Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Fotogalerie Tschechien und Slowakei
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Strojmistr, PKP-ST44

Der Pradĕd liegt nahe am schlesischen Semmering

Startbeitrag von PKP-ST44 am 12.09.2013 10:40

Ahoj,

heute geht es weiter mit ein paar Eindrücken aus dem Altvatergebirge.
Die höchste Erhebung der Region ist der Pradĕd mit seinen stattlichen 1491 Meter.
Den alten steinernen Aussichtsturm "Habsburgwarte" gibt es nicht mehr.
Sein Bau begann im Jahr 1904 und wurde 1912 eröffnet. Er hatte eine höhe von 32,5 Meter.
Heute befindet sich ein Fernsehturm auf dem Berg. Aufgrund von Witterungsverhältnissen konnte der Eröffnungstermin 1977 nicht eingehalten werden.
So wurde er erst 1983 mit der Eröffnung der Gaststätte übergeben. Der neue Turm ist 146,5 Meter hoch.
In 73 Meter Höhe befindet sich eine Aussichtsplattform. Diese bietet weitreichende Blicke nach Mähren, Schlesien und Böhmen.
Seit 2012 ist auch "Alois Nebel" gegenwärtig. Bekannt aus dem Comic und der Verfilmung.
Zu Ehren von Alois Nebel hängt am Bahnhof Horni Lipová zusätzlich das Bahnhofsschild Bilý Potok.
Die Station Horni Lipová - Bilý Potok liegt am schlesischen Semmering.
Der Reiseverkehr wird von den Fahrzeugreihen 750, 810, 814, 843 bestritten. Im Güterverkehr sind Lokomotiven der Reihe 753.7 im Einsatz.
Ab und an hat man Glück und eine Bardotka ist im Reiseverkehr tätig. So auch am Wochenende 24./25.08.2013.

Nun kommen wir aber endlich zur kleinen Bildergalerie vyp:




Alois Nebel ist bekannt in der Region.
Zug R1403 hält in Horni Lipová - Bilý Potok



Nach steigungsreicher Fahrt erreicht Zug R903 mit Lok 749 265 den Scheitelpunkt Ramzová am schlesischen Semmering.
Im Hintergrund ist ein Teil der Skihänge von Ramzová zu erkennen.



750 718 erreicht mit R904 Ramzová



814 247+248 auf der Fahrt nach Lipová Lázné als 3611.



753 764 mit Güterzug auf der Steigungsfahrt zwischen Horni Lipová und Ramzová

Am Sonntag ging es bei sommerlichen Temperaturen hinauf zum Praded.
Zum späten Vormittag zog dann ein Wolkenband herein. Die Aussichten konnten aber in aller Ruhe genossen werden.
Nach einer Stärkung im Restaurant ging es wieder hinunter.






Wieder im Tal angekommen erwartete mich eine komplett im neuen Design gehaltene Zuggarnitur.



Zug R906 mit Lok 750 718 in der Orstlage Horni Lipová



Bei bewölktem Himmel lässt sich auch der Bahnhof Horni Lipová am Nachmittag im Bild umsetzen.
Der Lokführer des R906 wartet auf seinen Abfahrauftrag.



749 265 erreicht den Bahnhof Lipová Lázné mit R1402




Abfahrt in Horni Lipová. Ein genuss für Auge und Ohr.
Obwohl die 749 265 doch schon recht leise ist gegenüber früher.



Ausfahrt Branná für den R1402 nach Brno. Er wird Brno um 20:38 Uhr erreichen.
Ich werde meine Pension in Horni Lipová schon früher erreichen.
Der Abend wurde in gemütlicher Runde bei leckeren Essen und gutem Pivo verbracht.


Damit endet die kleine Reise ins Altvatergebirge mit seinem schlesischen Semmering.
Ich kann jedem eine Reise dort hin empfehlen. Wanderungen in der Region runden das Eisenbahnprogramm ab.
Viele Fotostellen erreicht man gut zu Fuss. Vielleicht habe ich ja nun bei dem einen oder anderen das Fernweh ausgelöst.
Mein nächster Besuch dieser Region steht schon fest!!!

Na shledanou
Ronny

:vlak:

Antworten:

Hallo Ronny,

sehr schönes Bild vom ehrwürdigen (zumindest im deutschen) namensgebenden Berg!

Gruß
Michael

von Strojmistr - am 13.09.2013 09:57
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.