Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Fotogalerie Tschechien und Slowakei
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Niels K., Strojmistr, Honkytonk

Kurzbesuch in Bratislava am Pfingstsonntag

Startbeitrag von Honkytonk am 26.05.2013 12:43

Hallo zusammen

Während eines Kurzaufenthaltes in Wien bin ich mal schnell mit dem Zug nach Bratislava gefahren. Ab Wien Hbf. in etwas mehr als eine Stunde, und man ist da. Da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möge man mir bei Fehlern verzeihen.
Unterwegs in Devinska Nova Ves konnte ich gleich an der Einfahrt in den Bahnhof die CD 363 020 ablichten.



756 002



363 073



703 555 in Bratislava


704 009


242 229 der CD mit einem Zug Richtung Zilina (von der CD ausgeliehen an die ZSSK?)


263 011


MVTV modernisiert


MVTV nicht modernisiert


771 001 rollte durch den Bahnhof


363 010 der CD mit einem Kistenzug (aus Richtung Ungarn)



361 005


240 030 bei der Einfahrt


350 020 mit dem EC nach Ungarn



772 131 als Rangieresel am Hbf.





643 371 von Regiojet


240 030 beim Rangieren


350 013 mit dem EC aus Ungarn nach Prag



361 004


und diese hat auch einen Russischen Schlafwagen dabei


263 003


742 374 rangiert bei der Rückfahrt in Devinska Nova Ves


Das wars vom Kurzbesuch in Bratislava zum Pfingstsonntag. Ich hoffe die Bilder gefallen.

Gruss Patrick

Antworten:

Zitat
Honkytonk
Ich hoffe die Bilder gefallen.


Auch wenn ich die extra Erwähnung dieser Hoffnung etwas kurios finde; Ja - die Bilder gefallen mir großteils.

Was mir nicht gefällt ist die bis zu vierfache Ablichtung ein und der selben Lokomotive am gleichem Fotostandpunkt. Die Qual der Auswahl sollte man sich meiner Meinung nach schon selbst machen und nicht den Betrachtern solcher Beiträge überlassen.

Schönen Sontag noch, wettertechnisch bestens geeignet zum Schreiben von Reiseberichten...

von Niels K. - am 26.05.2013 13:04

Re: Kurzbesuch in Bratislava

Hallo Patrick,

erst einmal vielen Dank für deinen Bericht und deinen Einstand hier im Forum! Bezüglich der Bilder brauchst du dir keine Sorgen machen. Und was das angesprochene bis zu vierfache abbilden einer Lok betrifft: es betrifft ja lediglich den "Hektor", und da geht das schon in Ordnung, kein Grund zu meckern.

Da finde ich solche Berichte besser, auch wenn man persönlich Kleinigkeiten anders machen würde, als Reisen zu machen und nicht darüber zu berichten - oft wäre man dankbar, wenn man darüber lesen könnte, was Andere gesehen haben. Gerade Gegenden, wo die Entfernung dafür sorgt, dass sich dort nicht laufend jemand aufhält.

von Strojmistr - am 26.05.2013 14:45
Noch eine Ergänzung zu Deiner Frage, die vermutlich in der Flut der Bilder untergangen ist:

Zitat
Honkytonk
242 229 der CD mit einem Zug Richtung Zilina (von der CD ausgeliehen an die ZSSK?)


Den Bilddaten nach könnte das R 835 sein, der planmäßig mit 242 der ČD bespannt wird. Es gibt einige solche Leistungen, bei denen Loks der tschechoslowakischen Bahnen im gegenseitigem Austausch unterwegs sind. Ob nun in Form von Miete oder dem sogenanntem Achskilometerausgleich sei dahingestellt.
Alles sehr schön beschrieben in awp's Reiseführer bzw. den entsprechenden Beiträgen im LOK Report (Heft 1+3/2013). Zumindest Letztere sollten noch "auf dem Ladentisch" (bzw. über den Verlag) verfügbar sein. ;)

von Niels K. - am 27.05.2013 12:01
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.