Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Fotogalerie Tschechien und Slowakei
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
mario danner, PKP-ST44, JFHf, RR, br_232, 217 055, Strojmistr, s-lin

Diesel and Ice, Slowakei 2015

Startbeitrag von s-lin am 21.02.2015 18:41

Hallo Diesellokfreunde,

Anfang Februar 2015 hatte ich ein kleines Freizeitfenster für das Hobby freigehalten. Eigentlich hätte ich gerne eine Dampflok im Slowakischen Paradies verfolgt, doch leider musste die Sache kurzfristig abgesagt werden. Da jedoch Schneefälle im Vorfeld von klarem und kaltem Hochdruckwetter abgelöst werden sollten, fuhr ich in die schöne Slowakei, um dort die heißgeliebten Dieselloks im harten Wintereinsatz zu erleben.

Am Donnerstag, den 05.02.2015, begann ich die Fototour an der KBS 145, um dort meinen Lieblingsgüterzug, den Pn 68321 Nováky - Horná Štubna im Schnee zu erleben. Außerdem gibt es dort ja das Brillenschmankerl des Jahres 2015, das Zugpaar Os 5604/5607, mit einer Brille aus Prievidza. Dort wurden ja die Plantage für die Reihe 754 von 2 auf 4 erhöht, wobei die beiden Zusatztage im Zvolener Revier auf der KBS 171 erbracht werden. Hierzu wurde zum Anschluss dieser Leistungen an das Depot in Prievidza eben dieses Zugpaar eingelegt.

Am Freitag, den 06.02.2015, musste ich dann wieder an die KBS 145. Hierzu verleitete mich der Lokleiter aus Prievidza, der sehr gute Laune hatte, und die Retrolok 750 183 in den Horná Štubna-Plan einteilte. Da die Garnitur grafittifrei war und außerdem einen grünen Wagen enthielt, musste die Chance einfach genutzt werden. Da konnte mich auch das Erfordernis des Aussondierens der Fotostelle vor Sonnenaufgang bei minus 14 Grad Celsius nicht aufhalten. Glänzend wurde die Laune, als ich die Auslastung des Pn 68321 wahrnahm. Zu dessen Förderung waren drei 751 erforderlich (nein, keine Überführung, die drei Maschinen fuhren mit dem Pn 63820 wieder zurück). Nachmittags ging es noch an die KBS 171, wo festzustellen war, dass der Zvolener Lokleiter den Viererbrillen großzügig Auslauf gewährt. Auch wenn ich mich allmählich mit den Siebenerbrillen (757) anfreunde, haben die 754 den klaren Vorzug. Die 754 053 hat noch die alten Lampen, hier jedoch mit der Blautönung. Diese scheint mir ja nichts Offizielles zu sein. Ich hege den Verdacht, dass diese Lampenscheiben von der 754 072 Júlia stammen, die bei der HU auf LED-Lampen umgerüstet wurde.

Am Samstag, 07.02.2015, löste ich mich vom Gebirge und fuhr an die KBS 140. Dort war es mir vergönnt, die 750.182 vor einem Schnellzug zu erleben. Und diese Schnellzüge! Eine der beiden Garnituren war mit 8 (!) Wagen unterwegs. Und das an einem Samstag. Für Fotofreunde hat sich die Einführung des kostenlosen Bahnfahrens für Studenten und Rentner also gelohnt.

So, nun viel Freude an den Bildern. Und natürlich gibt es auch ein Video. Auf meinem Kanal ist es bis zu HD 1080p verfügbar.

Schöne Grüße
ste




Bis zu HD 1080p auf [youtu.be]



Bild 1:
Die Sonne kam gerade rechtzeitig um die Ecke, um 754 014 mit dem Os 5604 Horná Štubna - Prievidza zu illuminieren. Fotografiert wurde zwischen Handlová und Ráztočno am 05.02.2015.



Bild 2:
Den Pn 68321 Nováky - Horná Štubna wollte ich schon lange einmal mit Schnee umsetzen. Am 05.02.2015 war es endlich soweit. Schnee, Sonne und das Berta-Pärchen 751 128 und 751 124 machten die Aufnahme zwischen Ráztočno und Handlová perfekt.



Bild 3:
Für die Rückfahrt postierte ich mich in Sklené pri Handlovej. Hierzu ist eine längere Autofahrt (einzuplanen minimal 45 Minuten) durch Prievidza und Nitiranské Pravno erforderlich, da es keine brauchbare Straßenverbindung zwischen Handlová und Horná Štubna gibt. Zu Fuß wäre es direkt wohl in einem Stündchen machbar (auf dem Wanderweg, den gugl-mäps als Straße verkauft). Wir sehen 751 124 und 751 128, die mit dem schwach ausgelasteten Pn 63820 Horná Štubna - Nováky unterwegs waren.



Bild 4:
Eine Aufwertung erfuhr auch die KBS 170 von Zvolen nach Vrútky. Dort fährt jetzt ein zusätzlicher beschleunigter Zug. Hier sehen wir die 754 082 mit dem Zr 1846 bei der Abfahrt vom Hp. Turčianske Teplice. Der Zug wurde dort von mindestens 50 Fahrgästen (viele junge Leute) gestürmt.



Bild 5:
Noch eine Begegnung mit 754 014 hielt der 05.02.2015 für mich bereit. Als Os 7536 Horná Štubna - Vrútky kam sie mit der schönen Garnitur ebenfalls in Turčianske Teplice vorbei.



Bild 6:
Minus 14 Grad Celsius und viel Schnee. Kein Problem für altbewährte Dieseltechnik aus dem Hause ČKD. Die Lichtverhältnisse am frühen Morgen erfordern eine seitliche Aufnahme, die sich mit dem herrlichen Bahnhof Sklené pri Handlovej stimmig realisieren lässt. Die Retrolok 750 183 aus Prievidza (vorher lange Jahre in Nové Zámky) machte mit dem Os 5604 Horná Štubna - Prievidza das Motiv perfekt (06.02.2015).



Bild 7:
Für den 813 036 konnte dann mal das Tele ausgefahren werden.



Bild 8:
Für den Pn 68321 hieß es dann laborieren. Spitz von vorne in der Bahnhofseinfahrt oder weiter weg, um den ganzen Zug drauf zu nehmen? Nun, spitz von vorne hatten wir gestern, also fiel die Wahl auf die Panorama-Perspektive. Die enorme Zuglänge gab mir Recht. Es führen in der genannten Reihenfolge 751 128, 751 124 und 751 075.



Bild 9:
Das Kirchmotiv von Sklené pri Handlovej musste natürlich auch noch mal spitz von vorne sein. Zu sehen sind am Pn 63820 Horná Štubna - Nováky 751 075, 751 124 und 751 128.



Bild 10:
Der Lokleiter von Prievidza hatte gute Laune und schickte seine Starlok mit dem Os 5607 wieder von Prievidza nach Horná Štubna. Zum letzen Mal für heute sehen wir das schöne Kirchlein von Sklené pri Handlovej.



Bild 11:
Mit Os 7536 konnte die Starlok noch einmal bei Turčianske Teplice genossen werden.



Bild 12:
So, jetzt zu den Altsohler Vierern. 754 053 hat ja ganz besondere Lichter. Ich vermute, man hat die von Júlia hier eingebaut. Oder war die dreiundfuffziger schon vorher blau?



Bild 13:
Die 754 084 mit ihrem adretten Kleid in Alternativblonski.



Bild 14:
Am Samstag, den 07.02.2015, konnte ich mich von den Bergstrecken losreißen. In den allersersten Strahlen der Morgensonne kam 754 072 Júlia mit Os 5001 Nové Zámky - Prievidza bei Velké Uherce des Weges.



Bild 15:
Sehr erfreut war ich auch, eine 750.0 vor einem Schnellzug zu erleben. Der stattliche R 721 Bojnice war am 07.02.2015 bei Bošany mit der 750 182 unterwegs.



Bild 16:
In der Gegenrichtung kam wieder 754 072 Júlia mit dem R 722 Vtáčník des Weges (Bošany, 07.02.2015).



Bild 17:
Allmählich drohte Reizüberflutung. Als Os 5528 kam 811 006 des Weges. Den hätte ich hier nicht erwartet.



Bild 18:
Bisschen auszirkeln muss man das E-Sig von Zbehy. Hier muss ich im Sommer noch mal kommen und mich irgendwie im Apfelbaum spitzer postieren. Für den Anfang gefällt mir aber auch diese Lösung mit 754 072 Júlia vor dem R 723 Vtáčník.



Bild 19:
An den Einfahrsignalen von Jelšovce erwartete ich eigentlich wieder die 750 182. Mit der tatsächlich gestellten 754 069 vor dem R 724 Remata war ich aber auch zufrieden.


_______________________________________

Antworten:

Re: Slowakei 2015

Hallo Stefan,

einen grandiosen Bilderbogen vergönnst Du uns hier zu betrachten. Besten Dank dafür. (Solches Wetter hätte ich in der Slowakei auch gerne mal.)

Zu Deiner Frage:
754 053 hat ja ganz besondere Lichter. Ich vermute, man hat die von Júlia hier eingebaut. Oder war die dreiundfuffziger schon vorher blau?

würde ich Deiner Spekulation einen guten Riecher zubilligen - aber Wissen habe ich auch nicht darüber.
Nachdem Du ja das "blaue Licht" als eine der "Júlia"-Spezialitäten schon mehrfach genannt hast, kann ich dazu nur beitragen, daß sie diesen "komischen Zierrat" nicht besonders lange hatte. Sämtliche eigenen Bilder von mir aus der Zeit zwischen 2003 und 2010 zeigen die Lok mit klassischer Beleuchtung (ohne farbiges Licht und ohne LED).
An der "Michaela II" (754 053) habe ich das allerdings bisher auch noch nicht gesehen gehabt. Insofern hast Du auch wieder "Nachrichten gemacht".


Grüße
217 055

von 217 055 - am 21.02.2015 19:36
Klasse! Schön, dass außer Normal-Blonski noch Anderes unterwegs ist. Und mit Bild 8 kannste micht neidisch machen ... :spos:

Vielen Dank für den Bericht!

von Strojmistr - am 21.02.2015 20:13
Moin,

ganz großes Kino:spos::spos::spos:!!!
Wäre ein Fall für den Oscar heut nacht in LA.


Gruuuuuuuß

von br_232 - am 22.02.2015 13:28

Reizüberflutung

Zitat
s-lin
Allmählich drohte Reizüberflutung.


Die bekommt man beim Betrachten deiner 1A-Aufnahmen ! Gut gemacht.

Gruß Robert

von RR - am 22.02.2015 21:58
Danke für den schönen Bericht........muss wohl auch mal im Winter nach Osten....wenn es nur nicht so kalt wäre.....
MfG
Mario

von mario danner - am 23.02.2015 08:18
Ahoj,

ein sehr schöner Bildbericht !!!! :spos::spos::spos:
Da bekommt man richtig Fernweh und möchte am besten gleich los fahren.

Viele Grüße
Ronny

von PKP-ST44 - am 27.02.2015 17:02

Lichter

Hallo!

Die vermeintlich blauen (eigentlich rot) Lichter sind nicht der 053 eingebaut worden. Das ist eher ein Indiz, daß die 053 noch vor der 072 eine Hu bekam und der 072 LED´s verpaßt wurden. Z.B. 754 034 hatte letztes Jahr noch diesselben Lampen, wie die 053, während die 035 und die von Dir abgelichtete 014, auch LED´s haben.
Dasselbe ist in CZ passiert, z.B. bei der 086.


12.10.08-Vrutky

10.12.14-Maly Cepcin


Julia am 26.05.10 in Vrutky


754 072 in Prievidza, 07.12.14

Gruß Jörg

von JFHf - am 02.03.2015 17:50
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.