Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Fotogalerie Tschechien und Slowakei
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Monaten, 3 Wochen
Beteiligte Autoren:
PKP-ST44, Strojmistr, AAW, LVT 771, RR

Ein Besuch bei den Olympischen Spielen ( m. 20 B. )

Startbeitrag von RR am 21.09.2016 23:20

... aber nicht in Rio, sondern in der südböhmischen Lipno-Region. Dort veranstaltete man von 5. - 21.8.2016 Olympische Spiele für Jedermann, vermarktet als "Olympijský Park Rio-Lipno 2016". Dazu wurden zusätzliche Pendelzüge auf der KBS 195 zwischen ( České Budějovice - Rybník -) Vyšší Brod klašter - Lipno im 1-Stunden-Takt werktags und Halbstundentakt von Fr - So eingesetzt, um die Wassersportler, die die Moldau flussabwärts genutzt haben, wieder zu Ihren Startpunkten zurückzubringen.

Diese Gelegenheit wurde an zwei Tagen für "Motivsuche" genutzt, Untertitel : zwei Tage Wolkenlotto.

Die erste Gelegenheit bot sich am 7.8.2016, gleich zwei Tage nach Start der Spiele. Schon am Vorabend des 6.8.2016 wurde Quartier bezogen am Campingplatz in Černá v Pošumavi :


Černá v Pošumavi , 6.8.2016

Da ich meinen Sohn dabei hatte, ging´s am nächsten Tag nicht ganz so sportlich los, so dass wir erst gegen 9.40 Uhr in Loučovice zastávka standen, der einzigen Stelle für diese Uhrzeit für einen Westfahrer :


210 057 mit Os 18854 Rybník - Lipno vor Loučovice zastávka, 7.8.2016

Bei der Rückfahrt des Regelzuges mit 210 057 kam es in Vyšší Brod klašter zur ersten Begegnung mit einem der außerordentlichen Pendelzüge, die im Sandwich aus 2 x 210 gefahren wurden :


210 057 mit Os 18855 Lipno - Rybník und 210 045 + 210 021 pk mit Os 19000 České Budějovice - Lipno in Vyšší Brod klašter, 7.8.2016

In Lipno konnte den Wassersportlern zugesehen werden ...


Lipno nad Vltavou, 7.8.2016

... die dann in Čertova Stěna auf die Rückfahrt mit dem Zug warten :


Čertova Stěna, 7.8.2016

Der erste Pendelzug auf der Rückfahrt, für die Wassersportler uninteressant :


210 021 + 210 045 pk mit Os 19011 Lipno - Vyšší Brod klašter in Čertova Stěna, 7.8.2016

Mit dem Os 19002 kam aus České Budějovice der zweite Pendelzug, es war ja Wochenende. Am Zugschluss hing die bestens gepflegte 210 023 aus Brno :


210 059 + 210 023 pk mit Os 19002 České Budějovice - Lipno zwischen Herbertov und Těchoraz, 7.8.2016

Mehrere Anläufe waren dann erforderlich, um ein Sonnenbild von 210 023 hinzubekommen, sonst war immer die "Fotowolke" schneller :


210 023 + 210 059 pk mit Os 19019 Lipno - Vyšší Brod klašter zwischen Čertova Stěna und Vyšší Brod klašter, 7.8.2016

Wie oft wir in der Kurve am Haltepunkt Loučovice zastávka standen weiß ich nicht mehr, aber jedes mal war das Licht aus, so dass ich eigentlich abbrechen und zurück fahren wollte, irgendein Touri-Programm machen, bei dem man keine Sonne braucht, aber mein Sohn war dagegen, und er hatte recht, einmal klappte es :


210 021 + 210 045 pk mit Os 19025 Lipno - Vyšší Brod klašter zwischen Loučovice zastávka und Loučovice, 7.8.2016

Für den Regelzug fuhren wir nochmals bis Rybník und verewigten 210 057 zwischen Rybník und Rožmberk :


210 057 mit Os 18862 Rybník - Lipno zwischen Rybník und Rožmberk, 7.8.2016

In Loučovice kreuzten sich im weiteren Verlauf die beiden Pendelzüge, dafür wurde der Bahnhof extra wieder mit Personal besetzt :


210 059 + 210 023 pk mit Os 19031 Lipno - Vyšší Brod klašter und 210 045 + 210 021 pk mit Os 19028 Vyšší Brod klašter - Lipno in Loučovice, 7.8.2016

In Loučovice wurde noch der nächste Pendelzug nach Lipno abgewartet, hinter dem Häuserblock, der noch eine scheinbar intakte postsozialistische Infrastruktur beinhaltet, nämlich zwei Lebensmittelgeschäfte, ein Eisgeschäft, eine Drogerie und einen Metzger, der bei meinen Besuchen aber nicht geöffnet hate, vielleicht schon Geschichte ist. Und das obgleich es jenseits der Bahngleise einen mehr oder weniger großen Coop gibt, das alles umrahmt von Plattenbauten im eigentlichen Nichts, nichts als Grün drumherum ... ein faszinierender Ort, der mich bei meinem ersten Besuch vor vielen Jahren schon gefesselt hatte :


210 059 + 210 023 pk mit Os 19030 Vyšší Brod klašter - Lipno in Loučovice, 7.8.2016

Der gleiche Zug konnte durch eine zügige Überholung ein paar hundert Meter weiter an der Kapelle des heiligen Prokop - übrigens Gründer des Klosters Sázava im gleichnamigen Tal - nochmals verewigt werden :


210 059 + 210 023 pk mit Os 19030 Vyšší Brod klašter - Lipno zwischen Loučovice und Loučovice zastávka, 7.8.2016

Damit beendeten wir diesen Tag, der dann doch noch ganz erfolgreich ausfiel, begünstigt aber durch den Halbstundentakt der Pendelzüge, der dann doch etliche Möglichkeiten gab, die zahlreichen Wolkenschäden wieder auszumerzen. Den nächsten Tag verbrachten wir mit den mitgebrachten Fahrrädern an der KBS 194 im Naturschutzgebiet.

Am Donnerstag, den 18.8.2016 ergab sich eine zweite Möglichkeit zum Besuch des Spektakels. Zunächst wurde versucht ein noch fehlendes Motiv an der KBS 194 zu lösen, anschliessend schwankte ich angesichts der extremen Wolkenbildung was zu tun, da es aber überall gleich schlecht aussah, fuhr ich doch - aber gemütlich - nach einem Bild in Zbytiny über bislang noch nicht befahrene Nebenstrassen und böhmische Dörfer in die Olympia-Region. Dort angekommen wurde zuerst Lipno aufgesucht, wo die Wassersportler gerade dem aus Vyšší Brod klašter angekommenen Pendelzug - die an diesem Tag nur im Stundentakt fuhren - entstiegen :


210 057 + 210 021 pk mit Os 18912 von Vyšší Brod klašter in Lipno, 18.8.2016

Lipno II heisst übrigens das zweite der beiden Kraftwerke kurz vor Vyšší Brod, vor dessen Kulisse 210 057 und 210 021 ihren Pendelzug nach Lipno befördern :


210 057 + 210 021 pk mit Os 18916 Vyšší Brod klašter - Lipno zwischen Vyšší Brod klašter und Čertova Stěna, 18.8.2016

Der gleiche Zug bei der Einfahrt im "Sehnsuchtsort" Loučovice, die Kulisse trügt, eigentlich ein Dorf im Nirgendwo. Früher gaben die vorhandenen Fabriken sicher vielen Leuten Arbeit, heute zeugen noch umfangreiche Gleisanschlüsse - offenbar lange nicht mehr genutzt - von der einstigen Bedeutung. Die Meute von Sportlern, im Schutze des Schattens vor dem Aufnahmnsgebäude, konnte ich erfreulicherweise in Schach halten, bis das Bild im Kasten war :


210 057 + 210 021 pk mit Os 18916 Vyšší Brod klašter - Lipno in Loučovice, 18.8.2016

Beim nächsten Bild bitte nicht so genau hinsehen, ich hab´s auch erst beim Bearbeiten erkannt, aber wenn´s pressiert, dann pressiert´s. Die Aufnahme soll aber zumindest belegen, dass auch die flussabwärtigen Pendelzüge rege genutzt wurden :


210 021 + 210 057 pk mit Os 18919 von Lipno angekommen in Vyšší Brod klašter, daneben 210 039 mit Os 18860 von Rybnik, endend in Vyšší Brod klašter, 18.8.2016

Für den nächsten Pendel fiel mir schon vorher beim Spazierengehen in Loučovice ein farbenprächtiger Vorgarten ins Auge gefallen, der seiner fotografischen Umsetzung mit einem der zahlreichen ( ! ) Gasthäuser des Ortes im Hintergrund harrte :


210 057 + 210 021 pk mit Os 18918 Vyšší Brod klašter - Lipno in Loučovice, 18.8.2016

Danach zog sich der Himmel zu einem vermeintlichen Gewitter zusammen und verhinderte weitere Fotos, ehe er am späten Abend wieder aufriss. Os 18924 animierte dann aber nur noch zur Dokumentation der eigens für die Veranstaltung vorgenommenen Beklebung des Wagenmaterials :


Os 18924 Vyšší Brod klašter - Lipno in Loučovice, 18.8.2016

Mittlerweile konnten diese Wagen mit abgezogenen Aufklebern wieder im Einsatz gesehen werden, sieht ziemlich verranzt aus und lässt das Ganze in Frage stellen.

Die Rückfahrt erfolgte über Rožmberk nad Vltavou nach Český Krumlov, diese Strecke fahre ich unheimlich gerne, immer an der Moldau entlang, und Rožmberk ist einfach einzigartig, wenn auch nicht sehr groß. Die Krönung war dieses Mal ein vor mir fahrender GAZ M 20 aus Georgien ( das Modell wurde gebaut von 1946 - 1958, mit Ausnahme späterer Lizenznachbauten, wovon ich bei diesem Modell nicht ausgehe ) :



Der "Pobeda" mit max. 50 km/h voraus, ein Traum. Es ist immer wieder schön im Nachbarland.

Gruß Robert

Antworten:

toller Bildbericht und dazu alles andere Garnituren mit 1 oder 2 Loks

von LVT 771 - am 22.09.2016 05:25

Re: Řeka Labios / Rio Lipno

Zitat
RR

210 057 + 210 021 pk mit Os 18912 von Vyšší Brod klašter in Lipno, 18.8.2016


So züchtig habe ich die Kanuten dort aber nicht gesehen bei meinem Besuch kurz vor Ultimo-Olympio. Ich sah sie (egal ob Tscheche oder Österreicher oder Deutscher, englisch und hölländisch habe ich glaube auch gehört) immer vor und hinter dem Zug über die Gleise laufen, um dann in ihren Wasergefährten den Bahndamm hinunterzurutschen.

Ahoj

von AAW - am 23.09.2016 22:50
Herrlicher Bericht, Robert!

Habe es leider selber nicht in der Zeit geschafft, dass "Überangebot" an Zügen für die Dokumentation der Strecke nutzen zu können. Man kann sich eben nicht teilen.

Gruß
Michael

von Strojmistr - am 26.09.2016 19:41
Hallo Robert,

danke für den sehr schönen bebilderten und interessanten Bericht.

Viele Grüße
Ronny

von PKP-ST44 - am 04.10.2016 10:08
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.