Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Fotogalerie Tschechien und Slowakei
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
RR, Strojmistr, img893, s-lin

Sommer, Sonne, Dieselruß (m6B)

Startbeitrag von s-lin am 10.08.2013 12:56

Ahoj Böhmenfans,

frei nach Helge Schneiders diesjährigem Sommerhit „Sommer, Sonne, Kaktus“ nenne ich den folgenden Beitrag „Sommer, Sonne, Dieselruß“. Am vergangenen Freitag/Samstag (02/03.08.2013) zog es mich an die beiden böhmischen Nebenbahnen, die in der Sommersaison dank klassischem Dieselbetrieb richtig aufblühen. Der Sommer zeigte sich von seiner besten Seite, dank hoher Temperaturen war keine einzige Wolke am Himmel auszumachen. Während sich die vernünftigen Menschen nahe an den kühlenden Gewässern aufhielten, schwitzten die Eisenbahnenthusiasten geduldig an den aufgeheizten Schiennesträngen.

Am Freitag ging es an die KBS 194 České Budejovice - Černý Kříž. Zwar hat man dort alle Motive schon mehrfach im Kasten, aber mich lockte doch die vage Aussicht, die ehemalige Brünner Starbrille, 754 045 im Einsatz zu erleben. Sie war ja vor zwei Jahren in einer beispiellos dämlichen Aktion aus ihrer angestammten Heimat nach Praha/Kolín versetzt worden, wo sie sich absehbar die Radreifen plattstand. Vršovice ist nun mal ein Bardotka-Depot. Nun hat man für die Maschine wieder ein angemessenes Einsatzfeld gefunden, und so kann im südlichen Böhmerwald eine neue Farbvariante genossen werden.

Am Samstag ging es rüber in den Mittelböhmischen Kreis, an die Sázava-Strecke KBS 212 Čerčany - Světlá nad Sázavou. Dort gibt es seit einiger Zeit am Samstagvormittag 749 006 am Os 9207 bis Zruč nad Sázavou zu bewundern. Die Maschine verbringt die Woche in Čerčany, um Samstagvormittag nach Zruč zu fahren und Sonntagnachmittag von dort wieder retour. Ziel war der Motivklassiker Český Šternberk, der allerdings erst ein bisschen freigeschnitten werden musste. Hierbei half auch der Fotokollege Christoph S., der die gleiche Idee hatte wie ich. Am Samstag kam auf der KBS 212 auch noch der KŽC vorbei, wobei die Gestellung des M262.1168, also des aus Klatovy vertrauten 831 168, nebst barový vůz besondere Freude bei den beiden Fotografen auslöste.

Schöne Grüße
ste


Bild 1:
Mit dem mittäglichen Os 8116/7, der freitags und sonntags lokbespannt geführt wird, kam am 02.08.2013 die ersehnte Starbrille 754 045 auf ihrem Weg von České Budějovice nach Nové Udolí am Ortsblick Křemže bei Třišov vorbei.


Bild 2:
Die Rückleistung Os 8122/3 konnte am Motivklassiker Pension Hubertus bei Nová Pec genossen werden. Die Anfahrt war eine schweißtreibende Aktion, war jedoch ab Nová Pec auf das Fahrrad umzusteigen. Vor Ort musste dann bei 35 Grad in der prallen Sonne dem indischen Springkraut zu Leibe gerückt werden. Schließlich kam eine brauchbare Aufnahme heraus. Die neu errichtete Stromleitung erweist sich als kaum störend und lässt sich problemlos in den Bildaufbau integrieren.


Bild 3:
Am Samstag 03.08.2013 wechselte ich an die KBS 212, wo ich auf Christoph S. traf. Zusammen konnten wir 749 006 an der Spitze des Os 9207 Čerčany - Zruč nad Sázavou erleben. Die Garnitur kommt als Kurswagengruppe aus Sp 1831 Jadran Praha - Tabor über die E-Strecke nach Čerčany. Die Prager Doppelstöcker werden offensichtlich nicht in Najbrt umgespritzt.


Bild 4:
Für uns überraschend setzt der KŽC auch auf der Pacifik-Strecke auf die rustikale Technik der Reihe 831. Ich war bisher davon ausgegangen, dass dort mit dem Krokodýl gefahren wird. Umso schöner war also das Antreffen des aus Klatovy bekannten 831 168, der nunmehr als M262.168 unterwegs ist. Das charakteristische Krachen des nicht angetriebenen Drehgestells war nicht zu vernehmen, so dass bei der HU offenbar gute Arbeit geleistet wurde (Sp1563 Praha - Kácov).


Bild 5:
In Kácov wird der motoraček fotogen am Empfangsgebäude abgestellt. Ein unscheinbares Kabel aus dem Dienstraum stellt unbürokratisch die Kühlung des Barwagens an diesem heißen Sommertag sicher. Die Aufnahme zeigt das langsame Vorziehen von 831 168 aus dem Stumpfgleis im Bf. Kácov. -M262.1168/831 168, 03.08.2013, Sp1562 Kácov - Praha hl. n.)


Bild 6:
Das Wasserhaus in Ledečko gehört auch zu den Motivklassikern der KBS 212. Dort wurde freilich 831 168 stilvoll in Szene gesetzt. Aber auch auf die nachfolgende Büchse wurde gewartet, und zur Freude der Fotografen kam die ODS-Büchs 810 621 des Weges.

[die Bilder wurden am 12.02.2014 neu verlinkt, sonst keine inhaltlichen Änderungen]

Antworten:

Servus!
Schick, die 045 im Böhmerwald! Danke für die feinen Aufnahmen.
Beste Grüße aus Wien, Martin

von img893 - am 10.08.2013 18:07
Zitat
s-lin
Die Prager Doppelstöcker werden offensichtlich nicht in Najbrt umgespritzt.


Das stimmt nicht ganz. Bis Mai war ich allerdings auch dieser Ansicht. Bis Mitte Mai der erste Najbrt-DoSto im Os 9059 auftauchte.

Ansonsten: schöne Aufnahmen, vor allem von der 754.045!

von Strojmistr - am 10.08.2013 18:26
Ich hatte bereits am 14.4. das Vergnügen eines Najbrt-DoStos zwischen Prosečnice und Kamenný Přivoz :



Übrigens fährt der Os 8116/7 täglich lokbespannt, nur an Fr und So ein anderer Umlauftag. Mo - Do und Sa fährt dann eine Prager Lok. In letzter Zeit mußte man leider oft damit Vorlieb nehmen :



Letzte Woche fuhr 754 008.

Im übrigen sehr schöne Bilder, vor allem die blau-gelbe Büchse gefällt !

Gruß Robert

von RR - am 11.08.2013 22:06
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.