Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Fotogalerie Tschechien und Slowakei
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 12 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
Strojmistr, nix mehr, PKP-ST44, br_232, s-lin, mario danner, RR

Winterwald eiskalt ( m. 21 B. )

Startbeitrag von RR am 23.02.2015 01:04

Ahoj,

obgleich das Thema aus den bekannten Gründen in letzter Zeit bereits ausführlich dargeboten wurde, möchte ich dennoch meine Eindrücke vom Dieselabschnitt der 183 resultierend aus zwei Besuchen mit dem Kollegen Jürgen D. am 12. und 20.2.2015 hier zum Besten geben. Der Titel passt indes eigentlich nur zum ersten Tag, denn beim zweiten Besuch war´s gar frühlingshaft warm. Gut, etwas übertrieben, aber so gefroren wie beim ersten Tag habe ich nicht. Motivüberschneidungen mit anderen Bildberichten versuche ich zu vermeiden, so wird´s auch etwas kürzer ;)

Der 12.2.2015 war wie so oft geprägt von dichtem Nebel unterhalb von Hojsova Stráž :



Also Auftakt im Frischwinkel mit einem 842er als Os 7542 Klatovy - Železná Ruda-Alžbětín, da war´s wirklich kalt :


842 Os 7542 Klatovy - Železná Ruda-Alžbětín bei Hojsova Stráž-Brčálnik, 12.2.2015

Gleich danach kam 754 041 mit Rx 775 Železná Ruda-Alžbětín - Praha den Berg herunter :


754 041 mit R 775 Železná Ruda-Alžbětín - Praha bei Hojsova Stráž-Brčálnik, 12.2.2015

Ein kurze Nachschau hinter Hojsova Stráž ergab, dass zumindest der Bahnhof Hamry-Hojsova Stráž nebelfrei war, so dass an der dortigen Ausfahrt der Os 7504 abgewartet wurde. Tatsächlich stand ich 45 Minuten in der Sonne - und fror trotzdem -, bei Durchfahrt des Zuges aber verdunkelte der Fotonebel ( das Pendant zur Fotowolke ) das Motiv, irgendwie vermag das Bild aber doch zu gefallen :


754 039 mit 0s 7504 Plzeň - Železná Ruda-Alžbětín in Hamry-Hojsova Stráž, 12.2.2015

Dem Zug hinterher bis Železná Ruda-Alžbětín, der Eisensteiner Bahnhofshund schickte sich an, nachzusehen welch schöne Lok sich über die Grenze verirrt :


754 039 in Bayerisch Eisenstein, 12.2.2015

Die Schöne wurde ja am 15.2.2015 schadhaft und ward nach Überführung nach Pilsen zur Reparatur nicht mehr gesehen.

Das Hochsteigen des Nebels schränkte bei der weiteren Motivsuche doch ein, so dass ein Verbleiben im Frischwinkel nahezu alternativlos war. Nicht viel Zug zu sehen beim nächsten Bild, aber wir waren in Bewegung und hatten Sonne satt :


754 041 mit Sp 1962 Plzeň - Železná Ruda-Alžbětín bei Hojsova Stráž-Brčálnik, 12.2.2015

Anstrengende Motivsuche im Schnee für das nächste Bild, vor allem wenn man erst am Motiv feststellt dass man die Leiter braucht und alles von vorne beginnt :


754 074 mit Rx 776 Praha - Železná Ruda-Alžbětín bei Hojsova Stráž-Brčálnik, 12.2.2015

Apropos kaputt, auch 754 074 verabschiedete sich nach dieser Leistung vorübergehend aus dem Betriebsdienst, es reichte nicht mal mehr zum Umsetzen in Eisenstein. 754 041 und 015 kamen gemeinsam mit Sp 1964 nach Železná Ruda-Alžbětín um die Misere zu beheben, Rx 779 wurde ersatzweise mit einem 814er gefahren. Mit 754 015 und Os 7503 Železná Ruda-Alžbětín - Plzeň gelingt in Nýrsko noch eine kleine Spielerei, ehe es nach Hause geht :


754 015 mit Os 7503 Železná Ruda-Alžbětín - Plzeň in Nýrsko, 12.2.2015

Am 20.2.2015 sah die Sache ganz anders aus. Sonne satt bis ins Flachland, nur der Umlaufplan machte Sorgen, 754 039 war ja schon länger kaputt und am Tag vorher gingen auch bei 754 074 wieder die Lichter aus. Sie hatte es mit Rx 778 gar nur bis Zelená Lhota geschafft und musste dann abgeschleppt werden. Die Einsatzübersicht versprach im Tag 3 gar einen 814er, Tag 2 blieb ganz offen. Losfahren ? Alternativpläne waren in der Hosentasche, schließlich sollte es ja rundherum sonnig sein, wozu zu Hause bleiben !

Nach ein bischen Rumsuchen wurde in letzter Minute mit dem Esig Zelená Lhota doch noch eine sonnige Stelle für die Frühleistung gefunden :


842 008 als Os 7542 Klatovy - Železná Ruda-Alžbětín bei Zelená Lhota, 20.2.2015

Für den Entgegenkommer musste der klassische Deschenitz-Blick herhalten, viel Dunst im Flachland :


754 041 mit R 775 Železná Ruda-Alžbětín - Praha zwischen Zelená Lhota und Dešenice, 20.2.2015

Der nächste Rychlík vyšší kvality wurde an der für den gemeinen Eisenbahnfreund ebenso qualitativ hochwertigen Kurbelschranke in Janovice n.U. abgepasst :


754 074 mit Sp 1962 Plzeň - Železná Ruda-Alžbětín in Janovice nad Úhlavou, 20.2.2015

Als 754 015 außerplanmäßig mit Os 7547 von Železná Ruda-Alžbětín herunter kam, vermuteten wir schon, dass auch der nächste Zug von Klatovy brillenbespannt sein würde, was aber auch hieß, dass Tag 3 tatsächlich ein 814er oder sonstwas wäre. Nun gut, erstmal wieder in Janovice nad Úhlavou aufgestellt, und überrascht von dem was kam :


754 074 mit Sp 1962 Plzeň - Železná Ruda-Alžbětín in Janovice nad Úhlavou, 20.2.2015

Man hatte die Gute also über Nacht repariert, schnell dem Kollegen vorgemeldet und wir treffen uns in Zelená Lhota wieder :


754 074 mit Sp 1962 Plzeň - Železná Ruda-Alžbětín in Zelená Lhota, 20.2.2015

Von hier ein Gruß an s-lin, das ist das Bild ! Natürlich wurde die Verfolgung aufgenommen, und zunächst die Ausfahrt in Špičák abgepasst :


754 074 mit Sp 1962 Plzeň - Železná Ruda-Alžbětín in Špičák, 20.2.2015

Aus der Ferne konnte dank des eingeschalteten Blaulichts schon die städtische Polizei erspäht werden, die ausgerückt war um die Falschparker vorm Bahnhof ihrer gerechten Strafe zuzuführen - unter anderem meiner einer. Also schnell gespurtet, Augen zu und weg - alles gut gegangen und hatte den Vorteil, den Zug nochmals kurz vor dem Endbahnhof erwischen zu können :


754 074 mit Sp 1962 Plzeň - Železná Ruda-Alžbětín bei Železná Ruda-Alžbětín, 20.2.2015

In Bayerisch Eisenstein wurde 754 074 vor der Kulisses des großen Arbers und dem Lokalbahnmuseum des BLV festgehalten :


754 074 in Bayerisch Eisenstein, 20.2.2015

Der Garniturentausch von Os 7547 und Sp 1965 ermöglicht die Aufnahme des kürzeren Triebwagengespanns von der gegenüberliegenden Talseite im Angeltal mit Blick auf das bekannte Gehöft in Frischwinkel :


842 008 als Sp 1965 Železná Ruda-Alžbětín - Plzeň bei Hojsova Stráž-Brčálnik, 20.2.2015

Dann Umsetzen zur anderen Talseite, nach kurzem Spaziergang wurde 754 074 erwartet :


754 074 mit Os 7501 Železná Ruda-Alžbětín - Plzeň bei Hojsova Stráž-Brčálnik, 20.2.2015

Derselbe Zug am Esig Nýrsko :


754 074 mit Os 7501 Železná Ruda-Alžbětín - Plzeň vor Nýrsko, 20.2.2015

Und ein Abschiedsbild in Janovice nad Úhlavou :


754 074 mit Os 7501 Železná Ruda-Alžbětín - Plzeň in Janovice nad Úhlavou, 20.2.2015

Als ich mich noch ein bischen in die Abendsonne setze kommt mir in den Sinn, dass ja noch ein Zug nach Domažlice durchkommt, und der im buchstäblich letzten Büchsenlicht :


810 382 als MOs 17552 Klatovy - Domažlice in Janovice nad Úhlavou, 20.2.2015

Leider konnte ich die sehnlichst erwartete Ankunft der roten Schönheit tags darauf nicht abwarten und miterleben, obgleichs der Buschfunk am Abend schon signalisierte ;-)

Grüße Robert

Antworten:

Danke für die schönen Bilder...
MfG
Mario

von mario danner - am 23.02.2015 08:13
Servus Robert,

Klasse Aufnahmen. Sind auch welche dabei, die auch in den letzten Wochen entdeckt und nahezu identisch umgesetzt wurde, wie z.B. der Frischwinkel-Blick von der anderen Talseite. Und mir erging es oft ebenso: zunächst Motivsuche und dabei festgestellt, dass man auch auf der offenen Wiese manchmal nicht ohne Leiter auskommt - Thema Baumspitzen, die ins Gleis ragen .
..
Ich hab mich schon mit Bilder zeigen zurück gehalten, damit das Thema Angeltal nicht überproportional hier im Forum vertreten ist.

von Strojmistr - am 23.02.2015 14:02

Sehr schön!

Ahoj Robert,

vielen Dank für den schönen Bericht.

Wenn es meine Zeit erlaubt, mache ich vielleicht auch noch mal den Bahnhof Hamry Hojsova Straz von dem Hügel aus. Wie bist Du da hochgekommen (bei dem Bild mit der 039)?

Mein Favorit ist allerdings der 810 382 am Ausfahrsignal von Janovice nU.

SG
ste

von s-lin - am 23.02.2015 15:54

Zugang

Hallo Stefan,

auch wenn die Frage an Robert gerichtet war - es ist ganz einfach. Kein Aufstieg, sondern Abstieg ist erforderlich. Einfach vom Waldparkplatz oberhalb des Bahnhofs durch eine eine Fichtenreihe treten und zwei, drei Schritte nach unten. :--P

von Strojmistr - am 23.02.2015 18:19
Moin,

noch zwei Bildchen vom leicht chaotischen Donnerstag. Der Sp1962 in blau-gelber Ausprägung.


Und noch ein Nachschuss auf das defekte 074er Anhängsel des Rx777.



Gruß Tino

von br_232 - am 23.02.2015 19:43

Es lässt einen halt nimmer los

Servus Robert,

"Im Woid", ob nun der Böhmer, oder Bayerische Wald. Ein Wald kann einen immer verzaubern. Der heimische sowieso.
In fahren da noch adäquate Fahrzeuge drin umher, ist die Sucht da.

Selbst najbrt kann mich nicht davon abhalten. "Angst", einen solchen demnächst auf der 161 zu bekommen, hätte ich nicht.
Schlimmer wäre die Reglementierung von allen möglichen im Umfeld. Nicht nur das die Bahn betreffende.

Wir wissen weiterhin, wo noch Normalität ist.


malo

von nix mehr - am 24.02.2015 11:55
Ahoj,

sehr schön der Bildbericht!!!



Viele Grüße
Ronny

von PKP-ST44 - am 27.02.2015 17:06
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.