Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Fotogalerie Tschechien und Slowakei
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren
Beteiligte Autoren:
PKP-ST44, LVT 771, Strojmistr, s-lin

Vierer vorm Riesengebirge

Startbeitrag von s-lin am 04.05.2015 17:46

Ahoj Freunde der Edelbrillen,

Mitte April gab es erfreuliche Kunde aus dem Riesengebirgsvorland. Die normalerweise zur Reserve verdonnerten Brillen der Reihe 754 sollten dort vermehrt ihre Runden drehen, da es Probleme mit den 750.7 gäbe. Sogar 754 048 sei aus der Liberecer Lethargie erwacht und nach Trutnov abkommandiert worden. Den ultimativen Kick, die schönen Hügel vorm Riesengebirg‘ aufzusuchen, stellte aber die Rückkehr der „verschollenen“ 754 059 dar. Diese Pilsener Blitzbrille war ja nach ihrer Rückkehr aus der Slowakei Anfang Januar 2015 zeitweise nicht mehr auffindbar gewesen.

An der KBS 032 ist vieles beim Alten geblieben, wenn man einmal vom Verlust der Formsignale in Červený Kostelec absieht. Die Bahnmeisterei ist gerade kräftig am Ausholzen.

Die Schnellzüge haben allesamt Fenster zum Öffnen, und es können noch zahlreiche Wagen in alter Lackierung angetroffen werden. Der Triebwageneinsatz hat im Vergleich zu früher auch an Attraktivität gewonnen, denn die 854er fahren tagsüber mit Beiwagen Reihe Bdtn (Sp 1790 sogar mit zwei Beiwagen). Steuerwagen kommen auf der KBS 032 so gut wie nicht vor.

Schöne Grüße
ste






Bild 1:
Kann ein Tag schöner beginnen? Kurz nach Sonnenaufgang begegnete beim Hp. Suchovršice (405 m) der unbenannte R 932 Trutnov - Praha mit der ehemaligen Pilsener Edelbrille 754 059 (15.04.2015).



Bild 2:
Prächtig besonnt zeigte sich eine Stunde später 854 205 als Sp 1785 (15.04.2015).



Bild 3:
Nachdem frühmorgens 750 702 ausgehaucht hatte und von 754 030 abgeschleppt werden musste, kam der Fahrplan etwas durcheinander. Daher schickten die ČD den 854 215 als R 930 Úpa Trutnov - Praha ins Rennen. In der Steigung zwischen Trutnov-Pořičí und Suchovršice konnte dieser am 15.04.2015 verewigt werden.



Bild 4:
Nachdem 750 702 frühmorgens einen Schaden erlitt, kam die beliebte 754 030 zum Zuge. Sie konnte am 15.04.2015 mit dem Sp 1787 in der Steigung zwischen Trutnov-Pořičí und Suchovršice erlebt werden. Angehängt war noch 814 055.



Bild 5:
Mit dem mittäglichen R 926 Rozkoš kam wieder die Edelbrille 754 059 des Weges, und konnte in der Fotokurve von Velké Svatonovice abgepasst werden.



Bild 6:
Nach dem Bild 5 hieß es die Beine in die Hand nehmen und westlich des Haltepunktes Velké Svatonovice Aufstellung zu nehmen. Dort warteten bereits drei Hobbykollegen aus Österreich (Herzliche Grüße!). Gemeinsam konnte die Durchfahrt der 754 030 mit R 925 Cidlina genossen werden (15.04.2015).



Bild 7:
Die Rückkehr der 754 030 mit dem R 924 Cidlina wurde bei Červený Kostelec erwartet.



Bild 8:
Gegen Abend kann man bei Olešnice bergwärts fahrende Züge aufnehmen. Zunächst kam Sp 1790 des Weges. Mit seinen zwei passend lackierten Beiwagen bildete 854 020 einen ansehnlichen Zug (15.04.2015).



Bild 9:
Die ehemalige Pilsner Blitzbrille macht auch vorm Riesengebirge eine gute Figur, wie die Aufnahme vom 15.04.2015 mit R 929 Sněžka bei Olešnice beweist.



Bild 10:
Sp 1792 bestand am 15.04.2015 aus 854 205 mit einem passenden Beiwagen (kein Steuerwagen).



Bild 11:
Krönung eines schönes Tages: 754 048 kam im letzten Abendlicht mit dem R 931 Úpa bergwärts gefahren. Die internationale Fotografenschar war zufriedengestellt.



Bild 12:
Am 16.04.2015 hatte 754 048 den morgendlichen unbenannten R 932 am Haken und wurde wieder bei Suchovršice erwartet.



Bild 13:
Mit dem Gegenzug Sp 1780 konnte eine Gegenlichtstimmung eingefangen werden. Es handelt sich um einen der ganz wenigen Züge, die noch in Suchovršice anhalten.



Bild 14:
Nicht optimal war das Licht für die 754 059 mit dem R 930 Úpa.



Bild 15:
Schön ausgeleuchtet zeigte sich 854 020 als Sp 1787.



Bild 16:
750 702 wurde über Nacht wieder fahrtauglich gemacht und schubste 754 030 aus dem Umlauf (16.04.2015; R 928 Sněžka).



Bild 17:
Sonnenglück gab es abschließend noch einmal für 754 048, die mit dem R 923 Metuje bei Velké Svatonovice festgehalten werden konnte.

Antworten:

Danke für’s mitnehmen ins Riesengebirge! Herrliches weiches Licht bei den Fotos vom Morgen und vor allem Glückwunsch zum "einfangen" der 059!

von Strojmistr - am 05.05.2015 19:49
Lohnt sich wieder mal vorbei zu schauen

von LVT 771 - am 08.05.2015 15:03
Ahoj,

danke für den schönen Bilderbogen.
Besonders gut gefallen die beiden Brillen 754 048 und 754 059.

Viele Grüße
Ronny

von PKP-ST44 - am 22.05.2015 06:49
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.