Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Fotogalerie Tschechien und Slowakei
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
svoigt69, s-lin

[CZ] Plandampf mit 555 0153 am 31.10.2015

Startbeitrag von s-lin am 25.11.2015 21:21

Ahoj,

am 31.10.2015 fuhr die 555 0153 der KHKD von Kněževes über Krupá und Lužná nach Praha und zurück nach Lužná. Hintergrund war der Fristablauf des historischen Güterzuges von KHKD, sowie die drohende „Betonisierung“ der KBS 120. So sollen die Formsignale der Blockstelle Merkovka am Tag nach dem Plandampf ersatzlos gefallen sein.

Die 555 0153 wurde 1944 bei WLF gebaut. Als eine von 2 Maschinen wurde sie 1959 von der ČSD an die Bergwerke Kreka (Jugoslawien) verkauft. 1991 rettete ein Österreichischer Verein die Lok. Nach einer HU in Česká Velenice ist sie seit Anfang 2003 in Tschechien unterwegs.

Das Hochdruckwetter ermöglichte einige schöne Aufnahmen. Hauptproblem war der knapp kalkulierte Fahrplan, so dass nicht alle Fotostellen erreicht werden konnten. Anders lässt es sich bei der Kürze der Tage Ende Oktober auch nicht machen.

Schöne Grüße
ste

PS: Natürlich gibt es auch wieder ein Video. Wer (nachvollziehbar) den Flash-Player verbannt hat, oder das Video in bis zu HD1080 sehen möchte, begebe sich auf meinen youtube-Kanal. Ansonsten einfach den Start-Button klicken.

[www.youtube.com]








Bild 1:
Kurz nach Sonnenaufgang waberten noch Nebelschwaden durch Mittelböhmen. 555 0153 weckte die Bewohner von Kněževes und Chráštany mit harten Auspuffschlägen, und bewahrte die Langschläfer davor, den sonnigen Samstag zu verschlafen. Die Aufnahme entstand von der Überführung der KBS 126 über die Kolešovka (31.10.2015).



Bild 2:
Beim Umsetzen in Krupá (KBS 124).



Bild 3:
Die bekannten Einfahrsignale von Krupá, links für die Kolešovka, rechts für die KBS 124 aus Lužná.



Bild 4:
Eine prächtige Herbststimmung ließ sich in der Einfahrt von Nové Strašecí einfangen.



Bild 5:
Der Bahnhof Jeneč hat die fotogensten Formsignale an der KBS 120. Auch das Umfeld stimmt weitgehend, auch wenn sich mancher Purist an den Betonplatten im Boden stören mag.



Bild 6:
Der Viadukt in Praha Na Knížecí ist die bekannteste und schönste Fotostelle am Prager Semmering. 555 0153 rollt talwärts. Eine Variante des Bildes findet sich auf der website der Veranstalter www.plandampfteam.de .



Bild 7:
Beim Warten auf den Dampfzug kam als Beifang 854 031 „CATka“ mit Esmeralda in Praha Ružyně vorbei. Ganz am Ende ist noch ein Büchsen-Beiwagen zu sehen. Leider wurde das ungünstige dritte Gleis angesteuert. Es handelte sich um eine einmalige Aktion zum Abschluss der Fahrradzugsaison (siehe Beitrag von wxdf im Forum).



Bild 8:
Die Regina kam in Praha Ružyně natürlich auf dem richtigen Gleis.



Bild 9:
Ein Plandampfkollege überredete mich zum Wechsel auf die Seite des Innenbogens in der Einfahrt von Praha Ružyně. Dies war die richtige Wahl, da auch die Dampflok auf dem dritten Gleis kam. So entstand mein Lieblingsfoto dieses Tages.



Bild 10:
Pflichttermin waren wieder die Formsignale von Jeneč. Danach kam die Sonne schnell runter und es gingen sich keine Bilder mehr aus.

____________________________

Antworten:

Servus Unbekannter,

hatte es bei yt ja schon kommentiert und wiederhole mich hier gern.

Kracher! Das Vorblasen der Sicherheitsventile in Szene 1, Lok- und Wagenkomposition, sehr schöne Umgebung und tolle Infrastruktur ... danke an den Mann hinter der Kamera!

Herzliche Grüße,
Sven

von svoigt69 - am 27.11.2015 21:03
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.