Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Fotogalerie Tschechien und Slowakei
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 10 Monaten, 2 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 10 Monaten, 2 Wochen
Beteiligte Autoren:
PKP-ST44, Niels K., Strojmistr

Januar an der KBS 292 im Altvatergebirge (6 Bilder)

Startbeitrag von PKP-ST44 am 25.01.2017 22:45

Ahoj Eisenbahnfreunde,

seit ein paar Tagen bin ich wieder einmal im Altvatergebirge im schönen Horní Lipová.
Nachdem in den letzten zwei Jahren die Strecke erneuert wurde, kann man nun endlich wieder Eisenbahnbetrieb an dieser landschaftlich reizvollen Strecke erleben.
Der Bahnhof Jesenik erstrahlt mit neuen Bahnsteigen und Gleisen. An der Ladestraße wird fleißig Holz verladen.
Horní Lipová und Ostružná erhielten flache Bahnsteige. An den Gleisanlagen wurden keine Einschränkungen vorgenommen.
In Ramzová befindet sich immer noch der alte Bahnsteig. Dort soll aber noch in diesem Jahr ein neuer Bahnsteig erbaut werden.
Im Einsatz befinden sich nach wie vor die modernisierten Brillen der Reihe 750.7 im Reisezugdienst.
Unterstützt werden sie durch die Veteranen 749 265, 754 080 oder 754 079.
Als Triebwagen kommen die Fahrzeugreihen 810, 814 und 843 zum Einsatz.
Bei der Reihe 810 konnte ich folgende Fahrzeuge in Rot/Creme sichten: 026, 431, 468.
Der Triebwagen 810 292 "Dana" ist im Najbrtdesign lackiert.
Für das Zugpaar Os 13640 und Os 13641 kommt ein Triebwagen der Reihe 843 zum Einsatz.
Im Güterverkehr konnte die modernisierte Brille 753 776 gesichtet werden.
Der Güterverkehr wir auch in diesem Jahr den Laufweg über Głuchołazy nehmen.

Das wars fürs erste mit Informationen zur Strecke.
Hier noch ein kleiner Bilderbogen für Euch vyp:


Ausfahrt des Sp1708 mit Lok 754 080 aus Jesenik

Das kleine Stellwerk 2 wurde am Dienstag abgerissen und kann nun nicht mehr als Fotomotiv dienen.



Einfahrt Sp1706 mit Lok 750 716 in Ramzová



Einfahrt des Sp1708 in Lipová Lázně, bespannt mit der Veteranin 749 265



Os3659 von Šumperk nach Hanušovice beim überqueren des Flusses Morava in Bohdíkov



753 776 von CD Cargo muss auf die Weiterfahrt nach Lipová Lázně in Žulová warten


Das war der kleine Überblick zum Stand am schlesischen Semmering.
Als Zugabe noch ein Blick vom Praděd



Na shledanou
Ronny

Antworten:

Ahoj,

Glück gehabt, dass du gleich 2 Ersatzmaschinen erwischt hast, wobei es ein bitterer Anblick ist, wenn die 754.080 ihrer oder ihres Lokschildes beraubt ist. Konntest du sehen, ob es auf beiden Seiten fehlt?

Gruß
Michael

von Strojmistr - am 26.01.2017 18:08
Hallo Ronny,

besten Dank für diesen Bilderbogen und auch die Fotos auf dem privatem Kanal!

Zitat
PKP-ST44
Der Güterverkehr wir auch in diesem Jahr den Laufweg über Głuchołazy nehmen.


Nach den Informationen aus dem GVD 2017 ist das aber nur die halbe Wahrheit. Am frühen Abend soll es einen Nahgüter von Šumperk nach Lipová Lázně (an 20.14) geben, die Rückleistung über Hanušovice ist dann praktisch nur noch etwas für "Soundfetischisten" (Lipová Lázně ab 21.17). Die Zeiten des tageslichtig regen Güterverkehrs am Schlesischen Semmering sind anscheinend leider vorbei.

von Niels K. - am 26.01.2017 19:45
Hallo Michael,

ja leider fehlt es an beiden Fronten.
Die Seitenschilder sind noch vorhanden.


Winterliche Grüße aus Horní Lipová
Ronny

von PKP-ST44 - am 27.01.2017 20:47
Hallo Niels,

leider konnte ich zum erwähnten Güterzug noch keine Sichtung machen.
Nach Angaben der bekannten Lokführer vor Ort rollt der Güterverkehr über Głuchołazy.
Möglicherweise kommt diese Leistung ja noch zum tragen.
Es wäre schön, obwohl es nicht leicht sein wird passende Fotostellen vom Licht her zu finden.

Winterliche Grüße aus Horní Lipová
Ronny

von PKP-ST44 - am 27.01.2017 20:51
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.