Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Fotogalerie Tschechien und Slowakei
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr
Letzter Beitrag:
vor 1 Jahr
Beteiligte Autoren:
PKP-ST44, AAW, Strojmistr

Im Land von RAL 5003, 5015 & Klebeziffern [m. 8 B.]*

Startbeitrag von Strojmistr am 31.07.2016 07:50

Ahoj,

nachdem nun schon die fünfte revisionierte und erblaute Brille (754.006, 009, 015, 041, 064) in Klattau gelandet ist, musste am gestrigen Sonnabend einmal der quasi wieder auferstandenen 754.064 die Aufwartung gemacht werden. Der Wetterbericht versprach tolles Wetter. Es war so toll, dass von 11 Einstellungen bei 7 die Sonne fehlte ...



Bild 1: Die Lokvorschau stimmte diesmal und die erste Begegnung mit 754.064 gab es mit Os 7504 bei Dešenice. Zum Glück war die Weide frei von Nutzvieh. Richtig toll war der Service vom Bauern, der seinen Zetor den Hang hoch lenkte, um mitzuteilen, dass er gleich die Rindviecher auf die Weide lassen würde.

Da die nächste Aufnahme vom Zug komplett in die Hose ging (die Wolken waren zu schnell oder zu langsam ...) gab es die nächste Aufnahme erst im Endbahnhof.



Bild 2: 754.064 hatte in Betonovice, äh Železná Ruda-Alžbětín schon umgesetzt.



Bild 3: Zur 754.064, die noch einige Stunden bis zur Rückfahrt warten muss, hat sich 754.006 gesellt, die bereits mit R 777 nach Klattau zurückkehren wird. Durch die Bauarbeiten in Pilsen verkehren die Züge nicht durchgängig nach Prag. Daher kommt noch so manche grün/weiße Klasse zu Schnellzugehren.



Bild 4: Es folgte noch ein Besuch im Bahnhof Špičák. Die Sonne verschwand selbstredend wenige Sekunden vor Einfahrt des Sp 1962.



Bild 5: Nach 1747 Meter Dunkelheit wieder Licht. Aus dem Špičácký tunel rollt 754.009 mit dem R 776 in den Bahnhof.



Bild 6: Diesen Blick in den Bahnhof hat es wohl 100 Jahre nicht gegeben, denn die gefällten Bäume waren schon sehr alt, wie die Durchmesser der Baumstümpfe schließen lassen. Nach dem Fahrgastwechsel streben 754.041 (Sp 1965) und 754.009 (R 776) in entgegengesetzter Richtung ihren Zielen entgegen.



Bild 7: Die Hoffnung, dass der folgende Os 7501 mit der 754.064 am "Hausbahnsteig" abfahren würde (da hier keine Zugkreuzung), erfüllte sich nicht. So ein Blick hätte man sich vor dem Umbau gewünscht.



Bild 8: Wie der Tag begann, so der Abschluss - es gelang dann noch ein Foto von der 754.009 mit dem R 779 in Dešenice. Beinahe wäre die Aufnahme aber wieder schief gegangen - wie der abziehende Wolkenschatten erahnen lässt.

Gruß
Michael

__________________

*) RAL 5003 - Saphirblau und RAL 5015 - Himmelblau sind offizielle Najbrt-Farben

Antworten:

Re: Im Land von RAL 5003, 5015 & Klebeziffern [m. 8 B.]*

Hallo Michael,

danke für die Impressionen. Das Blau der Loks gefällt mir gut, auch wenn mir Lackierungsvielfalt lieber wäre als "Firmenidentität" ...

Zitat
Strojmistr

Bild 7: Die Hoffnung, dass der folgende Os 7501 mit der 754.064 am "Hausbahnsteig" abfahren würde (da hier keine Zugkreuzung), erfüllte sich nicht. So ein Blick hätte man sich vor dem Umbau gewünscht.


Insofern keine Aufsichtsperson zugegen ist, dürfte die Einfahrt über den Reisendenüberweg wohl nicht zulässig sein. Wie sich die Vorschriften doch gleichen ...

Ahoj

von AAW - am 31.07.2016 08:39

Re: Im Land von RAL 5003, 5015 & Klebeziffern [m. 8 B.]*

Hallo Michael,

sehr schön deine Bildergalerie.
Die Aufnahmen von Dešenice überzeugen.
Der neue Blick auf den Bahnhof Špičák ist einfach genial.
Da setzt sofort das Reisefieber ein :)


Sommerliche Grüße
Ronny

von PKP-ST44 - am 31.07.2016 13:49
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.