Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Fotogalerie Tschechien und Slowakei
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 4 Monaten, 3 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 4 Monaten, 3 Wochen
Beteiligte Autoren:
PKP-ST44, Hans-Jürgen Warg

Hektoren, Brotbüchsen und ein Dampfer...(12 B.)

Startbeitrag von Hans-Jürgen Warg am 27.08.2017 13:04

Hallo,



gestern fuhr ein Sonderzug von Schwarzenberg über Johanngeorgenstadt, Karlovy Vary und Becov nad Teplou nach Chyse. Bespannt war der Zug mit 2 "Hektoren", 107 018 von Railsystem und T 435.0145 der CD.
Ich habe den Zug begleitet, Bilder entstanden auf Grund des Wetters erst auf der tschechischen Seite.


Bei Vodna, kurz vor Becov nad Teplou, wurde das erste mal auf den Auslöser gedrückt. 20 Minuten schien ungetrübt die Sonne, kurz vor Ankunft des Zuges kamen ein paar Schleierwolken...


In Stedra war bis zum Eintreffen des Zuges noch etwas Zeit, also wurde die Umgebung etwas erkundet. Der Blick über diesen Teich gefiel mir dann ganz gut.


Der alte Bahnhof von Stedra wurde auch auf den Chip gebrannt - 107 018 und T 435.0145 bei der Ausfahrt.


Einöde am Bahnhof Protivec...


...und kurz danach.


Nun war fast 4 Stunden Pause bis zur Rückfahrt die irgendwie überbrückt werden mussten - 810 313 als Os 16111, Becov n.T. - Rakovnik, am Hp. Zahorice.


Danach ging es zur "Kolesovka" den Saisonfahrten mit Dampflok zwischen Luzna u Rakovnik und Kolesovice. In Chrastany kreuzt 354.7152 die Strecke 126 von Most nach Rakovnik.


Auch die Ausfahrt Knezeves war noch möglich. Anschließend ging es zurück nach Chyse.


Da von Westen wieder Wolken im Anzug waren sollte im Bahnhof sicherheitshalber eine Aufnahme von der nun führenden T 435.0145 getätigt werden. Da aber kurz vor Abfahrt des Sonderzuges
hier noch eine reguläre Zugkreuzung stattfand war der Sonderzug mehr als ungünstig "geparkt", da blieb nur ein Bild von der Schattenseite.


Für den Sonderzug wurde nach Chyse ein Standpunkt mit Blick auf Schloss und Kloster gesucht und gefunden. 810 313 als Os 16710, Rakovnik - Becov n.T. im schönsten Sonnenlicht.


Dann kam der Sonderzug und auch die Wolken, immerhin sind beide Hektoren im Licht... Bei weiteren 4 Versuchen T 435.0145 mit Licht auf den Chip zu bekommen waren die Wolken immer vor dem Zug
am Motiv!


Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben als ich im engen Teplatal noch eine "Sonneninsel" fand, T 435.0145 und 107 018 mit Sonderzug auf der Teplabrücke bei Kfely. Danach habe ich dann zufrieden
die Heimreise angetreten.


Einen schönen Sonntag
wünscht H.-J. Warg

Antworten:

Hallo Hans-Jürgen,

eine sehr schöner Fahrtbericht.
Besonders gut gefallen mir der Seeblick mit dem Sonderzug und der Blick des 810 313 mit Schloss und Kloster.

Sommerliche Grüße
Ronny

von PKP-ST44 - am 29.08.2017 08:44
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.