Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Fotogalerie Tschechien und Slowakei
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 3 Monaten, 2 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 3 Monaten, 2 Wochen
Beteiligte Autoren:
Strojmistr, 294-762, Joachim Piephans, PKP-ST44, Matthias Schöck

Vorhang auf! [m. B.] ...

Startbeitrag von Strojmistr am 02.05.2017 17:46

... oder so macht Feierabend Spaß!

Die beiden Bertas brachten heute den Autozug 48330 nach Furth im Wald. Zurück ging es mit einem Holz-Leerzug aus Hengersberg. Rechtzeitig verzogen sich die Wolken und boten ungetrübten Sonnenschein. Schon fast kitschig: Dekowolken, blauer Drachensee und weißer Großer und Kleiner Arber.



Gruß Michael

Antworten:

Geniales Bild! Mit was hast du Murphy bestochen? Hier in Unterfranken, den ganzen Tag Regen und bei dir reist es im perfekten Moment auf und also Krönung noch die zwei "richtigen" Loks am Zug...


Matthias

von Matthias Schöck - am 02.05.2017 18:04
Hallo Michael,

ein perfektes Gemälde.
Da kann man dich nur Beglückwünschen zu diesem schönen Foto :--P

Wie lange sind die Berta´s dort noch im Einsatz??

Viele Grüße
Ronny

von PKP-ST44 - am 03.05.2017 09:33

Re: Vorhang auf!

Hallo Matthias und Ronny,

nichts und niemand bestochen. Der Himmel klärte sich von alleine auf. Größeres Zittern bereitete die bange Frage, wie schnell man den Zug nach der Bespannung abfahrbereit bekäme. Nur zu oft ist es an genau dieser Stelle schon passiert, dass der Zug erst dann fuhr, als die Sonne hinterm Berg verschwunden war. Und genau das wäre auch dieses Mal nur 10 Minuten später passiert. Das wäre verdammt ärgerlich gewesen.

Aktuell sind 751.219 und 316 noch in Pilsen. Aber das kann sich beinahe stündlich ändern, wenn ein Schaden auftritt oder größerer Bedarf in Budweis besteht. Dann sind sie schnell wieder weg. Aber Achtung! Selbst der 749.187 wurde in Budweis wieder Leben eingehaucht und damit sind wieder sage und schreibe 7 Bertas in Tschechien einsatzfähig: 018, 019, 121, 187, 219, 264 und 316!

von Strojmistr - am 03.05.2017 12:30

Gratulation und Frage

Glückwunsch auch von mir, Michael, zu dieser grandiosen Aufnahme an wohlbekannter Stelle! Der Hohe Bogen majestätisch hingebreitet wie immer, das Arbermassiv ist natürlich die Krönung des Bergpanoramas. Und immer wieder schön die hingestreute Besiedlung der Eschlkam-Neukirchner Furche.
Da ist eigentlich egal, was auf der Schiene bei diesen wunderbaren Bedingungen kommt - wobei die beiden Bertas eben den Seltenheitsfaktor mitbringen. Also: Den Hauptpreis gezogen!!

Hast Du hier am Klöpflesberg immer genau Deinen festen Punkt, um Aufnahmen mit exakt demselben Bildausschnitt anzufertigen?

Gruß,
Joachim

von Joachim Piephans - am 03.05.2017 13:40

Antwort

Zitat
Joachim Piephans

Hast Du hier am Klöpflesberg immer genau Deinen festen Punkt, um Aufnahmen mit exakt demselben Bildausschnitt anzufertigen?


Hallo Joachim, nein, der Standort wird gewissermaßen nach Lust und Laune gewählt, nach Zug- und/oder Fahrzeuglänge oder eben - wie in diesem Fall - nach den äußeren Umständen. Den schneebedeckten Arber nicht mit auf's Bild zu nehmen, hätte ich als Frevel empfunden. Variationen mit Brennweite, Standort und Bildausschnitt gibt es daher genügend. Auf dem parallel angefertigten Video ist z.B. noch die Eschelkamer Kirche mit drauf.

Gruß, Michael

von Strojmistr - am 04.05.2017 10:31

Re: Vorhang auf!

Du hast die 749 107 in Prag und die 749 265 in Olomuc vergessen!


Aber ansonsten tolles Foto!

Grüße Schumi

von 294-762 - am 08.05.2017 17:02
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.