Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Fotogalerie Tschechien und Slowakei
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
s-lin, 217 055, svoigt69, Dreikreiswärmetauscher

[CZ] Lokalbahnknoten Křinec und Umgebung

Startbeitrag von s-lin am 25.06.2015 21:17

Servus Lokalbahnfreunde,

eigentlich ist Křinec gar kein Lokalbahnknoten. Zunächst einmal führt dort nur die KBS 061 von Nymburk nach Jičin vorbei. Die KBS 062 zweigt erst an der odbočka Obora Richtung Südosten in Richtung Městec Králové und weiter nach Chlumec nad Cidlinou ab. Wer jedoch umsteigen will, muss dies am pittoresken Bahnhof in Křinec tun. An der odbočka wird nicht gehalten.

Křinec besitzt Einfahrformsignale, die jedoch fotografisch wenig hergeben. Wesentlich fotogener zeigen sich die Formsignale der odbočka Obora. Die Dienststelle selber liegt mitten im Wald und bekommt nur selten einen Sonnenstrahl ab. Die Signale lassen sich aber schön umsetzen, wobei sie sich frühmorgens und spätnachmittags am besten in Szene setzen lassen.

Die KBS 061 wird von RegioNova dominiert, während auf der KBS 062 810er zum Einsatz kommen. Dabei kommen die 810er der PJ Kolin von Křinec bis Městec Králové. Dortselbst übernehmen die 810er aus Trutnov, die über Chlumec nad Cidlinou bis Stara Paka auf der KBS 040 gelangen. Teilweise wird mit Beiwagen gefahren, welcher nachts in Městec Králové hinterstellt ist. Městec Králové ist ein Nebenbahnkleinod ersten Ranges. Besonders reizvoll ist das einstöckige Empfangsgebäude, welches in gutem Zustand ist, aber schön Patina angesetzt hat.

Ein bisschen war ich auch am Südabschnitt der KBS 040 zu Gange. Diese Strecke braucht man hier im Forum nicht extra vorzustellen.

Nun viel Spaß mit den Bildern.
ste


Bild 1:
Bereits am 16.04.2015 entstand das Bild von 810 642 mit einem der Formsignale der odbočka Obora. Zu sehen ist Os 15606 gegen das Formvorsignal aus Richtung Křinec.



Bild 2:
Am Morgen des 12.06.2015 wollte das Wetter nicht mitspielen. Leider nur ganz in der Früh ist das Formsignal aus Richtung Roždalovice beleuchtet. So musste 810 616 ohne Licht auskommen, als er als Os 15833 nach Kopidlno unterwegs war. Es handelt sich um eine der ganz wenigen 810er Leistungen auf der KBS 061 östlich Křinec.



Bild 3:
Als 810 616 mit dem Os 15834 Kopidlno - Nymburk wieder zurückkam, gab es wenigstens etwas Sonnenlicht, um ihn mit den mechanischen Schranken der odbočka Obora abzulichten.



Bild 4:
Der Mn hätte planmäßig eigentlich nach Městec Králové fahren sollen. In der Planzeit rauschte es auch an der odbočka Obora, aber es ging Lz Richtung Kopidlno. Also habe ich mich am schönen Landbahnhof Roždalovice postiert. In der Tat kam nach einiger Zeit die schöne 742 129 mit einem akzeptablen Mn zurück. Die KBS 062 wurde an dem Tag nicht mehr bedient (12.06.2015).



Bild 5:
Statt des ausgefallenen Mn (siehe Bildunterschrift Bild 4) wurde somit 810 616 als Os 15605 Nymburk - Městec Králové gegen das zweiflüglige Einfahrsignal der odbočka Obora aus Městec Králové abgelichtet.



Bild 6:
Zur Mittagszeit des 12.06.2015 ging es rüber an die KBS 040. Zu dieser Zeit lässt sich der herrliche Schrankenposten am Hp. Skřivany gut in Szene setzen. Links im Bild ist die mechanische Schranke zu erkennen. Wir sehen 810 564 mit Os 5712 Stará Paka - Městec Králové.



Bild 7:
Da es sehr heiß war, wollte ich ein kleines Mittagsschläfchen halten, und fuhr dazu an den Bahnhof Smidary. Dort wollte ich unter den Bäumen auf die Rückleistung des 810 564 mit seinem schönen Beiwagen warten. Das Schrankengebimmel ließ jedoch aufhorchen. Unverhofft kam eine Sonderleistung, hier in Form von T458 1532 KŽC mit einem Getreidezug.



Bild 8:
810 564 mit Os 5713 Městec Králové - Stará Paka gegen das südliche Ausfahrsignal von Smidary (12.06.2015).



Bild 9:
Nachmittags ging‘s zurück an die KBS 061. In Křinec wurde die Einfahrt den 810 216 mit dem Wasserhaus festgehalten. Er kam als Os 15608 aus Městec Králové.



Bild 10:
Ein feines Lokalbahnidyll ist der Bahnhof Městec Králové an der KBS 062. Dem Frühaufsteher bietet sich hier das beste Licht. Am Samstagmorgen (13.06.2015) vor Betriebsbeginn um 5:54 Uhr startet der Lokführer den über Nach abgestellten 810 216. Der Fahrdienstleiter öffnet die Gleissperre des Gleises 4, und lässt den Triebwagen auf Gleis 3 wechseln. Von dort wird sich der Triebwagen als Os 15600 nach Křinec auf den Weg machen.



Bild 11:
Variante mit Wasserhaus.



Bild 12:
810 216 mit dem zweiflügligen Formsignal der odbočka Obora. Im Vergleich zu Bild 5 entstand dieses Bild 2 Stunden früher, und erlaubt damit eine seitlichere Perspektive.



Bild 13:
Schöne Bahnanlagen hatte früher auch der Bahnhof Dymokury. Die Reste davon wurden mit 810 216 als Os 15602 in Szene gesetzt.



Bild 14:
Da es in Dymokury keine Tankstelle mehr gibt (auch in Křinec nicht), musste zum Kaffeefassen nach Roždalovice umgesetzt werden. Dort wurde dann spontan 814 141 als Os 15809 nach Jičin festgehalten.



Bild 15:
Im Anschluss versuchte ich mich noch mal am Hp. Skřivany. Diesmal wurde am pittoresken Schrankenposten 854 015 mit Sp 1806 Trutnov - Kolín gelichtet.



Bild 16:
Am schönen Bahnhof Ostroměř wurde schließlich noch die Zugkreuzung der Sp 1808/ Sp 1809 eingefangen. Richtung Trutnov (hinten) fährt 854 016, Richtung Kolín 854 017. Auch im Jahre 2015 kann man das noch ohne Najbrt erleben, obwohl schon einige Trautenauer 854 in den Farbtopf gefallen sind. Nach diesem Bild begann ein lang andauerndens Gewitter, Fotos entstanden an diesem Tag keine mehr.

Antworten:

Hallo Stefan,

einen feinen Bilderbogen hast Du uns hier präsentiert. Verbunden mit netten Züglein und gut ausgesuchten Motiven. Es hat Spaß gemacht, zu sehen wie es aussieht, wo ich ich noch nicht war.
Schön auch, daß es immer noch einzelne 742 mit abweichenden Lackierungen gibt.

Aber sag, hast Du wirklich keine blauen Störer gehabt? Oder uns nur vorenthalten?


Grüße
271 055

von 217 055 - am 25.06.2015 22:41

Blaue Triebwagen...

Servus 217 055,

vielen Dank für Dein Feedback.

Blaue Störer gab es durchaus, die habe ich vorenthalten. Dies aber auch deshalb, weil bei diesen die Fotowolke zur Stelle war.

Blau waren vor allem einige 854 bzw. Steuerwagen aus Trutnov. Im Gegensatz zu meinen Sichtungen im April waren auch einige farblich gemischte Garnituren auf der KBS 040 unterwegs.

Bei den 810ern auf der KBS 062 ist es so, dass die Os Stara Paka - Mestec Králové durchaus aus blauen Büchsen bestehen können. Von Nymburk her habe ich bislang nur rot-beige Fahrzeuge gesehen.

Schöne Grüße
ste

von s-lin - am 26.06.2015 09:38
Schön, sehr nette Bilder! Im Rahmen meiner Tour ins Riesengebirgsvorland bin ich auf der Rückreise auch über die 62 gefahren und anschließend von Krinec nach Nymburk. Leider war mein Aufenthalt in Mestec Kralove durch Verspätungen nur zum schnellen Umstieg bestimmt. Ich werde versuchen, in den nächsten Tagen den zweiten Teil meiner Tour einstellen.

Schönes Wochenende,

Ralf

von Dreikreiswärmetauscher - am 26.06.2015 12:06
Servus Stefan,

ich hatte ja schon mehrfach zugegeben, dass Tschechien und Slowakei irgendwie nicht so meine Baustellen sind. Dennoch unterlag ich dieses Jahr einer akuten Ansteckungsgefahr und besuchte die Strecke 161, nach dem sie wirklich sehr positiv als "Projekt" beworben wurde. In der Woche nach Ostern traf ich dann dort ein, nach dem ich zuvor um Cheb etwas 232 und in Sokolov noch etwas Industrie gemacht hatte. Schön, schön, schön, ... !

Und so gefällt mir eben Dein Beitrag auch ausgesprochen gut. Die Bilder sind für meine Begriffe sehr ausgewogen, der Gesamtanblick spricht an. Vielen Dank dafür! Vielleicht sehen wir uns dort einmal, wer weiß.

Sven

von svoigt69 - am 26.06.2015 18:05

Re: Blaue Triebwagen...

Grüß Dich Stefan,

hab Dank für die Antwort.
Ich hab auch gefragt, weil ich Mitte Mai selbst einen Tag an den Strecken "032" und "040" verbracht habe - und dort eine deutliche Dosis "Blau" (und vor allem gemischt) ertragen mußte. Dafür gab es bei Stara Paka dann einen reinrassig roten Dreiteiler 843+043+043. Da stieg die Laune wieder.


Grüße und schönes Wochenende
217 055

von 217 055 - am 26.06.2015 19:17
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.