht.
Gerne hätte ich auch teilgenommen (und Dir übersetzen können), man hat mir aber leider auf Arbeit nicht frei gegeben.
Ansonsten danke für den Beitrag, so habe ich wenigstens durch Deine Fotos eine Vorstellung davon, wie es dort aussieht.

von wxdf - am 06.05.2013 14:13

Re: Findest Du Dich wieder ?

Nein, auf diesem Gruppenbild bin ich (leider) nicht zu sehen. ;-)

von Poprad-Tatry - am 06.05.2013 19:27

Re: Mit VLAKY.NET am 4. Mai 2013 nach Žilina-Teplička

Auch von mir besten Dank für diesen tollen Bericht. Und ich empfinde die Fotos als durchweg sehr gelungen, Du brauchst Dich da nicht zu verstecken. Die "Profis" hätten angesichts der teils schwierigen Aufnahmebedingungen nicht viel "höherwertige" Fotos zu Stande gebracht. Sehr interessant auch die Innenaufnahmen, interessante Blicke über die Schultern der Kollegen. Auch wenn die Ablaufwärterin angesichts des Massenauflaufs etwas grimmig blickt. :-(

Ich hatte mir diesen Termin zwar auch vorgemerkt, aber leider kann man sich nicht zerteilen. Und so war ich Sa/So in Prag unterwegs und habe Dich (bzw. Deinen Zug) vermutlich kurz vor der Einfahrt in den Prager Hbf erwischt. :--P


LEO 1354 Bohumin - Praha kurz vorm Zielbahnhof

von Niels K. - am 07.05.2013 09:53

LE 1354

Hallo Niels,

genau richtig, mit diesem Zug (1354) bin ich von Ostrava nach Prag gefahren. Zufälle gibt´s....

von Poprad-Tatry - am 07.05.2013 15:02
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.