Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Fotogalerie Tschechien und Slowakei
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 11 Monaten, 1 Woche
Letzter Beitrag:
vor 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
Staedtebahner, Dreikreiswärmetauscher, Niels K.

Kurzbesuch beim Zipfel-Büchs (m 9 B)

Startbeitrag von Staedtebahner am 22.06.2017 16:31

Hallo alle miteinander,

Sommerzeit ist Urlaubszeit. Meistens stehen dann durch angekündigte Betriebseinstellungen, Modernisierungen oder Betreiberwechsel größere Projekte auf dem Plan und kleinere, nicht unbedingt tagesfüllende Ziele werden zum Dauergast auf der to-do-Liste.
Ein geringfügiger Mangel an Motivation für eine größere Runde bewog mich schließlich dazu, an ein paar solcher Punkte endlich einen Haken zu machen. So zum Beispiel mal einen Blick an den Schienenstrang Časlav - Třemošnice zu werfen und ein paar Wunschmotive mit der lokbespannten Leerfahrt auf dem Prager Semmering umsetzen. Und da man gerade mit Letzterem den Tag nur sehr mäßig ausgefüllt bekommt, wurde Ziel Nummer 3 gleich noch mit dran gebastelt: der letzte Büchsenpendel im Schluckenauer Zipfel. Man weiß schließlich nie, wie viele Fahrplanperioden dieser Lauftag noch erleben wird und auch die Umgebung verändert sich durch Modernisierungsmaßnahmen stetig. So findet man nun auch in Vilémov und Valdek kleine Betonwartehäuschen anstelle der - zugegebenermaßen ziemlich heruntergekommenen - Empfangsgebäude.

Große Geschichten gibt es diesmal nicht zu erzählen. Sowohl der 01. als auch der 02.06. begannen mit dem Leerpark auf der 122, bevor es zum Nachmittagsverkehr an die 083 ging. Nachfolgend das Ergebnis des kurzen Schauspiels, dessen Hauptdarsteller an beiden Tagen 810 165 war.


Etwas länger als 14m, aber trotzdem schön anzusehen sind 742 344 und 372 am Mn 86111 Šluknov - Varnsdorf.

14:00 Uhr ist Start für den wilden Ritt nach Dolní Poustevna. Die Sicherheit, passende Motive zu finden, war trügerisch... die Strecke ist mir zwar seit 12 Jahren gut bekannt, doch eher aus der Perspektive Zug -> Landschaft als andersrum. Die Wahrheit sah dann so aus, dass das Licht noch nicht reichte, schon zu weit rum war oder genau auf Gleisachse lag. Das führte zum einen oder anderen Experiment.


MOs 6682 l Šluknov l 01.06.17


Mit Regionova wär's doof...:rp: (MOs 6685 l Šluknov zastávka l 01.06.17


MOs 6685 l Rumburk l 01.06.17

Einmal hin, einmal her und dann war es das auch schon fürs Zipfel-Büchs. Den restlichen Nachmittag verbrachte ich mit den 814ern auf der 081 und dem R 1106/11. Der glänzte mit 48-minütiger Verspätung durch NAD rund um Mladá Boleslav und die App verkündete, dass der Pendel nach Šluknov entfällt. Von Rumburk nach Šluknov möge der gewillte Fahrgast bitte den MOs um 17:20 Uhr nutzen und in der Gegenrichtung sollte ein R 31111 als Ersatzzug bis Rumburk verkehren. Wenn das mal kein 810er wird... also zurück an die 083, eine motivlich ganz schöne Stelle gefunden und... einen Desiro :--P Hätte ja klappen können. Das war der Moment, in dem ich mich für eine Rückkehr am Folgetag entschied.
Sv 19733 in Prag und dann Abflug nach Rumburk. Diesmal ohne Güterzug als Ouvertüre.


MOs 6682 l Lipová u Šluknova l 02.06.17


MOs 6682 l Vilémov u Šluknova l 02.06.17


Weil's so schön ist, nochmal andersrum...


MOs 6685 l Velký Šenov zastávka l 02.06.17


Und schlußendlich das Motiv vom Vortag, mit welchem ich dann tatsächlich einen Haken an das Thema Rumburk+810 auf meiner to-do-Liste machen konnte.

Mal sehen was als nächstes dran ist. In diesem Sinne frohes Schaffen und Grüße aus Erfurt,

Peter

Antworten:

Re: Kurzbesuch beim Zipfel-Büchs (m1B)

Sehr schön Peter,

schon lange wollte ich einen passenden Beitrag unter dem Motto "Der nicht ganz alltäglich Umlaufplantag" zu diesem Zugpaar erstellen. Aber die liebe Zeit(not)...
Danke Dir, daß Du mir den Plantag 827/1 abgenommen hast. Wenigstens ein Bild will ich mal ergänzen.


810 600-7 am 7.X.2016 bei Horní Poustevna

von Niels K. - am 22.06.2017 18:01
Ich würde sagen: alles richtig gemacht :spos:

von Dreikreiswärmetauscher - am 22.06.2017 23:28

Re: Kurzbesuch beim Zipfel-Büchs (m1B)

Hey Niels,

hab Dank für Deine bildliche Ergänzung. Das Problem Zeit kenne ich selbst auch sehr gut. Vielleicht wirst Du sie trotzdem noch finden. Mich würden die Bilder auf jeden Fall sehr interessieren.

Gruß Peter

von Staedtebahner - am 24.06.2017 11:19
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.