Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Fotogalerie Tschechien und Slowakei
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 5 Tagen, 23 Stunden
Letzter Beitrag:
vor 5 Tagen, 3 Stunden
Beteiligte Autoren:
Martin L., Joachim Piephans, RR

Kunterbunte Brillenjagd nächst Brno, Teil 2 ( m. 18 B. )

Startbeitrag von RR am 10.08.2017 22:06

Meine zweite Reise an die KBS 240 fand am 8. und 9. Juni 2017 statt, wobei die Anreise am Abend des 7.6.2017 erfolgte. Leider war ich mal wieder zu spät dran, denn die Wolkenreste verzogen sich wohl früher als gedacht, so dass nur noch ein Stillleben im Bahnhof Okřišky mit der abgestellten 754 059 drin war :


Okřišky, 7.6.2017

Übernachtet wurde dieses mal nicht wieder im Hotel am Bahnhof Okřišky ( das man entgegen früherer Erfahrungen nun doch empfehlen kann - zumindest wenn man wie ich zuletzt ein Zimmer mit eigenem Bad hat ), sondern in Třebič, in der Bakin Bar, eine kleine Kneipe, die auch Zimmer vermietet. Ausreichender, angenehmer Komfort mit Gemeinschaftskühlschrank am Flur, welcher bei den Temperaturen durchaus was wert war. Das Ganze zu ebenso angenehmen 15 Euro pro Nacht. Die Wahl fiel auf Třebič, weil die Morgenmotive jeweils in dortiger Nähe aufgenommen werden wollten.

So probierte ich nach den ersten Bildern in Studenec einen Kunstschuss auf der Brücke in Třebič mit der St.-Prokop-Basilika, die zusammen mit dem jüdischen Viertel UNESCO-Weltkulturerbe ist :


754 059 Os 4868 Třebič - Jihlava, mit 842 016 am Zugschluß, Třebič, 8.6.2017

Eigentlich wollte ich den R nach Jihlava am westlichen Stellwerk in Okřišky lösen, als bei der Suche nach dem besten Standort plötzlich 714 226 als Ersatz für eine Regionova aus Znojmo daher kam, so dass das Motiv unverhofft abgehakt werden konnte :


714 226 mit Os 24806 Znojmo - Okřišky in Okřišky, 8.6.2017

Die Quellwolken wurden immer heftiger. Oberhalb der Ortschaft Vladislav klappte gerade so der R 662 mit 754 075 :


754 075 mit R 662 PETR VOK Brno - Plzeň bei Vladislav, 8.6.2017

Die tragischen Augenblicke der Vorüberfahrt des Sandwich-Os mit 754 012 und 754 018 wollen nicht geschildert werden.

Im weiteren Verlauf des Nachmittags fielen die Quellwolken wieder weitgehend in sich zusammen, was sich günstig auf den Blutdruck auswirkte. So konnte der 754 018 mit dem hinter der Lok laufenden eher selten anzutreffenden BDsee in der ursprünglich den Bmto Doppelstöckern angeglichenen Lackierung gelassen entgegen gesehen werden :


754 018 mit Os 4834 Brno - Okřišky zwischen Náměšt´n. Oslavou und Studenec, 8.6.2017

Am örtlichen Badeweiher in Okřišky wurde dem letzten ( fotografierbaren ) R von Brno aufgelauert :


754 016 mit R 652 JUNÁK Brno - České Budějovice zwischen Krahulov und Okřišky, 8.6.2017

Nur eine knappe halbe Stunde später gab sich 754 019 die Ehre in Okřišky zum letzten Bild des Tages :


754 019 mit R 669 ROŽMBERK Plzeň - Brno in Okřišky, 8.6.2017

Am zweiten Tag war frühes Aufstehen angesagt, war doch 754 018 um kurz vor halb sechs morgens bei Vladislav vorgemerkt :


754 018 mit Os 4827 Okřišky - Brno zwischen Vladislav und Studenec, 9.6.2017

"Der Weg ist das Ziel", richtig gesetzt war eigentlich ein Motiv in Luka nad Jihlavou, auf dem Weg dorthin gelang noch eine Aufnahme hinter Okřišky :


754 019 mit Sp 1869 BOBRAVA Jihlava - Brno zwischen Okřišky und Krahulov, 9.6.2017

Die angestrebte Wasserspiegelung in Luka nad Jihlavou klappte trotz kurz zuvor durchgezogener Wolkenreste makellos :


754 043 mit R 651 JIHLAVA České Budějovice - Brno vor Luka nad Jihlavou, 9.6.2017

754 012, die wohl fotogenste Viererbrille in Brno, sollte planmässig den nächsten R nach Brno bespannen und man tauschte sie erfreulicherweise nicht aus dem Umlauf :


754 012 mit R 653 JUNAK Strakonice - Brno zwischen Dolní Smrčne und Bransouze, 9.6.2017

Die kleinen Dörfer entlang des Tals der Jihlava sind an Romantik nur schwer zu überbieten, besonders gefiel mir der Haltepunkt in Přímělkov :


842 002 als MOs 4809 Jihlava - Brno in Přímělkov, 9.6.2017

Am Zufluss des Bächleins Brtnice in die Jihlava warte ich wieder auf 754 019 :


754 019 mit R 661 BEZDREV Plzeň - Brno zwischen Přímělkov und Dolní Smrčne, 9.6.2017

Ein Motiv, das bei der ersten Tour mit Wolkenschaden endete, gelang nun dank des makellosen Wetters :


754 043 mit R 663 PETR VOK Plzeň - Brno zwischen Bransouze und Čichov, 9.6.2017

Für den nun folgenden Sandwich-Os postierte ich mich an einer farbenfrohen Wiese, auch hier erlitt ich bei der letzten Tour einen Wolkenschaden, da gab es aber die violette Schattierung noch nicht. Die Zuglok des Os war an allen Tagen eine Unbekannte und entzog sich allen Vormeldungen, also eigentlich die Überraschung des Tages. Mehr als die nicht eingeplante 754 018 freute mich aber die Koppelung der farbgleichen BDsee und des Bmto in der Zugmitte :


754 018 mit Os 4813 Jihlava - Brno + 754 075 am Zugende zwischen Dolní Smrčne und Bransouze, 9.6.2017

Ein weiteres Wunschmotiv sollte sich idealerweise wieder mit 754 012 ausgehen :


754 012 mit R 665 JAKUB KRČIN Plzeň - Brno in der Ortslage Přibyslavice mit der Kirche der Heiligen Anna, 9.6.2017

Bransouze ist Kreuzungsbahnhof der R und vieler Os :


754 018 mit Os 4816 Brno - Jihlava in Bransouze, 9.6.2017

Sodann kündigten Schleierwolken den erwarteten Wetterumschwung an, aber vom höchsten Punkt des Hügelchens Strážka gelang doch noch ein Sonnenbild mit der Lok der Begierde :


754 012 mit R 652 JUNAK Brno - České Budějovice zwischen Krahulov und Okřišky, 9.6.2017

Danach war Licht aus und zufrieden wurde die Heimreise angetreten. Entzogen sich doch sämtliche Najbtr-Brillen meiner fotografischen Augen an diesem Tag :xcool:

Danke für die Aufmerksamkeit.

Grüße Robert

Antworten:

Danke, Robert, für die Mitnahme auf diesen Ausflug unter tiefstblauen Himmel!!
Bei den Taktkreuzungen ist der Name des Bahnhofs genial, aber leider gibt die Station fotografisch nicht soviel her, finde ich. Du hast es von der Rampe recht gut gelöst, die schöne Zwei-Wagen-Garnitur mit der 18er Blitzbrille tut natürlich das ihre dazu.

Gruß,
Joachim

von Joachim Piephans - am 11.08.2017 13:21

Dank auch von mir

Servus Robert

Ein schöner Bilderbogen ist dir während deiner Tour gelungen, danke fürs zeigen!

Hatte die 240 für die Zeit der Bausperrung auch ins Auge gefasst, es aber terminlich nicht hinbekommen.
Ist für mich auch nicht gerade der nächste Weg dorthin, da ist die Anfahrt für zwei Fototage schon heftig.
Schön, dass die Brünner Brillen noch immer in überwiegend guten optischen Zustand ihre Bahnen ziehen.
Die 012 oder die 019 machen sich doch m.M. nach ganz hervorragend vor den Najbrt-Parks.

Viele Grüße aus Hessen,

Martin

von Martin L. - am 11.08.2017 18:36
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.