Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Fotogalerie Tschechien und Slowakei
Beiträge im Thema:
1
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
Tristan22

Mit dem Zug durch Tschechien (6) – Olomouc, Bruntál und Vrbno (m. 16 B.)

Startbeitrag von Tristan22 am 14.01.2014 19:13

Montag, 27. Mai 2013

Weiter geht es und dieses Mal etwas trockener. Ziel der nächsten Etappe auf meiner Rundreise war Olomouc/Olmütz, wo ich für drei Nächte ein Zimmer im günstig zum Bahnhof gelegenen (sehr empfehlenswerten) Hotel Senimo reserviert hatte. Infos zum Hotel gibt's hier.

Die Wahl fiel auf die Stadt Olomouc, weil von hier aus auch zwei Orte, die ich besuchen wollte, bequem mit dem Zug erreichbar waren: Litomyšl und Osoblaha. Von der ursprünglich geplanten Fahrt über den Schlesischen Semmering habe ich aufgrund der bauarbeitenbedingten Streckensperrung mit SEV im Frühjahr abgesehen.

Für das auch an diesem Montag in Prag herrschende Regenwetter entschädigte ich mich mit einer Pendolinofahrt in einer überschaubar besetzten 1. Klasse nach Olomouc. Der vom freundlichen Personal gebotene Service (kalte und warme Getränke (mit mehreren Durchgängen), Sandwich + tschechische Zeitungen) war einwandfrei und W-LAN funktionierte tadellos.



Straßenbahn vor dem Bahnhof Olomouc.

Das Hotelzimmer war schnell bezogen und zurück ging es zum Bahnhof. Den Nachmittag nutzte ich für einen gemütlichen Abstecher ins Altvatergebirge nach Vrbno pod Pradědem/Würbenthal.

Vor Abfahrt meines Zuges um 13.07 Uhr (R 1129 nach Ostrava) gab es noch zwei Sichtungen im Bahnhof von Olomouc:



Os 3763 wartet auf seine Abfahrt nach Přerov.



Der nach dem slowakischen Fluss „Kysuca“ benannte Ex 147 bei seinem kurzen Stopp auf seiner Fahrt von Prag nach Žilina.

Trotz dicker grauer Wolken blieb es den ganzen Nachmittag über trocken, vereinzelt zeigte sich sogar kurz die Sonne. Um in Milotice nad Opavou den Anschluss nach Vrbno zu erreichen, musste ich – mangels eines dortigen planmäßigen Halts meines aus Olomouc kommenden R 1129 - bereits in Bruntál in den eine halbe Stunde später nachfolgenden Os 23513 umsteigen. Dieser kommt über die KBS 311 aus Rýmařov, wobei während der Wartezeit in Bruntál sowohl auf der Hin- als auch Rückfahrt ein abwechslungsreiches Manöver beobachtet werden konnte:



Aus Richtung Opava/Krnov fährt Os 23512 (810 055 + Beiwagen) in den Bahnhof Bruntál ein.





Nach Abkoppeln des Beiwagens wird Os 23512 seine Fahrt solo nach Rýmařov fortsetzen.



Kurz darauf trifft Gegenzug Os 23513 (mit 810 234 im Najbrt-Look) aus Rýmařov ein und übernimmt den Beiwagen für die Rückfahrt nach Opava východ.



In Milotice nad Opavou besteht Anschluss an die von GW Train Regio betriebene Nebenstrecke nach Vrbno pod Pradědem. Links wartet 810 192 nach Vrbno auf Anschlussreisende aus R 1130 Ostrava střed – Olomouc (Mitte) und Os 23513 Rýmařov – Opava východ (rechts).



Aushänge im Triebwagen informieren über die Geschichte dieser Nebenbahn.





Nach einer netten halbstündigen Fahrt entlang der Opava ist Vrbno pod Pradědem erreicht. Viel Holz wartet auf den Abtransport mit der Bahn. Schon sechs Minuten später geht es wieder zurück nach Milotice.



Zurück in Milotice ist die Sonne natürlich nicht da wo sie hin soll. Mein Anschluss nach Bruntál (Os 23514 mit 809 596) wartet auf die Zugkreuzung mit ….



…R 1131 (Olomouc – Ostrava Svinov), der auch kurz darauf geführt von 843 026 „Amálka“ aus dem Wald kommt. Rechts sieht man noch den Abzweig der Strecke nach Vrbno.



Und nochmals Beiwagentausch in Bruntál: 809 596 hat bereits den Beiwagen abgehängt und wartet auf die Ausfahrt nach Valšov und Rýmařov. Von dort kommt hinten Os 23515 mit 810 055, der mir bereits auf der Hinfahrt begegnet war….



…um nach schnellem Umsetzen mit Beiwagen seine Fahrt nach Opava fortzusetzen.

Bis zur Rückfahrt nach Olomouc war noch Zeit für ein frisch gezapftes Starobrno in der Bahnhofswirtschaft – allerdings mit Seitenblick auf die Uhr, denn nach R 1132 hätte es die nächste (und letzte) direkte Fahrtmöglichkeit Richtung Olomouc erst gut vier Stunden später gegeben.



R 1132 (Ostrava střed - Olomouc) bei der Einfahrt in Bruntál.

Viele Grüße
Michael

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.