Graslitz Hbf

Startbeitrag von nix mehr am 04.06.2015 16:38

Servus,

heute endlich hat es geklappt. Seit der winterlichen Zugrundfahrt vor zwei Jahren, die wir ab/bis Marktleuthen über Hof, Plauen Herlasgrün Vbk, Falkenstein, Klingenthal, Sokolov, Cheb , Marktredwitz unternommen hatten, und dabei in Kraslice die Erkenntniss gewonnen wurde, das der Hang gegenüber des Bahnhofes abholzt war, gärte in einem das Motiv.
Das Zeitfenster für den Bilderwunsch ist klein. So ab Mitte Mai bis 30.Juni (Beginn Schulferien in CZ) fährt fototaugliches Zugmaterial in dies Bild. 2014 vergälte einem der damalige an Sonnenstunden sehr schlechte Sommer das Schaffen im Motiv.


Das hier am Bahnhofsgebäude -Hauptbahnhof- angeschrieben ist, wurde schon 1994 bei der ersten Bereisung festgestellt. Heute zeigt sich dies Gebäude wie ehedem, mit schlechtem Putz, gutem Dach, und unten drin das "muzeum", was laut Aushang Samstag von 13-16 Uhr immer offen wäre.


Das zähneln ums Bild begann schon eine halbe Stunde vor Ankunft des 17010. Wolken! Als er hinten ums Eck bog verschwand der letzte Zipfel vor Clara. 810 526 kommt aufs Wunschmotiv hinauf.


Nach dem Wegsetzen des Zuges konnte noch so mancher Blickwinkel vom Hang umgesetzt werden.


Eine Stunde später, 15.26 Uhr mit dem 17012 stand der ex Slowake 810 536 da. Die Sonne hatte wieder zerfallene Wolken vor sich stehen. Der Wolkenschaden hielt sich in Grenzen.


Die Szene "Bahnsteig" in Variation.


Den Abschluss des heutigen Feiertagsausfluges bildete die Tankstelle.

Für mich bedeuten die heutigen Bilder gar den "Sack zumachen" auf der 145. Das Ende an einem Thema, was mit jenem legendären Ausflug einiger vogtländischer Eisenbahnfotografen 1994 begann. Damals unter anderem mit dabei: moki und Gang232. Mit V100 und Bghw von Plauen und Adorf angereist. Zu Fuß von Klingenthal über die Grenze, an Markhausen vorbei bis Kraslice. Da in den 820 nach Sokolov eingestiegen.
Kann sein, die Zeit bringt wieder andere Tfz auf dieser Strecke in den Plan. Meinetwegen den kufr, weil die Vogelbahn nimmer wollen könnte (bzw. die geldgebenden Organe), dann fährt man halt wieder hin mit dem Fotoapparat. Aber jetzt? Da ist Zeit für anderes, ->Elbtal, Niederschlesien :cheers:


malo

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.