Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Fotogalerie Tschechien und Slowakei
Beiträge im Thema:
10
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
Strojmistr, nix mehr, RR, LVT 771, wxdf

Besuch in der Kulturhauptstadt 2015 [m. 10 B.]

Startbeitrag von Strojmistr am 18.01.2015 20:18

17.01.2015:

Am Rande des Besuches bzw. auf der Rückfahrt enstanden einige Abfallbilder.



Bild 1: Zur Kultur gehört vor allem (schöne) Architektur. Wenn sich dann noch das farblich schönste, was Pilsen im E-Lok-Bereich zu bieten hat, dazugesellt, macht das Betätigen des Auslösers besonders Freude.



Bild 2: Wenig später verließ 242.239 mit Sp 1962 Pilsen in Richtung Klattau. Ob die Brücken alle am Ende der Umbauorgie des Hauptbahnhofs noch existieren werden?



Bild 3: Einen traurigen Anblick liefert dagegen aktuell die 754.078 nach ihrem Brand am 8. Juli 2014.



Bild 4: Gleich daneben steht die 750.118 abgestellt.



Bild 5: Auch dieses Sorgenkind war mit von der Partie: 754.064



Bild 6: In Přeštice informiert am Bahnsteig diese schon ein klein wenig "antike" Umgebungskarte über touristische Besonderheiten und anders Nützliche. Man beachte die Tankstellendichte und -öffnungszeiten. Der ČSTV (Československý svaz tělesné výchovy) existierte von 1957 bis 1990. Das Werk entstand 1959 und alles musste damals mühevoll mit der Hand gemalt werden.



Bild 7: Und dann kam auch schon das Objekt der Begierde aus Klattau zurück. Mit Os 7521 beschleunigt 242.239 in Přeštice. Kirchenblick & Co. schlossen sich bei dem Wetter sowieso aus. Ich fand dieses maßvoll sanierte Wasserhaus nebst Bahnmeisterei für sehr ansprechend. Ein Teil wird als Wohnung genutzt.



Bild 8: Beim nächsten Os, dem Os 7523 in Švihov bleib mir fast der Mund offen stehen. Eine 362 auf der KBS 183? Zu Hause musste ich feststellen, dass dies (Rx 776/Os 7523) seit Fahrplanwechsel planmäßig ist!

18.01.2015



Bild 9: Heute wurde einmal bewusst dem Alex aufgelauert. Hatte ich doch gestern in einem der Wagenparks einen noch nicht umlackierten "Österreicher" gesehen. Natürlich war der heute nicht mehr im Zug. Dafür hat man aber beim Alex mehrere Wagen umlackiert/beklebt, die für die 2015er Kulturhauptstadt Pilsen werben. Hier ist 223.065 mit "Albert Einstein", Ex 353, zwischen Furth im Wald und Česká Kubice unterwegs.



Bild 10: Am Nachmittag kehrte die Lok mit dem "Jan Hus" zurück. Auch hier war bei der Ausfahrt Furth im Wald ein Werbewagen mit im Zug.

Antworten:

Danke, was hat die 242 205 so ohne Bügel

von LVT 771 - am 19.01.2015 13:56

Werbewagen

Zitat
Strojmistr
Dafür hat man aber beim Alex mehrere Wagen umlackiert/beklebt, die für die 2015er Kulturhauptstadt Pilsen werben.


Meines Wissens gibt es nur diesen einen Wagen, der auch als Bühne für Künstler im Zug dient und bis Ende September immer im 353 mitfährt. Oder täusche ich mich ?

Gruß Robert

von RR - am 19.01.2015 22:09

Keine Ahnung, was an 242.205 kaputt ist (owT)

.

von Strojmistr - am 19.01.2015 22:12

Re: Werbewagen

Hallo Robert,

also es muss mindestens zwei Werbewagen geben, denn beide waren gestern sowohl im 353 als auch 352.

von Strojmistr - am 19.01.2015 22:18

Re: Werbewagen

Hallo Michael,

ich denke dass der Werbewagen mit dem 353 nur bis Pilsen fährt und mit dem 352 wieder zurück. Das würde erklären, dass er bei deinen Bildern jeweils hinter der Lok war. Es sind ja Künstler im Wagen, die die Fahrgäste bis Pilsen unterhalten sollen, die werden sicher nicht nach Prag fahren.

Allerdings muss ich mich insoweit korrigieren, als er nur am Samstag und Sonntag immer im 353 nach Pilsen fährt - wie ich heute in der Zeitung von gestern las.

Gruß Robert

von RR - am 20.01.2015 09:59

Re: Werbewagen

Hallo Robert,

das ist natürlich ein Prozedere, dass nachvollziehbar ist.

von Strojmistr - am 20.01.2015 11:38

Wenn wir grad bei Plzeň sind...

Vom 25.1. bis 12.12 2015 werden wegen Bauarbeiten im Hbf nur in Richtung Prag die Ex 351 bis 357 nicht im Hbf, sondern schon in der Südvorstadt umgespannt : [www.vlaky.net]
Soll ja Leute geben, die dort bei der entsprechenden Jahreszeit gern Magnolien fotografieren :joke:

von wxdf - am 20.01.2015 16:54

Wendet in Plzen

Servus,

gestern Heimfahrt von der burza in Prag. Der Werbewagen stand mitsamt 223 im Lokgleis auf Höhe EG.

Beobachtung: Bahnsteigdach in Verlängerung Hausbahnsteig, Prager Seite, südöstlich des Überweges: abgerissen! Man knappert auch am Rest des hier gelegenen Bahnsteigdaches nördlich.
Nun wird's mehr als eng für vernünftige Bilder im hl n.

Früh 4.32 ab Cheb mit dem Rx. Letzter Waggon der B, mit brauner Einrichtung!!!
Es geht also noch in 2015.

malo

von nix mehr - am 25.01.2015 08:57

Vergeßbar

Servus,

mein damaliges Bild ist von der Anhöhe beim Hotel Evropa nicht mehr umsetzbar.
Laut Gang232 ragt der Mastausleger genau ins Bild. Und wohl auch unten vom Bahnsteig passt es mit dem Mast ehern zäh zusammen.

Mir egal, man hats ;-)


malo

von nix mehr - am 25.01.2015 08:59
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.