Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Fotogalerie Tschechien und Slowakei
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 7 Monaten, 1 Woche
Letzter Beitrag:
vor 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
awp, Santos.l.helper

Frühlingsbeginn in der Slowakei

Startbeitrag von Santos.l.helper am 14.03.2017 18:20

Gestern ging es für einen Tagesausflug in die Slowakei.
Meine​ Frau wollte gerne einmal die letzte Wirkungsstätte der berühmt berüchtigten Gräfin Bathory sehen und da es zu Füssen der Burg Cachtice auch eine nette Bahnstrecke gibt war mir das nur Recht.
Erster Stopp war daher Hrachoviste wo der erwartete Verschubgüterzug der ZSSK leider nicht kam, daher das Motiv mit Super Brotdose:

201703131 by Santos L Helper, auf Flickr

Weiter ging es wieder um den Berg herum, danach folgte ein 10 Minütiger Aufstieg vom Parkplatz zur Burg.
Oben angekommen waren rege Bautätigkeiten an verschiedenen Enden der Burg zu beobachten allerdings​ wies uns ein Zettel am geöffneten Tor darauf hin​ das die Burg nur am Wochenende geöffnet hat.
Während wir noch rätselten​ wen wir dank mangelnder Slowakischkenntnisse auf Englisch oder Deutsch fragen könnten ob wir trotzdem rein dürfen war schon ein freundlicher Arbeiter auf uns aufmerksam geworden und meinte in bestem Deutsch "gehen sie ruhig rein"
Pfuh doch nicht umsonst hierher gekommen.
Von oben bot sich ein Blick auf die umliegende Hügellandschaft und das Örtchen Visnove durch welches die Bahn von Nove Mesto nad Vahom an die Grenze und weiter ins tschechische Veseli nad Moravou führt.

201703132 by Santos L Helper, auf Flickr

Danach ging es langsam retour Richtung Westen.
In Trnava bogen wir Richtung Norden auf die stark befahrene Strasse 51, bei Boleraz führt diese über die Bahnlinie Kuty - Trnava.
Dank Zeitmangel hab ich intelligerweise mein Superweitwinkel in der Fototasche im Auto welches am Parkplatz hinten links steht gelassen, im Wald noch weiter links stehen die abgebrannten Ruinen eines Erotikclubs welche die Szenerie auf kuriose Art bereichern können.
Naja das nächste Mal.
Der Fotostandpunkt selber befindet sich auf der Strassenbrücke der 51er nicht gerade angenehm bei dem LKW Verkehr aber es ist zum Glück genug Platz.

201703133 by Santos L Helper, auf Flickr

Die Schleifen von Jablonica standen auch schon einige Zeit auf meiner Wunschliste.
Zur Verdeutlichung der Streckenführung gibts hier 3 Züge auf einem Bild ;-)

201703134 by Santos L Helper, auf Flickr

Über Rohoznik ging es nach Malacky und nach dem obligatorischen Tesco Besuch via Bratislava auch wieder Heim.
Wieder ein schöner Tag bei den Nachbarn und da es auch noch genug Burgen in der Slowakei zum Besuchen gibt sicher nicht der letzte für uns

Antworten:

Das erste Bild ist ganz nach meinem Geschmack, selbst mit dem Wagen. Aber war Burg Schächtitz nicht Hauptsitz der Gräfin, aus ihrem Erbe von Ehemann Franz? Und, Blutbäder, so glaubte ich lange, seien hierzulande durch Reformation, Aufklärung, Frauen- und Friedensbewegung, ... undenkbar geworden. Wie man sich täuschen kann. Leider.

LG

von awp - am 21.03.2017 21:34
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.