Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Fotogalerie Tschechien und Slowakei
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 1 Jahr, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
Joachim Piephans, kmw

[CZ] Böhmisches Dieselwochenende

Startbeitrag von kmw am 26.06.2016 20:49

Hallo zusammen,

vergangenes Wochenende zog es mich mal ins Böhmische, standen doch ein paar Diesel-Delikatessen
auf dem Programm.
Zunächst ging es am Freitag (17.06.) und Samstag (18.06.) in die Region Ceska Kamenice. Dort
wurden Feierlichkeiten zum 130-jährigen Jubiläum der Lokalbahn Ceska Kamenice - Ceska Lipa begangen,
welche im nur noch viereinhalb Kilometer langen Abschnitt von Ceska Kamenice bis Kamenicky Senov erhalten
ist und durch den Verein KZC museal betrieben wird. Während auf der Museumsbahn ein Triebwagengespann zum
Einsatz kam, wurden auf der KBS 081 Decin - Rumburk im "Zubringerverkehr" am Samstag lokbespannte Züge
eingesetzt. Hierbei ersetzten die beiden Museums-Brillen 753 001 und 753 101 mit historischen Eilzugwagen
die sonsthier eingesetzten neuen "Regio-Shark"-Triebwagen der Reihe 844.
Von einer Kuhweide aus entstand dabei eine erste Aufnahme mit dem Triebwagengespann auf der Museumsbahn

17.06.2016 , Ceska Kamenice , 801.301 + Vs + 831.183 , Sonderzug Ceska Kamenice - Kamenicky Senov

Bereits am Freitag lief schon die Deciner Reserve-Brille 754 061 mit einer Y-Wagen-Garnitur mit einem Zugpaar auf
der 081. Die einzige Sonnenaufnahme an diesem ansonsten stark verregneten Tag entstand am Abend an einem
Bahnübergang nahe der StationHorni Kamenice.

17.06.2016 , Horni Kamenice , 754.061 mit Os 6665 Rumburk - Decin


Der Samstag begann bei herrlichstem Wetter. Beim Motivklassiker in Kytlicekonnte die 753 101 mit
dem ersten lokbespannten Zug nach Rumburk abgelichtet werden.

18.06.2016 , Kytlice , 753.101 mit Os 6650 Decin - Rumburk


Die Ur-Brille 753 001 hingegen wurde bei Abfahrt im Bahnhof Benesov nad Ploucnici abgepaßt.

18.06.2016 , Benesov n.P. , 753.001 mit Os 6652 Decin - Rumburk


Sehr schnell bildeten sich erste Quellwolken und so wurde die Rückleistung der 753 101 bereits
eine Zitterpartie, auch wenn die Front eh im Schatten lag, hier kurz vor Einfahrt in den Bahnhof
Benesov nad Ploucnici.

18.06.2016 , Benesov n.P. , 753.101 mit Os 6655 Rumburk - Decin

Es war gerade mal 11 Uhr und die Wolkenlücken wurden immer kleiner. Bei der Passage des KZC-Sonder-
zuges mit den beiden Bardotkas 751 010 und 749 253 aus Prag wurde das Sonnenlotto gerade noch so
gewonnen. Ort des Geschehens war Kamenicke Nova Viska, bis zum Ziel Ceska Kamenice waren es nur noch
ein paar Kilometer.

18.06.2016 , Kamenicka Nova Viska , 751.010 + 749.253 mit R 10040 Praha hl. n. - Ceska Kamenice


Auch beim nachfolgenden Personenzug kurz hinter Ceska Kamenice ging die Rechnung mit der Sonne noch
auf, was aber dem Umstand einer 10-minütigen Verspätung geschuldet war. Zur Planzeit war die Lücke zu.

18.06.2016 , Horni Kamenice , 753.101 mit Os 6654 Decin - Rumburk


Knapp zwei Stunden später endlud sich bereits das erste Gewitter, hier zwischen Kamenicke Nova Viska
und Ceska Kamenice. 753 001 bringt ihren Personenzug nach Rumburk.

18.06.2016 , Kamenicka Nova Viska , 753.001 mit Os 6656 Decin - Rumburk

Die Rückleistung nach Decin wurde bei der Einfahrt in Mlyny erwartet, wo jeweils die Kreuzungen der
Personenzüge anstand. Inzwischen näherte sich von hinten das zweite Gewitter des Tages.

18.06.2016 , Mlyny , 753.001 mit Os 6661 Rumburk - Decin


Anschließend wurde ein Punkt für den "Schienenersatzverkehr" zwischen Kamenicky Senov und Ceska
Lipa aufgesucht, sollte doch hier ein für die 70er und 80er Jahre typischer Karosa-Bus eingesetzt
werden. Die Rechnung ging mit Sonnenunterstützung bestens auf.

18.06.2016 , Kamenicky Senov , Karosa 'SL11 Turist' als SEV-Bus Kamenicky Senov - Ceska Lipa


Die Sonne schien dann etwas länger, für den nächsten Zug "im Licht" reichte es jedoch nicht mehr.
Pünktlich als 753 101 bei der Abfahrt an der Station Kytlice die Bühne betritt, wurde es wieder
finster.

18.06.2016 , Kytlice , 753.101 mit Os 6663 Rumburk - Decin


Es sollte jedoch noch viel heftiger kommen. In der Hoffnung, dem nächsten drohenden Gewitter
irgendwie auszuweichen, fuhr ich genau in dieses hinein. Und als der Zug kurz im Bahnhof Benesov n.P.
stand, hieß es "Schleusen auf". Für eine Aufnahme mit diesem Zug entschied ich mich trotzdem für
die "Gratisdusche von oben".

18.06.2016 , Benesov n.P. , 749.253 + 751.010 mit R 10041 Ceska Kamenice - Praha hl.n.


Bei Kytlice war mir im Vorfeld noch ein kleiner Tümpel aufgefallen, den ich unbedingt bildlich
festhalten wollte. Leider lag dies nun genau in der Zugbahn des Gewitters,so daß die Lichtverhält-
nisse bei der Passage des Zuges mehr als unterirdisch waren. In schwarzweiß ist das Bild gerade noch
zu retten, der "Gries" auf dem Foto ist jedoch nicht zu übersehen

18.06.2016 , Mlyny , 753.001 mit Os 6665 Rumburk - Decin

Nach den beiden Tagen in der Region Ceske Kamenice ging es vergangenen Sonntag in die Region Cheb.
Bereits am Sonntag zuvor (12.06.) war ich schon mal dort, im Anschluß an den Abschied der lokbespannten
Dosto-Züge auf der Sachsen-Franken-Magistrale verschlug es mich mal dahin. Von Karlovy Vary aus ging es
in Richtung Cheb. Am Nachmittag kam ich bei einer kräftigen Gewitterdusche in Kynsperk nad Ohri an. Im
dortigen Bahnhof pausierte eine 742. Ich wollte gerade die Kamera einstellen, als urplötzlich der Motor
gestartet wurde.

12.06.2016 , Kynsperk nad Ohri , 742.264 , Motorstart

Wenig später rückte sie an die Ausfahrt Richtung Karlovy Vary vor. Aus der Gegenrichtung kam der
Schnellzug aus Prag eingefahren. Obwohl schon leicht im Zeitverzug, machtedas Personal keine
Anstalten, den Zug abfahren zu lassen. Das Ausfahrsignal zeigte jedoch Fahrtstellung. Irgendwann
kam die 742 wieder zum Vorschein und hängte sich hinten an den Schnellzug.

12.06.2016 , Kynsperk nad Ohri , 362.127 mit R 610 Praha hl.n. - Cheb

Nach der Fertigstellung des Zuges fuhr dieser nun zügig ab. Schön, eine 742 am Schnellzug, wenn
auch am Schluß, hat man auch nicht alle Tage, dachte ich mir so. Noch wußte ich nicht, das dieses
Prozedere derzeit planmäßig ist.

12.06.2016 , Kynsperk nad Ohri , 742.264 am R 610 Praha hl.n. - Cheb

Den Grund hierfür sollte ich später noch erfahren. Nichtsahnend fuhr ich weiter in Richtung Cheb
und blieb am Bahnhof Trsnice hängen. Neben den planmäßigen 844ern kam auch ein Güterzug des Weges,
wenig später gefolgt vom Schnellzug nach Prag. Und wieder hing die 742 am Schluß! Nun wollte ich
den Grund wissen und wurde alsbald fündig. In der südlichen Bahnhofseinfahrt, die ich bis dahin noch
nicht gesehen hatte, finden Brückenarbeiten statt. In diesem Bereich ist über mehrere Hundert Meter die
Fahrleitung demontiert. Um den Zug nach Passage der 20 km/h-Langsamfahrstelle wieder auf Tempo zu
bringen, wird die 742 als Schublok eingesetzt. Aus diesem Grund fuhr ich also vergangenen Sonntag
nochmals an den Streckenabschnitt Cheb - Kynsperk, um die 742er am Schnellzug zu dokumentieren.
362 108 passiert mit ihrem Schnellzug die fahrdrahtlose, eingleisig geführte Brücke.

19.06.2016 , Jindrichov , 362.108 mit R 616 Praha hl.n. - Cheb

Im Nachschuß die Schublok, welche nach etwa 3 Wagenlängen mit der Arbeit beginnt.

19.06.2016 , Jindrichov , 742 264 am R 616 Praha hl.n. - Cheb

Nachdem dort noch weitere Aufnahmen mit weiteren Zügen entstanden waren,wollte ich noch ein paar
Streckenaufnahmen machen. Inzwischen bekam ich auch mit, daß der Güterverkehr ab Trsnice über
Marianske Lazne (mit Kopfmachen) umgeleitet wird. An der nördlichen Bahnhofsausfahrt wartete ich
einen weiteren Schnellzug ab.

19.06.2016 , Trsnice , 362.108 mit R 609 Cheb - Praha hl.n.

Beim Nachschuß sieht man schön die Einfädelung ins Regelgleis. Das hinterste Gleis links im Bild
ist die Nebenbahn nach Luby u Chebu, welche mit den neuen 844ern ("Regio-Shark") gefahren werden.

19.06.2016 , Trsnice , 742.264 am R 609 Cheb - Praha hl.n.

Weiter ging es an den Bahnübergang in Vokov, wo ein weiterer Schnellzug abgefangen wurde.

19.06.2016 , Vokov , 362.055 mit R 614 Praha hl.n. - Cheb

Der obligatorische Nachschuß, nicht weiter spektakulär, interessant aber mit der Variante
Schlafwagen am Schluß.

19.06.2016 , Vokov , 742.264 am R 614 Praha hl.n. - Cheb

Im weiteren Verlauf Richtung Kynsperk folgt eine Feldwegbrücke, von welcher ein weiterer
Nachschuß mit der 742 gefertigt werden konnte.

19.06.2016 , Nebanice , 742.264 am R 611 Cheb - Praha hl.n.

Den nächsten Nachschuß gab es von der Bahnsteigüberführung in Nebanice, als die 742 wieder nach
Cheb unterwegs ist.

19.06.2016 , Nebanice , 742.264 am R 612 Praha hl.n. - Cheb

In Chotikov wurde der 742 erneut aufgelauert, im Hintergrund die Kirchtürme von Kynsperk nad Ohri.

19.06.2016 , Chotikov , 742.264 am R 613 Cheb - Praha hl.n.

Der Güterverkehr war für einen Sonntag recht üppig, kamen mir doch insgesamt 5 Güterzüge vor die
Linse. Einer davon soll mal gezeigt werden, als das Pärchen 363 514 + 363 512 mit einem gemischten Zug.
Richtung Karlovy Vary rollt. Hinter dem Pärchen läuft noch kalt die 742 135 mit.

19.06.2016 , Chotikov , 363.514 + 363.512 + 742.135(k) mit Güterzug

Kaum war der Güterzug durch, kam aus der Gegenrichtung der nächste Schnellzug nach Cheb mit 362 122
des Weges. Der Nachschuß war nur obligatorisch ohne jegliches Motiv, weshalb an dieser Stelle drauf
verzichtet wird.

19.06.2016 , Chotikov , 362.122 mit R 610 Praha hl.n. - Cheb

Ich wollte mich gerade in Bewegung setzen, um wieder nach Nebanice zu fahren, als sich die Schlagbäume
erneut senkten. Des Weges kam eine Bahndienst-"Büchse".

19.06.2016 , Chotikov , MVTV2-018 auf Dienstfahrt nach Cheb

Ein letztes Foto mit Nachschüssen auf die 742er sollte in Nebanice mit der Bahnsteigüberführung
entstehen. Leider kam der Zug im Gegengleis, was so nicht meiner Vorstellung entsprach ...

19.06.2016 , Nebanice , 742.264 am R 615 Cheb - Praha hl.n.

Wie lange diese Einsätze noch dauern, ist mir nicht bekannt. An der Brückenbaustelle wird auch an
Sonntagen gearbeitet. Die neue Brücke ist im Rohbau fertig und wartet nur noch darauf, eingeschoben
zu werden.

Antworten:

Zitat
kmw
... daß der Güterverkehr ab Trsnice über Marianske Lazne (mit Kopfmachen) umgeleitet wird


Du meinst Františkovy Lázně (Franzensbad), nicht Marienbad. Da bekommt die Verbindungskurve ja wieder mal richtig Arbeit.

Wäre übrigens schön, wenn Du Sonderzeichen benutzen würdest. Geht doch - wenn Du sie nicht selbst generieren willst - z.B. mit Kopieren der Ortsnamen aus Wikipedia ganz bequem. Und dann sind die Wörter auch vollständig.

Gruß,
Joachim

von Joachim Piephans - am 26.06.2016 21:57
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.