Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Fotogalerie Tschechien und Slowakei
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 6 Monaten, 2 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 6 Monaten, 1 Woche
Beteiligte Autoren:
s-lin, 754 006

Rückblick auf den letzten Monat in Tschechien (20 Bilder)

Startbeitrag von 754 006 am 29.05.2017 19:06

Guten Abend,
mit diesem Beitrag möchte ich meinen Einstand in diesem Forum geben.

30. April
Schon lange war eine Fototour ins Sasautal geplant, am 30.4 sollte es also soweit sein. 749 121 war nicht der Hauptgrund, wurde aber durch die Neulackierung natürlich gerne mitgenommen. Laut Wetterbericht sollte vormittags noch brauchbares Wetter sein und ab Mittag sollten es dann immer mehr Quellwolken werden. So sollte es später auch eintreten.

Auf dem Hinweg nach Prag wurde bei Lobositz(Lovosice) kurz gestoppt. 150 226 wurde mit dem R603 nach Prag fotografiert.



Danach stand 754 045 auf dem Plan. Mit dem Os9055 wird sie Eule (Jilove u Prahy) gleich erreichen



Für den Os9057 wurde nach Petrov umgesetzt wo schon 5 tschechische Fotografen warteten. 749 121 betrat dann mit etwa 10 Minuten Verspätung die Bühne.



Danach wurde noch die Rückfahrt der 754 045 verewigt, welche aber leider einer Wolke zum Opfer fiel, es zog sich nun auch immer mehr zu. Als Alternativprogramm wurde schließlich der Nostalgieverkehr zwischen Raudnitz(Roudnice) nach Libochowitz(Libochovice) ins Auge gefasst.
M262 1168 ist hier zwischen dem Bahnhof Raudnitz Bezděkov und dem Haltepunkt Raudnitz Stadt unterwegs.



Ein weiteres Bild gelang mit der Egerbrücke in Budin an der Eger (Břežany)




Zum Schluss wurde nochmal im Elbtal gestoppt, leider war der Verkehr meist auf der falschen Seite. In Aussig Wanow (Ústí nad labem Vaňov) konnte ein Kesselwagenzug mit 4 Taucherbrillen verewigt werden.



Und bei Groß Tschernosek (Velké Žernoseky) wurde ein Rapsfeld mit der Elbe für gut befunden, leider rollte in einer Stunde kein Güterzug auf der rechten Elbseite, weshalb 163 094 das einzige Bild blieb.




11. Mai
Auf Grund der Abiturprüfungen ging es erst am 11.5. ins Tschechische. Das Ziel war Aussig und das Elbtal auf tschechischer Seite. Zuerst wurde die Ferdinandshöhe (Větruše) angesteuert. Leider rollte es an diesem Tag überhaupt nicht, nur ein Güterzug überquerte die Elbbrücke im Licht und das war dann auch noch ein Vectron. Deshalb nur ein Bild von 163 073 mit dem Os6412.



Für 150 209, welche für den R606 geplant war, ging es wieder nach Aussig Wanow (Ústí nad labem Vaňov). Mit 15 Minuten Verspätung kam sie auch wie geplant um die Kurve und konnte somit im besten Licht fotografiert werden.




19. Mai
Nach den nun abgeschlossenen Abiturprüfungen ging es am 19.5. mal Richtung Pilsen, schließlich waren 754 066 und 242 239 in den Tabellen bei sledovaní eingetragen. Zuerst wurde der Pilsener Hbf angesteuert und die Ausfahrt von 754 066 mit Os7412 nach Taus (Domažlice) aufgenommen.



Nun ging es an die 190, Blowitz(Blovice) war das erste Ziel, 242 239 wurde beobachtet und die folgenden Umläufe berechnet. 242 279 wurde mit dem Sp1969 bei der Ausfahrt fotografiert.



Da nun 242 239 erstmal in Pilsen weilte, ging es an die 183, denn 242 213 konnte in Pilsen gesichtet werden und auch deren Umläufe wurden fix berechnet. In Dehtin wurde der Os7501 mit 242 213 erwartet.



Und auch dem Gegenzug Os7520 wurde noch aufgelauert, erfreulicherweise zog diesen Zug auch eine altfarbene 242, 242 230 war die Zuglok.



Nun ging es wieder zurück an die 190, wo in Milletsch (Mileč) die 242 239 mit dem Os8913 erwartet wurde und mit gut 10 Minuten Verspätung zum Halten kam.



Zum Schluss ging es noch nach Pomuk(Nepomuk). Laut der App 'muj vlak' hatte der Os8918 eigentlich 20 Minuten Verspätung, große Augen bekamen wir, als der Zug trotzdem pünktlich einfuhr, somit gab es nur dieses Bild an der Nordausfahrt gen Pilsen mit 242 239 und 242 279.




26. Mai
Eine Woche später ging es erneut nach Pilsen und wieder war die 190 das Ziel des Tages.
Angesteuert wurde erneut Blowitz, aber nun die Nordeinfahrt mit Wärterhäuschen. 242 230 hat hier den R655 nach Deutschbrod(Havlickuv Brod) am Haken.



Durch Zufall bemerkten wir noch 2 Laminatkas, die im Bahnhof Blowitz zum Stehen kamen und dort die Kreuzung mit dem Os8911 mit 242 241 abzuwarten, dabei entstand dieses Bild.



Es ging nun Richtung Süden, zum Bahnhof Zdiretz(Ždírec u Plzně) wo 242 201 mit dem Os8916 zum Halten kam.



Da uns der Bahnhof gefiel verweilten wir noch einige Zeit in Zdiretz, zum Glück!! Denn wenig später hörten wir, dass sich der Bahnübergang schloss. Der Blick ins Kursbuch verriet, dass es zu früh für den Schnellzug war. Als 754 066 mit 754 029 um die Kurve kam, staunten wir nicht schlecht. Als Lv58770 waren sie von Budweis nach Pilsen unterwegs. Leider schlug hier die Fotowolke mal wieder zu.... :(



Und zum Abschluss ging es wieder nach Pomuk. 242 254 hatte den Os8918 am Haken. Nun konnte das geplante Motiv an der südlichen Ausfahrt umgesetzt werden, was eigentlich schon mit 242 239 letzte Woche klappen sollte, aber egal.




Das war mein Rückblick auf den letzten Monat in Tschechien aus meiner Sicht. Ich hoffe mit meinem Beitrag nicht gelangweilt zu haben.

Mit freundlichem Gruß
754 006

Antworten:

Fein, fein...

Servus 754 006,

vielen Dank für den Bilderbogen. Die Motivauswahl und die ausgewogene Berücksichtigung von Diesel, Gleichstrom und Wechselstrom machen den Beitrag sehr kurzweilig :spos:

Bei der ČD App Můj vlak musst Du aufpassen. Es wird die aktuelle Verspätung am letzten Meldepunkt der Planzeit hinzugerechnet. Es wird nicht berücksichtigt, dass der Zug Verspätung durch Verkürzung von Aufenthalten reinholen kann. Ist mir auch schon passiert :rolleyes:

Weiter so!
ste

von s-lin - am 01.06.2017 08:53
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.