Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Fotogalerie Tschechien und Slowakei
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 1 Jahr, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
Ragulin

Die Zahnradbahn . ---Tag 1

Startbeitrag von Ragulin am 25.06.2016 20:19

Schon lange war der Wunsch da, die Zahnradbahn bei Harrachov zu besuchen .
Immer war etwas anderes scheinbar wichtig .
Und so vergingen die Jahre .
Dann hieß es , der Betrieb wird eingestellt .
Nun wurde es aber Zeit !
Also fix hin . In Hejnice stieg ich aus dem Zug .
Es war sehr heiß -Hochsommer .
Über Ferdinandov ging es ins Tal vom Sloupsky potok .
Der Bach rauschte und es war herrlich kühl .
Es wurde immer steiler . Oben bestieg ich einen freistehenden Felsen und schaute auf Hejnice hinunter .
Über Na Knejpe ging es nach Smedava . Zahlreiche Bunker stehen hier in Reihe .
Man hatte Misstrauen vor der Aufrüstung in Deutschland .
Es war nun schon 14 Uhr . Ob ich es zur Bahn noch schaffe ?
Geplant war Nachmittag dort einzutreffen , dann war die Sonne nicht mehr so steil .
Gute Fotos sollten es schließlich werden .... dachte ich zumindest .
Der Weg zog sich hin -ich schaffe es nicht !
Also ging es noch den nördlichen "Umweg " übers Hochmoor und Pytlacke kamen und Jeleni stran .
Sehr einsam war es hier - genau meine Welt .
Langsam wurde es dunkel , denn ein Gewitter kam von Westen heran .
Die Zahnradbahn war mir zu diesem Zeitpunkt schon völlig egal .
Als ich in Jizerka ankam , war es Zeit einen Schlafplatz zu suchen .
In der Dämmerung sieht man noch etwas , bei Dunkelheit findet man nichts mehr .
Ein hoher dichter Holzstapel mit Blech war genau des Richtige . Prompt ging auch das Gewitter los .
Ich lag trocken im Windschatten und fühlte mich sicher und geborgen .-> Ja , das Leben ist herrlich !
Noch ein Bier und danach schlief ich rasch ein . Die Lauferei über die Steine war zu anstrengend gewesen .

Antworten:

Re: Die Zahnradbahn . ---Tag 2

Am nächsten Morgen stieg überall Nebel auf .
Es war grau , aber angenehme frische Luft .
Bis Korenov ging es jetzt nur noch bergab .
Mit Sonne war es nun vorbei und der Hitze auch .

.
Das erste Foto zeigt die Einfahrt in die Zahnstange am Tunnel Korenov .
Links Anzeiger Beginn Zahnstange und Neigungsanzeiger .

.
.
.
Nun kam ein Zug nach Harrachov herauf .
Die Lok bleibt stets talseitig damit bei Zugtrennung kein Wagen das Gefälle hinunterrollt .
Vorn im Fenster sieht man den Beimann sitzen .
Er beobachtet die Strecke .
Bei geschobenen Zügen brennt 1 Licht , wie bei Rangierfahrten .
Der zweite Wagen schwankt nach links .
Der Gleiszustand war schlecht .

.


.
.
Lokomotive der Baureihe 715 .
Sie wurde im Güterverkehr eingesetzt .
Güterzüge oder abgestellte Güterwagen sah ich aber nicht .
Mit dem nächsten talwärts fahrenden Personenzug fuhr ich wieder heim .
.


von Ragulin - am 25.06.2016 20:35
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.