Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Fotogalerie Tschechien und Slowakei
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 1 Jahr, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
LVT771, Strojmistr

7 Tage - 20 Bilder: Jahreswechsel 2016/2017

Startbeitrag von Strojmistr am 03.01.2017 21:41

Ahoj,

nach einer irre stressigen Zeit vor Weihnachten, gab es danach manches entspannte Bild an tschechischen Eisenbahnsträngen, einige auf Extratouren entstanden, andere gewissermaßen am Wegesrand.


25.12.2016:




Bild 1: Zum 1. Weihnachtsfeiertag ließ der Regen einmal kurzzeitig nach. Das Grau am Himmel wich hingegen nicht. Trotzdem musste einem dem Unikat 810.368 die Aufwartung gemacht werden. Gier verlässt er als MOs 7205 das Städtchen Bor.




Bild 2: Bei Dubec rollt er erneut durch die wie ausgestorbene Landschaft. Auch für mich galt: nix wie nach Hause und bei Lebkuchen und Glühwein aufwärmen.


27.12.2016:




Bild 3: Das Ensemble Protivec gibt es noch. 810.594 hat es mit dem aus Žlutice kommenden MOs 16709 verlassen.




Bild 4: Im östlichen Abschnitt der KBS 161 gab es dann in Krty nicht nur etwas Sonnenschein zu erhaschen (während im Hintergrund in Richtung Rakovnik ein Schneeschauer tobt), auch Reisende begehrten, im MOs 16708 mitzufahren.




Bild 5: In der Dämmerstunde ist der Louny-Sp 1650 mit der Leihbrille 754.029 im Masaryk-Bahnhof abfahrbereit.


28.12.2016:




Bild 6: Noch stehen sie, die Formsignale in Zittau. Im Hintergrund zieht sich aber schon ein hässlicher Kabelkanal zwischen den Gleis 5 und 6 entlang. Ein Vogtlandbahn-Doppel auf der KBS 089 war auch neu für mich. 650.566 + 650.569 sind als TL 20910 auf dem Weg nach Rybniště.




Bild 7: Am Nachmittag ist 650.563 dann als TL 20919 solo zwischen Jiřetín pod Jedlovou und Dolní Podluží unterwegs.




Bild 8: Fix rüber an die KBS 083, es war ja ein stinknormaler Werktag. Somit Gelegenheit einen "richtigen" Schnellzug in Schluckenau zu fotografieren. 854.019 und Steuerwagen 954.215 schicken sich an, nach nur wenigen Minuten Wendezeit als R 1109 nach Kolín zu fahren. Dazu: gelagertes Ladegut zum 1.




Bild 9: Gelagertes Ladegut zum 2. - zusammen mit 810.165 als MOs 6685 aus Dolní Poustevna.


30.12.2016 - oder von Nebel zu Nebel:




Bild 10: In Libuň sollte es um den werktäglichen Sandzug gehen. Allerdings blieb es bei Sichtweiten um 50 Meter nur beim "Gucken". In Bakov war es noch nebulös, aber schon mit etwas Sichtweite. 753.762 + 753.779 rollt mit Pn 64200 ebendort ein.




Bild 11: Unweit des Bahnhofs wurde diese hübsche Stampfbetonbrücke entdeckt - die bei Sonnenschein ohnehin nicht umsetzbar wäre. Nach dem Fahrtrichtungswechsel führt nun die polonisierte 753.779 am Sandzug.




Bild 12: Ein paar Kilometer weiter und blankem Sonnenschein zwischen Prag und Pilsen ging es wieder hinein in den Nebel - dazu noch dichter, als zuvor. War eine knappe Sache: Ankunft in Holýšov 15:46 Uhr, die des Os 7414 15:50 Uhr. Den ersten Planeinsatz der 754.078 nach ihrer nicht unbedingt zu erwartetenden Wiederauferstehung kann man schon mal dokumentieren


31.12.2016:




Bild 13: Bei –9°C ist der "Silvesterzug" Os 11100 ohne große Probleme in Vimperk eingetroffen. Unten glitzert noch der unberührte Schnee, am Himmel die Sterne. Und 749.146 sorgt für eine schöne morgendliche Beschallung.




Bild 14: Da die Berta wegen Kühlwasservberlustes bei einer Fahrt nach Kubohütten pausieren musste, machte sich der Hektor 721.035 mit nur 3 der 6 Wagen allein auf den Weg zum höchstgelegenen Bahnhof der ČD. Im besten Licht kehrte sie von dort wieder zurück.




Bild 15: Auf der Rückfahrt sollte einmal das Heizhaus von Horaschdowitz rekognosziert werden. Eine anheimelige Atmosphäre umfängt einen dort, zu der natürlich Hummel 770.412 beiträgt.


1.1.2017:


Es heißt ja, dass man bei einem durch Alkohol verursachten (Silvester-) Kater wieder mit dem (Getränk) anfangen soll, mit dem man aufgehört hat. In fotografischer Hinsicht gelang Gleiches. Letzte fotografierte Lok in 2016 war eine Hummel und das erste in 2017 fotografierte Fahrzeug ebenfalls.




Bild 16: Bei Ždírec u Plzně überführt 770.412 den Hektor 721.035 vom Silvesterzug.




Bild 17: Auch Goldlatz 242.239 gab sich mit dem R 654 die Ehre.




Bild 18: Was für ein imposanter Kasten - der Getreidespeicher in Blovice. Davor eilt 242.201 mit dem R 667 nach Budweis.




Bild 19: Die 242.239 hatte auch wieder eine Rückleistung nach Budweis: den R 669, der sich bei Zdemyslibe in die Kurve legt.




Bild 20: Als Tagesabschluss wurde noch an der Prikositzerin nach dem Rechten gesehen. Zum Glück nahezu unverfälscht zeigt sich nach der Streckensanierung der Bahnübergang vor Mešno. Zwar hatte nicht die erhoffte Büchse 676 Dienst. Aber 810.666 wurde genauso dankbar aufgenommen.

Gruß Michael

Antworten:

:spos:

von LVT771 - am 04.01.2017 12:19
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.