Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Fotogalerie Tschechien und Slowakei
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
Strojmistr, JisBjoern, Joachim Piephans, RR

Starlok am Starzug [m. 7 B.]

Startbeitrag von Strojmistr am 03.10.2015 17:30

Ahoj,

heute war wieder einmal VSOE-Tag. Aber bis es soweit war, gab es auch einiges zu sehen.



Bild 1: Den Anfang machte früh der Pn 67753 von Taus nach Pilsen. Zwar war "nur" 742.068 am Zug, aber die Zwiebelwagen waren doch eine echte Abwechslung zu den sonst meist nur Schiebewandwagen. Seit kurzem wird nämlich in Kubitzen wieder Zement verladen. Dieser kommt per Ganzzug an, die leeren werden immer wieder Planzügen mitgegeben. So wie heute bei Osvračín.



Bild 2: Eine Stunde vor Plan wuchteten die beiden Transisturen 742.393 und 420 den 48330 durch den Haltepunkt Tlučná, wie man sieht, nicht nur zur Freude des Fotografen.



Bild 3: Wenig später rollten die AWT-Brillen 753.728 und 729 mit dem Leerzug Pn 47341 aus München am "Spielplatz der örtlichen Feuerwehr in Tlučná in Richtung Pilsen.

Dann war Suchen angesagt. Bei einer Zugfahrt fand ich gefallen an dem Stahlwerk in Pilsen und dachte, da müsste man mal was machen. Nach mapy.cz-Studium war der Plan klar. Ob er auch umzusetzen ging? Heut war der Praxistest.



Bild 4: Nur mit geringfügiger Verspätung verließ der VSOE Pilsen und die Erwartungen wurden erfüllt: Die 066 vorn ... ! Frisch geputzt glänzte sie wie fabrikneu. Das gleiche galt auch für die Zuglok 074. Die Najbrt-1-Gefahr war ja zum Glück gebannt, nachdem die 058 seit gestern 16 Uhr im Tauser Lokschuppen Wochenendruhe hielt.



Bild 5: Was theoretisch kaum machbar erschien, gelang in der Praxis doch, den Zug vor Furth im Wald aufzunehmen - und das trotz 2 Baustellenampeln und zahlreichen unfähigen Autofahrern. Nur die Sonne war inzwischen restlos verschwunden.



Bild 6: Beweis- bzw. Belegfoto, dass die 754.066 auch mal in Futh war. :cheers:



Bild 7: Und schließlich im weiteren Verlauf bei der Durchfahrt in Kothmaißling. DB-Schenker schickte sonst immer ein Schmuckstück: entweder frisch revidiert oder mit alten Lüftern. Heute war es nur 232.359. Ich war froh, dass der ganze Zug auf´s Bild kam.

Gegrüßt seien die wenigen unterwegs getroffenen Hobbykollegen.

Antworten:

Zitat
Strojmistr


Sollte dereinst in vielen Jahren in einer dann viele Bände aufweisenden Buchreihe über die Bahnen Böhmens ein Werk zur Böhmischen Westbahn auftauchen, wird dies der Rücktitel, garantiert! :xcool:

Das haben die Pilsner Lokleiter und Maschinisten wirklich schön hinbekommen ...

Herzliche Grüße,
Joachim

von Joachim Piephans - am 03.10.2015 18:26
Top-Aufnahmen !

Zitat
Strojmistr
... wenigen unterwegs getroffenen Hobbykollegen


Wenn man´s nur mal wieder gewußt hätte ...

Gruß Robert

von RR - am 03.10.2015 18:28

Einfach nur genial!

Hallo Michael,

das Bild in Plzen ist einfach nur genial!!!

Chris

(Kiefer wieder hoch klapp)

von JisBjoern - am 03.10.2015 18:35

Termine

Zitat
RR

Wenn man´s nur mal wieder gewußt hätte ...


Hallo Robert,

ich schau halt Anfang des Jahres mal auf der Internetseite. Es finden immer zwei Fahrten Prag-Paris statt. Hier: [www.belmond.com] gibt es schon die Termine für´s nächste Jahr: 14.5. und 1.10.. Die Frühjahrsfahrt wurde dieses Jahr allerdings über Eger umgeleitet, da man zwischen Furth und Schwandorf gebaut hat. :(

von Strojmistr - am 03.10.2015 20:39
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.