Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Fotogalerie Tschechien und Slowakei
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 9 Monaten, 2 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 9 Monaten, 2 Wochen
Beteiligte Autoren:
HgE, Mario Morgner

Bebrillte Erinnerungen an den nordböhmischen Winter

Startbeitrag von HgE am 05.02.2017 19:56

Guten Abend,

dieser Winter bot an der Strecke 086 bekanntlich eine wunderbare Verbindung aus besten Wetterbedingungen und traumhaften Fahrzeugeinsatz. Da die morgendliche Szene aus Novina schon allseits bekannt ist, möchte ich an dieser Stelle auf Wiederholungen verzichten und mich auf ein Architekturfoto mit Eiszapfen beschränken.


Mein Ziel für den Nachmittag des 19. Januar war es dann, den mit 754.059 bespannten R1167 in Szene zu setzen - was bei im Wesentlichen östlicher Fahrtrichtung und nachmittäglichen Licht nicht so einfach ist. Die Motivsuche führte mich an den Streckenabschnitt zwischen Zákupy-Božíkov und Mimoň.
Während der Wartezeit auf das Objekt der Begierde konnten noch der als Os 6609 verkehrende 844.028

sowie der von 843.012 geführte Os 6609

fotografiert werden. Wie schade, dass der lokbespannte Schnellzug aus der "falschen" Richtung kam und damit nicht auch mit dem Berg Ralsko im Hintergrund umgesetzt werden konnte.
So blieb - nach längerer Suche - nur diese unspektakuläre Kurve:


Angesichts der Meldung, dass nun 754.048 unterwegs sei, zog es mich zehn Tage später wieder an die selbe Strecke. Zu meinem Ärger war die Hochnebelsuppe aber deutlich dicker, als von allen Wetterberichten prognostieziert. Auf der Zugfahrt nach Liberec bemerkte ich aber, dass am höchste Streckenabschnitt an der Flanke des Ještěd die Sonne den Hochnebel ein wenig durchdringen konnte. Da blieben für das nachmittägliche Zugpaar R 1165/1164 nur wenige Motivoptionen - zumindest fiel mir nichts Besseres ein, als mich für beide Züge nach Ostašov zu begeben.



Erst zuhause fiel mir bei genauerer Bildbetrachtung auf, dass die 048 ebenso wie die 043 von der Standardbauart abweichende, schneepflugartige Frontschürzen besitzt. Wenn man den auffindbaren Referenzbildern glaubt, hat die 048 diese auch erst vor ca. 3 Jahren bekommen, bei der 043 habe ich das nicht so leicht eingrenzen können. Hintergrundinformationen dazu sind sehr willkommen.

Gruß,
Hans-Georg

Antworten:

Hallo Hans-Georg

sehr schöne Bilder!

754 059-4 mit den R 1164 nach Ústí nad Labem unterwegs bei Bohatice, 22.01.2017


gruß
Mario


von Mario Morgner - am 06.02.2017 18:41
Hallo Mario,

vielen Dank. Dein Bild ist großartig - da bereue ich ein wenig, dass ich an ebenjenem 22.1. nicht nochmals nach Tschechien sondern nach Moritzburg gefahren bin.

Gruß,
Hans-Georg

von HgE - am 06.02.2017 19:44
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.