Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Fotogalerie Tschechien und Slowakei
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren
Beteiligte Autoren:
Tristan22, mario danner, s-lin, RR

Grenzen überschreiten Teil 3/5 ( m. 22 B. + 1 VL. )

Startbeitrag von RR am 28.07.2014 23:11

Mittwoch, 11.6.2014

Zeitig geht es raus, die Nacht im Hotel Slezan war trotz der Wärme erholsam. Auf geht´s zur Hotzenplotzerin. Der Himmel ist noch etwas schlierig, wie am Vorabend beobachtet, aber es wird mehr und mehr besser. Ich will spätestens gegen 6.30 Uhr in Třemešná ve Slezsku sein, wenn der erste Zug aus Osoblaha ankommt, letztendlich habe ich aber von Bruntál nicht einmal 40 km zu fahren, so dass ich gemütlich zur rechten Zeit ankomme :


705 913 erreicht mit Os 20602 von Osoblaha den Bahnhof Třemešná ve Slezsku 11.6.2014

Um 6.50 geht es zurück nach Osoblaha, ich fahre dem Zug voraus und passe ihn kurz hinter Třemešná ve Slezsku ab, im Hintergrund sieht man die Hauptbahn von Krnov nach Jeseník :


705 913 mit Os 20603 Třemešná ve Slezsku - Osoblaha zwischen Třemešná ve Slezsku und Liptáň 11.6.2014

Auf der Fahrt nach Osoblaha gelingen ein paar Aufnahmen :


705 913 mit Os 20603 Třemešná ve Slezsku - Osoblaha zwischen Amalín und Slezské Rudoltice 11.6.2014


705 913 mit Os 20603 Třemešná ve Slezsku - Osoblaha in Bohušov 11.6.2014

Nach Osoblaha komme ich erst, als die Lok bereits umsetzt, da ab Bohušov der Zug eindeutig den kürzeren Weg nimmt. Die gut zwei Stunden bis zur Rückfahrt nutze ich zunächst für ein mitgebrachtes Frühstück auf dem Bahnsteig und widme mich dann dem Os-Verkehr zwischen Jindřichov ve Slezsku und Krnov, der an diesem Tag mit 810 339 abgewickelt wird. Ich hatte auch damit geliebäugelt die Grenze nach Polen zu überschreiten, entscheide mich aber gegen Glucholazy, wo ich schon ein Motiv in Gedanken gehabt hätte. Pünktlich bin ich aber wieder zurück :


705 913 mit Os 20606 Osoblaha - Třemešná ve Slezsku in Osoblaha, 11.6.2014

In Slezské Rudoltice kreuzt der Zug mit einem Ausflugszug der Slezské zemské dráhy, gezogen von TU38 001, erbaut 1977 von FAUR in Bukarest :


TU38 001 mit Os 20653 Třemešná ve Slezsku - Osoblaha in Slezské Rudoltice, hinten rechts sieht man noch 705 913 mit Os 20606 Osoblaha - Třemešná ve Slezsku, 11.6.2014

Ich entscheide mich für eine "Verfolgung" des historischen Zuges, den ich in Bohušov nochmals ablichte :


TU38 001 mit Os 20653 Třemešná ve Slezsku - Osoblaha in Bohušov 11.6.2014

Eine Schulklasse war mitgefahren und in Bohušov ausgestiegen. Richtig nett finde ich, wie die kleine Lok mit einem kräftigen "Ahoj" verabschiedet wird :

www.youtube.com ( bitte anklicken )

In Sleszké Rudoltice gibt es ein schönes Schloss, das auch für Veranstaltungen genutzt wird :



In weniger gutem Zustand zeigt sich das Stationsgebäude von Horní Povelice :


705 913 mit Os 20607 Třemešná ve Slezsku - Osoblaha in Horní Povelice, 11.6.2014

Es fällt an einigen Unterwegsstationen auf, dass sie ungepflegt und sich selbst überlassen sind mit zugenagelten Fenstern.

Zwischen Ankunft in Osoblaha und Rückfahrt liegen wieder 1,5 Stunden, die ich aber nutze um ein Motiv an der Hauptstrecke umzusetzen, das mir früh morgens bei der Anfahrt schon aufgefallen war :


810 339 als MOs 3577 Jindřichov ve Slezsku - Krnov in Linhartovy, 11.6.2014

Rechtzeitig bin ich für die Rückfahrt der 705 913 wieder vor Ort und warte auf sie zwischen Amalín und Horní Povelice ...


705 913 mit Os 20608 Osoblaha - Třemešná ve Slezsku zwischen Amalín und Horní Povelice, 11.6.2014

... und in Liptáň :


705 913 mit Os 20608 Osoblaha - Třemešná ve Slezsku in Liptáň, 11.6.2014

Bereits im Ortsbereich von Třemešná ve Slezsku wird ein kleines Viadukt überquert :


705 913 mit Os 20608 Osoblaha - Třemešná ve Slezsku im Ortsbereich Třemešná ve Slezsku, 11.6.2014

Gemütlich fahre ich hoch zum Bahnhof Třemešná ve Slezsku, der Zug ist ja schon da - denkste. Als ich am Bahnhof ankomme erstaunen mich zunächst zwei Fotografen, die die Kameras praktisch auf mich richten und erst dann sehe ich, dass kein Zug im Bahnhof steht. Das geht ja eigentlich gar nicht, aber ich stelle mich mal auf die Rampe zu den Kollegen. Eigentlich wollte ich ja den Eilzug auf der Hauptbahn mit dem 843er Gespann aufnehmen, der ist aber auch noch nicht da. Jetzt warten wir und warten, bis plötzlich jede Menge Leute zu Fuß auf den Schmalspurgleisen hochgelaufen kommen, eine Dame erkundigt sich hektisch nach dem Anschlusseilzug und meint, der Lok wäre es wohl zu heiß geworden und ist nun kaputt. Ach ja, es war natürlich wieder ordentlich heiß, wenn auch nicht so wie tags zuvor in Čebín. Das Personal hat die Fahrgäste also auf der Strecke rausgeworfen, damit die noch ihren Anschluss kriegen können - hoffentlich liest niemand von der DB mit. Und tatsächlich haben alle den glücklicherweise ebenfalls verspäteten Eilzug noch erreicht, nur ich mein Bild von eben diesem nicht, ich hatte mich zu spät entschieden das Warten auf den Schmalspurzug abzubrechen. Der kam dann übrigens auch gleich hinterher hochgekrochen, mit 20 Minuten Verspätung. So ganz kaputt war die Lok dann doch nicht. Nun blieb also nur noch deren Umsetzen mit Kirchblick :


705 913 in Třemešná ve Slezsku, 11.6.2014

Aufgrund der Verspätung war es jetzt auch schon an der Zeit das vorab ausgespähte Motiv für den Ausflugszug aufzusuchen :


TU38 001 mit Os 20652 Osoblaha - Třemešná ve Slezsku zwischen Liptáň und Třemešná ve Slezsku, 11.6.2014

Die 705 913 beisst alle Zähne zusammen und macht sich abermals auf den Weg nach Hotzenplotz, ich warte in Amalín auf sie :


705 913 mit Os 20609 Třemešná ve Slezsku - Osoblaha in Amalín, 11.6.2014

Zwischen Koberno und Bohušov führt die Bahn am auch Osoblaha genannten Fluß entlang :


705 913 mit Os 20609 Třemešná ve Slezsku - Osoblaha zwischen Koberno und Bohušov, 11.6.2014

Jetzt ist wieder Büchsenzeit, das Licht steht gut in Třemešná ve Slezsku für den Os auf der Hauptbahn. Rechts sind schön die Anlagen des Kleinbahnhofs zu erkennen :


810 339 als MOs 3582 Krnov - Jindřichov ve Slezsku in Třemešná ve Slezsku, 11.6.2014

Der Zug hat ordentlich Verspätung, so dass es etwas eng wird mit dem runterfahrenden Zug auf der Schmalspurbahn. Ich lasse das erste anvisierte Motiv aus und warte gleich in Slezské Rudoltice in noch herrlichem Abendlicht :


705 913 mit Os 20610 Osoblaha - Třemešná ve Slezsku in Slezské Rudoltice, 11.6.2014

Das Licht wird in Divči Hrad schon schwächer, auch die Lok schwächelt wieder und der Lokführer hat seine Mühe das Ding wieder in Gang zu bringen :


705 913 mit Os 20610 Osoblaha - Třemešná ve Slezsku in Divči Hrad, 11.6.2014

Das letzte Bild der Fuhre dann, als die herannahende Schlechtwetterfront schon Oberhand gewonnen hat und nur noch wenige Sonnenstrahlen die Szenerie erhellen :


705 913 mit Os 20610 Osoblaha - Třemešná ve Slezsku zwischen Liptáň und Třemešná ve Slezsku, 11.6.2014

Noch ein Blick zum Bahnhof in Třemešná ve Slezsku, der Zug fährt ja nochmal hoch nach Hotzenplotz und übernachtet dort. Leider erfüllt sich die Hoffnung auf Sonnenstrahlen nicht mehr. Dafür gibt es die Erkenntnis, dass die gute alte Bardotka im Herzen der Eisnbahner weiterlebt, egal wo, :


Třemešná ve Slezsku, 11.6.2014

Schön. Ich nächtige recht einfach aber ausreichend in einer Gastwirtschaft in Liptáň für 300 kč und geniesse den Abend auf den Freisitzen des Lokals mit ein paar kühlen Bieren. Auch schön.

Weniger schön die Wetterperspektive für den nächsten Tag, so dass der nächste Teil von einer Zugfahrt auf der Hotzenplotzerin mit einer anderen, ausgeruhteren Lok inklusive einer Spurensuche in Hotzenplotz und endlich einer richtigen Grenzüberschreitung erzählt.

Bis dahin

Ahoj Robert

Antworten:

Gefällt sehr...

Servus Robert,

danke für das Schmankerl.

Die 913 ist doch sehr fotogen. Die morgendlichen Bilder gefallen mir am besten.

Schöne Grüße
ste

von s-lin - am 29.07.2014 19:46
Danke für den schönen Bildbericht.
MfG
Mario

von mario danner - am 31.07.2014 10:05

Schöne Serie!

Eine tolle Serie mit wunderschönen Aufnahmen! Vielen Dank hierfür!

Du hattest Glück, dass auf der Hotzenplotzerin der modernisierte Personenwagen in der (für mich) gefälligeren Lackierung mit beigem Fensterband im Einsatz war.

Viele Grüße
Michael

von Tristan22 - am 01.08.2014 08:45
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.